Atmen durch die Nase...

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Normalerweise soll man doch durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen, oder?
Irgendwie bekomme ich aber durch die Nase nicht genügend Luft und deswegen muss ich komplett durch den Mund atmen.
Mir kommt das so vor, als wäre meine Nase ständig ganz, ganz leicht zu, und so geht einfach nicht genug Luft durch.
Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?
Grüße!

nico

mtb_nico schrieb:
Hi Leute!
Normalerweise soll man doch durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen, oder?
Irgendwie bekomme ich aber durch die Nase nicht genügend Luft und deswegen muss ich komplett durch den Mund atmen.
Mir kommt das so vor, als wäre meine Nase ständig ganz, ganz leicht zu, und so geht einfach nicht genug Luft durch.
Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?
Grüße!

nico

Bei voller Belastung wirst Du immer durch den Mund atmen müssen da hierbei wesentlich höhere Durchflußmengen möglich sind.Bei niedriger Belastung sollte
die Nasenatmung ausreichen, ansonsten untersuchen lassen.Es gibt viele
Möglichkeiten was nicht stimmt, (Nasenscheidewand, Asthma, Allergien, Polypen,).

Ich bekomme durch die Nase meistens auch nicht genug Luft. Nach einer Ladung Nasentropfen meistens wieder gut. Allerdings darf man die nicht ständig nehmen. In letzter Zeit kann ich bis zu einem Puls von 160 gut durch die Nase atmen. Darüber öffne ich dann schonmal die Raffel ;).

ciao Christian

@OpelAsstraExtreme: Das klingt mir doch sehr nach einer Allergie und ich glaube da gehst du den falschen Weg. Du willst Kopfschmerzen beseitigen, indem du den Kopf abschneidest. ;)

@Dödel20: Polypen... das hatte einer bei uns im Schulsport, lang ists her...
Kannst du mir da ein paar nähere Infos zu geben?
Grüße!

nico

Lass' die armen Polypen drin, die brauchst du noch.
Man muss bei Rennen sowieso fast immer durch den Mund
atmen. Einfach mehr trinken, dann ist Mundatmung völlig in
Ordnung.

Achtet hier übrigens jemand drauf, ob er mit dem Zwerchfell
oder mit dem Brustkorb atmet? Ich meine beides zu benutzen.

Thb

Die Nasenatmung beim Sport, für mich ein Mysterium. Vielleicht kennt hier jemand fundierte Gründe, warum das so wichtig sein soll und ob das überhaupt funktioniert?
Ich kenne fast keinen ernsthafteren Sportler, der versucht, beim Training ausschließlich durch die Nase einzuatmen. Ein paar probieren es so gut es geht, da sie Winters oft krank werden und einen Zusammenhang mit der kalten Luft vermuten. Ich selbst würde dabei ersticken (stylish geschwungene Nasenscheidewand). Kann man denn überhaupt voraussetzen, dass man beim Sport genug Luft durch die Nase bekommt? Es sind schon Leute bei Überfällen erstickt, als sie geknebelt waren. Zusammengefasst finde ich, dass Nasenatmung beim Sport überbewertet wird und keine OP rechtfertigt.

GertFroebe schrieb:
Die Nasenatmung beim Sport, für mich ein Mysterium. Vielleicht kennt hier jemand fundierte Gründe, warum das so wichtig sein soll und ob das überhaupt funktioniert?
Ich kenne fast keinen ernsthafteren Sportler, der versucht, beim Training ausschließlich durch die Nase einzuatmen. Ein paar probieren es so gut es geht, da sie Winters oft krank werden und einen Zusammenhang mit der kalten Luft vermuten. Ich selbst würde dabei ersticken (stylish geschwungene Nasenscheidewand). Kann man denn überhaupt voraussetzen, dass man beim Sport genug Luft durch die Nase bekommt? Es sind schon Leute bei Überfällen erstickt, als sie geknebelt waren. Zusammengefasst finde ich, dass Nasenatmung beim Sport überbewertet wird und keine OP rechtfertigt.

Richtig :daumen: :daumen: :daumen:

Zurück