Attack Trigger gut?

• Ersteller Ersteller Deleted 76843
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 76843

Guest
Hallo Zusammen! Bei mir hat heute ein Shimano Drehgriff den Geist aufgegeben. Habe nächste Woche ein Rennen und brauche dringen Ersatz, möchte gleich auch noch auf Rapid Fire umsteigen. Das Problem ist dass das ganze für 8 Fach ist, und Shimano gibt es keine hochwertigen Rapidfire für 8 Fach mehr. Zumindest habe ich bei XTR,XT,LX nur neun Fach im Katalog gefunden. Und Alivio möchte ich nicht verbauen.

GIbt aber von Sram die Attack Trigger 8 Fach und 3 Fach Shimano kompatibel. Das ganze sieht im Katalog nicht schlecht aus, und dass man sie nur mit dem Daumen schaltet gefällt mir auch. Aber ist das Teil wirklich zu empfehlen und hält sicher?

Mfg

ich kenn die attack trigger net. würde aber direkt vor nem rennen net umsteigen wollen --> attack drehgriffe? .. nur rechts 18€ (h&s, bikediscount.de)
shimano 8-fach trigger gabs lang noch in xt. hieß dann sl-m740/742/748. im prinzip sind das die alten 739er. bei h&s für 55€
prinzipiell ne prima chance auf 9-fach umzusteigen:
- lx-schalthebel + kass + kette=62€
- xt-schalthebel + kass + kette=97€ (60g leichter)

hmhm hab aber net nen 9 Fach Freilauf und möchte dass net auch noch umbauen müssen. Rapid Fire ist kein Problem fahr ich auch an meinen anderen Rädern. ( Das Rocky war eben das einzige mit Drehgriff). Und hab Trigger schnell bei meinem Nachbarn ausprobiert der hat ne X9 allerdings Sram, und dass nur mir Daumen schalten find ich ne gute Sache. Und ich komm aus der CH, hier ist es schwerer nen Shop zu finden der noch alte XT 8 Fach Rapid Fire an Lager hat. Darum, halten die Attack Trigger und lassen sich mit Shimano (natürlich in kompatibler Version) sauber schalten? Könnte die eben zu einem echt guten Preis haben!

Mfg

Ich fahr die Trigger seit einem Jahr mit meiner XT Schaltung, allerdings Neunfach. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, mir gefallen besonders, dass man nur mit dem Daumen schaltet (geht jetzt auch bei den neuen Shimanos) und die Ganganzeige in der Schelle.

auch wenns schon zu spät ist: für den umbau auf 9fach brauchst du nix am freilauf ändern, sondern nur kassette, kette und rechten schalthebel tauschen. mit kleinen einbußen bei der schaltperformance vorne klappt das ohne prob

Wenn Dir das mit dem Daumen gefällt war es sicher die richtige Entscheidung.
Deutlich knackiger funktioniert das SRAM Material auf jeden Fall.

(Dafür steh ich auf Rapidfire Plus. Nur Daumen, wie früher bei Shimano auch, habe ich glücklicherweise übertaucht. Find das System irgendwie unergonomisch und unsicherer, da der Daumen länger vom Lenker weg ist. Aber was sagt eine 5 Minuten Runde vorm Bikeshop schon aus?)

hm @rem okey dann hab ich nen Denkfehler gemacht. Allerdings wie gesagt wenn ich denn vorne Schaltkomfort einbüsse fahr ich lieber 8 Fach. Die drei Gänge sind jetzt auch nicht die Welt..

@gobo206 Danke, ja solche hätt ich auch bestellt, allerdings ist das wieder nen deutscher Shop und keiner in der CH. Für die Bestellung wäre dann noch Zoll drauf gekommen, und dann wärs langsam fragwürdig ob sich das lohnt..

danke für die Hilfe

Mfg

Zurück