Steigendes Gewicht bei Canyon

Registriert
9. Oktober 2014
Reaktionspunkte
23
Ort
Wienerwald
Kann mir jemand erklären warum das angebende Gewicht bei Canyon stark gestiegen ist. Habe extra ein paar alte Testberichte raus gesucht.

Beispiel:
Neuron CF 2019 12,1 Kg bis 13,2 Kg (https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-neuron-cf-2019)
Neuron CF 9 2020 12,8 Kg (https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/canyon-neuron-cf-9-0-modelljahr-2020/)
Neuron CF 9 2021 13,75 Kg

Spectral CF 8 2020 13,52 KG (https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/test-canyon-spectral-cf-80)
Spectral CF 8 2021 14,16 KG

Soweit ich das erkennen kann ist der Rahmen beim Neuron gleich geblieben und auch die geänderten Parts bzw. Laufräder (2020: XM 1501 vs 2021 XM 1700) machen wohl kaum soviel Gewicht aus. Die Schwalbe Reifen (NN) scheinen mir Super Ground zu sein und sollte auch nicht viel mehr wiegen als die Maxxis aus dem Vorjahr.

Zum Vergleich das Cube STEREO 120 HPC SLT, mit zugeben etwas edleren Parts als das Neuron CF 9, wiegt mit 11,9 KG fast zwei KG weniger.

Ist das Bike wirklich schwerer geworden oder waren die alten Angaben evt. zu optimistisch und mussten nachgebessert werden. Ähnlich wie beim Spritverbrauch beim Auto.
 
Die gleichen Modelle haben auch immer minderwertigere Komponenten verbaut.
200 Gramm bei der Gabel, 200 Gramm bei den Laufrädern usw, das addiert sich eben.

Außerdem kann jede Messung anders sein. Man muss auch die gleiche Rahmengröße vergleichen, Toleranz der Waagen usw.
 
das liegt daran das canyon jetzt haltbarere Kettenstreben verbaut :D

Das wäre grundsätzlich zu begrüßen. Dafür nehme ich gerne ein paar Gramm mehr in Kauf. :)

Die gleichen Modelle haben auch immer minderwertigere Komponenten verbaut.
200 Gramm bei der Gabel, 200 Gramm bei den Laufrädern usw, das addiert sich eben.

Das stimmt schon aber daraus ergibt sich kein ganzes Kilo wie beim CF9 von 2020 und 2021.

Außerdem kann jede Messung anders sein. Man muss auch die gleiche Rahmengröße vergleichen, Toleranz der Waagen usw.

Soweit ich weiß wird immer die Rahmengröße M gewählt.

Die einzig logische Erklärung für mich ist, dass die Gewichte in der Vergangenheit einfach immer viel zu "optimistisch" waren und sie nun eher "realistisch" sind.
 
Bei Canyon war es immer M, bei anderen Herstellern nicht unbedingt.
Es gab Jahre da hat es gepaßt egal ob RR oder MTB, und in anderen Jahren lagen sie voll daneben. Unabhängig von den immer schwerer werdenden Rädern.
 
Da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen bzw. neuen gebrauchten Rad bin, habe ich mich auch ein wenig mit den Canyon Modellen beschäftigt. Neben dem Gewichtsanstieg scheint auch feststellbar, dass die Räder immer teurer werden und/oder die verbauten Komponenten darunter leiden.

Ich habe daraufhin Canyon kontaktiert und dachte mir, dass ich die Aussagen im Kundenservice hier einmal teilweise wiedergebe, da sie vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sein könnten.

Die von mir pauschal geäußerten Vermutungen waren in etwa:
  • die Materialen sind heute schlechter und deshalb wären die Rahmen globiger und/oder schwerer
  • die Tedenz zum Bergab statt Bergauf
  • vielleicht gar stärkere Rahmen um bei den E-Modellen in etwa dieselben verwenden zu können.
Hierzu die Aussagen aus dem Support (Stand Anfang Januar 2022):
Bei Canyon ist es unser Ziel, stets das beste Bike zum besten Preis anzubieten. Aufgrund der wesentlichen Änderung einiger wirtschaftlicher Faktoren, ist es notwendig, die Preise einiger Modelle anzupassen. Hintergrund dieser notwendigen Preisanpassungen sind deutlich gestiegene internationale Logistik- und Transportkosten, stark angestiegene Rohstoff- und damit Komponentenpreise, sowie Währungsentwicklungen, die unsere Einkaufspreise ungünstig beeinflussen.
Die Rahmen, die wir in Aluminium anbieten sind qualitativ sehr hochwertig. Warum speziell unsere Modell dem Spectral AL "schwer" sind, liegt an den den Komponenten, die wir mit der Zeit ausgetauscht haben. Ob sich das in Zukunft noch einmal ändert, kann ich dir nicht beantworten. Dazu liegen mir keine Informationen zu vor.
Das teilweise höhere Gewicht unserer Bikes ist im Vergleich zu Vorgängermodellen auf verschiedene Aspekte zurückzuführen. Dazu gehören unter Anderem Materialstärke und -zusammensetzungen, um dem sich ebenfalls entwickelten Fahrstil des Spectrals weiterhin gerecht zu werden, denn unser Spectral kann heute mehr und muss dementsprechend auch mehr aushalten.
Die Gewichtsangaben unserer Fahrräder werden aus dem Durchschnitt einer bestimmten Anzahl an Fahrrädern berechnet. Hinzu kommen die Schwankungen der Rahmen und Ausstattungen von bis zu 7 %. Da wir bei den aktuellen Modellen bis jetzt nur wenige Messungen getätigt haben, kommt es zu den entsprechenden Gewichtsunterschieden zu den Vorjahresmodellen. Sobald wir weitere Messungen durchgeführt haben, werden die Gewichtsangaben präziser und auf unserer Website aktualisiert.
Dazu nachgefragt wie ich ihre Messmethode denn genau verstehen soll, hieß es allerdings:
Nähere Informationen zur Gewichtsermittlung liegen uns bedauerlicherweise nicht vor.
Sowie:
Das auf der Website angegebene Gewicht (auf welches sich auch verlassen werden kann) bezieht sich immer auf die Rahmengröße M, von der aus sich dann die gennanten Unterschiede je Rahmengrößen ergeben.

Hinsichtlich des Spectral beziehungsweise des Spectral CF ist noch zu sagen, dass der Vollcarbon-Rahmen mit einem Gewicht von 2.600 Gramm beeindruckend leicht für ein Trail Bike mit so viel Federweg ist. Noch beeindruckender ist jedoch, dass wir einen so leichten Rahmen entwickelt haben und gleichzeitig das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht verbessert haben. Ein leichtes Trail Bike ist eine Sache – ein leichtes Trail-Bike, das den Strapazen eines EWS-Rennens und einem gelegentlichen Ausflug in den Bikepark gewachsen ist, ist noch viel beeindruckender.
Die letzte Aussage könnte man auch so interpretieren, dass man mit früheren, leichteren Modellen besser nicht in den Bikepark fahren sollte, weil sie dem nicht "gewachsen" sein könnten und selbst mit den neuen nur gelegentlich.
 
Zurück
Oben Unten