ATX vs Micro ATX PSU

Gibt es bei diesen PSU ausser dem Formfaktor, also Dimensionen, noch andere Unterschiede?

Kann ich also, sofern es von der Grösse her passt, ein Micro ATX mit einem normalen ATX PSU ersetzen?

die µatx psu's sind halt was kleiner. das ist der einzige unterschied.
für ein µatx board ist nicht zwingend eine µatx psu notwendig. die haben alle nen normalen 24pin atx stecker. kommt halt auf die platzverhältnisse im gehäuse an. wenn du nen normalen midi-tower hast, dann ist das völlig egal. du brauchst dann nicht mehr geld für ein kleines netzteil ausgeben.
wenn du jedoch nen kleinen cube hast kann es sein, das du auch ein µatx nt brauchst. sonst könnte es eng werden.

Vielen Dank für die Bestätigung. :daumen:

Noch eine Frage zu PSU's:
Ich dachte mir ein Corsair 650W wäre ganz nett.
Das gibt's als TX oder als HX(Modular) - ist was idenstisch, nur kann ich bei letzteren was; einzelne Kabel entfernen?

Also wäre modular besser, resp. sauberer?

bei dem hx kannst du halt nur die nötigen kabel anstecken. am netzteil ist nur der 24er atx und die 2x4pin stecker für die cpu dran. den rest steckst du dazu. das ist definitiv die bessere lösung. du hast halt weniger lose kabel im gehäuse rumbaumeln. ich hab selber das cougar cm550 und möchte aufs kabelmanagement nicht mehr verzichten.
das hx hat im gegensatz zum tx auch 4 pcie stecker.

corsair ist auf jeden fall ne gute wahl. aber mal ne andere sache: brauchst du wirklich 650w? was hast du an hardware, bzw was hast du vor zu verbauen?
meistens werden da ziemlich utopische angaben gemacht.

Maximal eine GTX260.

Vielleicht werde ich das PSU aber auch noch in nächsten PC übertragen.

Und preislich nimmt sich das nicht viel, auch wenn 500/550 reichen würde.

Maximal eine GTX260.

Vielleicht werde ich das PSU aber auch noch in nächsten PC übertragen.

Und preislich nimmt sich das nicht viel, auch wenn 500/550 reichen würde.

Hmm ich würde immer mal ausrechnen wieviel Ampere du auf welcher Schiene brauchst. Hab auch ein 370W Netzteil wo ich angeblich ein 550er bräuchte. Nur hat das 550er was ich in der Hand hatte fast überall weniger Ampere geliefert, als das 370er ...

Und der Rechner läuft unter Vollast absolut stabil.

Viele Grüße
Joachim

Lass lieber ersteinmal schätzen, in wie wei du die 650W wirklich brauchst (kurzum gibt deine Hardware an die versorgt werden will). Mehr als 400W brauchen eigentlich kaum Rechner. Bei entsprechend guten Netzeilen sind die 12V Schienen ausreichend ausgelegt.

Kabelmanagment, Steckkontakte haben immer Nachteile.
1. Kontakte haben immer ein Übergangswiderstand der zu Verlusten führt
2. Kontakte können oxdieren vor allem wenn da hohe Ströme zu Gange sind
3. Stecker können mechanischen Verschleiß aufweißen.

Zugegebenermaßen hat ein aufgeräumter Rechner auch Vorteile, gleich ein passendes Netzteil zu kaufen ist aber auch nicht verkehrt. Ansonsten kann man leider auch nicht sicher gehen, ob ein Netzteil in 4Jahren noch vollständig Pinkompatibel mit der dann aktuellen Hardware ist, da ändert sich ja immer mal wieder etwas. Meist kann man bei normalen Netzteilen den nicht benötigtem Rest vom Kabelbaum auch einfach in einen leeren Laufwerksschacht legen dann stört er nicht.

Ich brauch die 650w garantiert nicht - aber finanziell macht's ja keinen Unterschied.

Was soll ich ein 450er kaufen wenn mich ein 650er, dazu noch modular, nur ~€10-20 mehr kostet?
(Ein billiges, gefährliches, €30 PSU will ich nicht)

Pro PC wird ein PSU wohl nur einmal angesteckt, der Verschleiss der Stecker wird sich da wohl in Grenzen halten?

Geplant sind bis 2 Platten, (2x500GB), CPU ist ein älterer X2 64 6000+, GK 9800GTX+/260GTX, 4GB Ram

mit 300w könntest du das system betreiben. aber dann ist kaum noch luft nach oben.

wenn man mal an die effizienz des netzteils denkt. das system läuft dann im ärgsten auslastungszustand mit 290w (wird so NIE erreicht, höchstens mit prime+furmark). das corsair läuft dann auf der hälfter seiner leistung. so erreicht das nie die beste effizienz.

dann nimm einfach 2 gtx260 und das kommt besser hin. xD

650 watt sind völlig sinnlos wenn man nur 300 watt braucht. dann hast du nur mehr verbrauch wenn der rechner aus ist. steck mal ein messgerät in die dose. mein alter rechner hat ausgeschaltet 35 watt gezogen !!! der neue zwar nur 2 aber immerhin

Wieso zieht ein starkes PSU im Standby mehr Strom?
(Einen Hauptschalter hätte das Teil übrigens)

Edit: Der Bequiet PSU Calculator empfiehlt mir ein 750er. :confused:
260GTX, 7xUSB(eigentlich 8), 2xSata, 4xDDR2 Slots, Soundblaster, X2 64 6000+ Windsor

Wer verarscht mich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal an die effizienz des netzteils denkt. das system läuft dann im ärgsten auslastungszustand mit 290w (wird so NIE erreicht, höchstens mit prime+furmark). das corsair läuft dann auf der hälfter seiner leistung. so erreicht das nie die beste effizienz.

Versteh ich auch nicht - in den Charts der Hersteller erreichen die PSU bei 50% die höchste Effizienz.

http://www.corsair.com/products/hx850/hx850-efficiency-chart.gif

Bei 170w schon 89%. Da gibt's doch nix auszusetzen? Idle ist vielleicht nicht mehr ganz so toll...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zieht ein starkes PSU im Standby mehr Strom?
(Einen Hauptschalter hätte das Teil übrigens)

Edit: Der Bequiet PSU Calculator empfiehlt mir ein 750er. :confused:
260GTX, 7xUSB(eigentlich 8), 2xSata, 4xDDR2 Slots, Soundblaster, X2 64 6000+ Windsor

Wer verarscht mich jetzt?

Moderne NTs ziehen m Stand bye nur 1-5W wenn die Hardware sich denn mal richtig abschaltet (also eher tiefere Standbye Modi behrrscht). Rechner/NT Kombinationen die "ausgeschaltet" 30W ziehen gibt es nicht mehr. Wichtiger ist eher, dass die Kisten im Idle 50-90W ziehen und das in dem Bereich eine hohe Effizienz der Netzteile erreicht wird. Deswegen sollte man tunlichst zu große Netzteile vermeiden.

Das die Netzteilrechner der Hersteller einen deutlichen Hang zur Überdimensionierung haben hat einen Grund->bringt mehr Kohle ein

@Swiss, die beste Effiziens hat ein NT welches im Hauptzustand des Rechners (idR ist das der Idle Zustand) möglichst effizient zu Werke geht. Also im Bereich der 50-90W. Das nach Datenblatt in den 5% der Laufzeit wo der Rechner mal was zu tun hat ein paar Watt gespaart werden zählt da kaum rein.

hab die 20% kondensatoralterung vergessen. 361w.

was steckt denn alles da drin. jetzt mal ganz genau.
welche gtx 260? die alte oder die gt200b, also die 216sp version?
mainboard, ram-modell, was für festplatten. hast du da 7 usb geräte oder 7 usb-ports. da gibt man auch nur die geräte an, die wirklich strom ziehen. also sowas wie usb-sticks, festplatten mit eigener versorgung, sender für die maus, usw. kann man da raus lassen..

fakt ist auf jeden fall: 500w reichen dicke.

ich könnte bei mir ein 350w nt reinbauen und hab selber 550w drin. selbst da meinen noch leute: "WAS?! nur 550w? da muss mindestens 750 rein!". und das mit nem i5, ati 5850 usw..

USB Geräte ziehen 2,5W und das auch nur bei Maximalausnutzung. Meist liegt der typische Verbrauch doch irgendwo unter 0,5W und dass kann man getrost weglassen. Die meisten Controller bieten eh keine 2,5W pro Port an sondern meist so 5-15W für ALLE USB Ports. Werl also 2-3HDDs extern anschließt ohne zusätzliche Versorgung grillt sich den Controller (viel Spaß dabei).

Ansonsten ist das Enermaxteil sehr konservativ ausgelegt, 20W je HDD/DVD Brenner sind doch arg weit hergeholt* für ordinäre 0815 Geräte. Ebenso Lüfter mit 5W.

*Beim Anlaufen ziehen die HDDs sowas gerne mal, gerade wenn man viele (5 und mehr) HDDs hat sollte man da vorsichtig sein, dass beim Anlaufen eines Raids oder beim Hochfahren die HDDs nicht zum kollaps führen aber davon ist der normale Rechner weit entfernt, da die Grafikkarte in gleichzeitig eigentlich nie unter Last steht (was einem 200W Spielraum einräumt, sehr gemütlich also).

400W reichen meiner Meinung nach voll und ganz auch mit alternden Kondensatoren (den Effekt habe ich noch nie irgendwie als ausschlaggebend erlebt, Kisten die Idle vor 4Jahren 37W gebraucht haben machen dies meist heute auch noch... aber ich hab da auch einen Hang zu sehr haltbarer Hardware)

Und auch nicht vergessen, dass Netzteilrechner auf Seiten der Netzteilhersteller nur eines bewirken sollen: Der Kunde kauft ein möglichst teures Produkt.

Man sollte allzu hohen Werten also nicht unbedingt Glauben schenken.

Bis denne!

hab die 20% kondensatoralterung vergessen. 361w.

was steckt denn alles da drin. jetzt mal ganz genau.
welche gtx 260? die alte oder die gt200b, also die 216sp version?
mainboard, ram-modell, was für festplatten. hast du da 7 usb geräte oder 7 usb-ports. da gibt man auch nur die geräte an, die wirklich strom ziehen. also sowas wie usb-sticks, festplatten mit eigener versorgung, sender für die maus, usw. kann man da raus lassen..

fakt ist auf jeden fall: 500w reichen dicke.

ich könnte bei mir ein 350w nt reinbauen und hab selber 550w drin. selbst da meinen noch leute: "WAS?! nur 550w? da muss mindestens 750 rein!". und das mit nem i5, ati 5850 usw..

GK: 260/216 http://www.galaxytech.com/en/productview.aspx?id=70
Board: Micro ATX
RAM: 4x DDR2 6400
Lüfter: 120mm
USB:
1: WLAN Dongle
2: Saitek X52
3: Freetrack Teil (3 LED seriell, 1.5V/100mA, mit mit 10Ohm Vorwiderstand)
4: Webcam
5: WL Logitech Mouse und Keyboard WL
6: Printer*
7: Ext. HD*
8: USB Stick oder 2te Webcam

* Eigene Stromversorgung

HDD: Hab ich noch nicht gekauft. Vielleicht 2x Samsung F3 500gb(?).
Soundkarte: Irgendeine Soundblaster, falls die neben der GK noch platz hat.
CPU: Muss evtl. ein grösserer Kühler drauf

Ich frage mich aber immer noch: Wenn ich jetzt ein 500er anstelle des 650er kaufe was spare ich dann?
(Preislich sind die fast identisch, ~€60 für ein 3 Wochen altes HX650 oder ~€60 für ein neues be quiet PP L7 530w, letzteres allerdings nicht modular)

Das dürften 2-5 Prozent Effizienz im Idle sein, sehe ich das richtig?

Ok, 650er ist vom Tisch, eure Überzeugungsarbeit hat gefruchtet.

Es wird wohl ein: be quiet! Straight Power BQT E7-550W.
Tiefer kann ich wegen den Steckern nicht, 1x 6+2PCIe möchte ich mir offenhalten, auch die 40A auf 12V hätt ich gerne.

Zurück