Hi, ich versuche meine Antwort Mal sinnvoll zu gliedern
Ist es per se als Sparmaßnahme bzw. Verschlechterung zu sehen das der Federweg reduziert wurde?
Kurze Antwort: Nein. Da es sich bei beiden Gabeln um absolute Einsteiger Modelle handelt, die eh nur minimal Federn, bzw nicht gut ansprechen, würde ich die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
Für mich unerklärlich ist ebenfallsdas von 13.3 auf über 14kg gestiegene Gewicht.
Stimmt, dass ist tatsächlich seltsam. Aber die ausgewiesenen Gewichte sind eh immer mit Vorsicht zu genießen. Ich wage Mal zu behaupten im Zweifelsfall merkst du den Unterschied nicht bzw es kommt nicht darauf an. Gerade wenn du eher im Flachen fahren möchtest. Natürlich ist leichter immer besser (das Rad hat bspw. einen schweren 3Fach Antrieb) aber das ist im Fahrradsegment mit Kosten verbunden.
Deine Aussage klingt so als könne man da gleich einSerious Rockville nehmen, was die Qualität betrifft.
Also ich würde es qualitativ schon darüber einordnen. Der Antrieb ist ja immerhin von einem namenhaften Hersteller, das heißt es wird auch Ersatzteile in Zukunft geben.
Da ich als Student leider sparen muss , habe ich mich nach langem überlegen für das ATX (fast) entschieden.
Kurt vor Weihnachten hätte ich es für 288 bekommen ,nun sind es 349.
Ganz generell finde ich, man kann es durchaus kaufen. Es ist meiner Meinung nach das unterste Ende der Fahnenstange, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Wenn es deinen Ansprüchen genügt passt das. Nur darunter, so etwas wie das Rockville würde ich nicht kaufen, dass ist nach 2 Jahren Schrott.
Ich kann deine finanzielle Situation nachvollziehen. Eigentlich würde ich dir zu einem guten gebrauchten Bike Raten, weil du da mehr für dein Geld bekommst. Aber die Preise spielen leider gerade verrückt. Ich habe für Touren auf
eBay Glück gehabt und hab ein altes Rennrad erstanden! Das habe ich aufbereitet und es läuft wie eine 1.
Vielleicht lohnt Mal ein Blick in Kleinanzeigen oder auf Fahrradversteigerung. Ein älteres Rad mit besseren Komponenten kann dir mehr Freude machen als ein neues sehr günstiges Rad
PS. Ich weiß als Student ist alles teuer aber es muss dir klar sein, dass das Rad für den Preis auch noch gefertigt werden muss. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Nicht falsch verstehen
Ich kann mich auch Mal gern nach Alternativen umschauen, dann gerne PN an mich
Das ärgert mich schon etwas , aber ich denke die Preise werden Richtung Februar weiter steigen.
Davon ist auszugehen ja.
Lg