Au Backe oder "Glück im Unglück"?!?

Schwarzspecht

Schluckspecht
Hi,

hatte ja für nä. Jahr zum nächsten runden Geburtstag (*räusper*) eine größere Anschaffung geplant. Und gedacht, ich könnte meine Frau überreden, diese in diesem Jahr vorzuziehen. Jetzt kam mir mein Zahnarzt dazwischen und will mir für deutlich über 2.000 EUR ein Zahnimplantat setzen - aus, futsch, vorbei!

Dachte ich, glücklicherweise habe ich letzten Samstag beim Putzen (das erste Mal dieses Jahr) einen Haarriß am Oberrohr des Jekylls entdeckt und gleich freudestrahlend an die lebenslange Rahmengarantie gedacht. Muss allerdings erst noch die Garantieabwicklung in Gang bringen und hoffen, dass es wirklich ein finaler Rahmenriss ist.

Hat jemand von den ein, zwei CD-Fahrern hier damit Erfahrung? Was würde mir CD als "gleichen oder vergleichbaren Rahmen" anbieten? Habe ja noch das Jekyll 1 von Anno Dunnemals 2000. Den Rahmen haben die hoffentlich ja nicht mehr auf Lager ...

Und falls ich die Wahl hätte, ein Rize, Prophet oder eher ein Rush?

Fragen über Fragen und womit bewiesen wäre, dass CD irgendwie ja doch ein Zahnarzt-Fahrrad ist!

Muss es ein Implantat sein? Die Herren greifen sehr gerne in die obere Schublade!

Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich die Euronen in was besonders hochwertiges investieren. TREK / Ghost / Canyon oder so.

Turo

P.S. den zweiten Teil bitte nicht so ernst nehmen.

Zahnfleischprobleme, da kann ich weiteren Knochenschwund nicht brauchen. Ausserdem macht die CD-Garantie das ganze (hoffentlich) investitonskompatibel. D.h. ein neues Bike für (fast) lau ...

rize!

Das Prophet is eigentlich schon wieder etwas älter, das rush ist doch eher ein Marathon bike.

Bedenke aber, dass Cd wahrscheinlich nur den Hauptrahmen tauschen wird. Wenn Dämpfer und Kurbel (BB30) auch noch getauscht werden müssen, darfste das selber blechen.

rize!

Das Prophet is eigentlich schon wieder etwas älter, das rush ist doch eher ein Marathon bike.

Bedenke aber, dass Cd wahrscheinlich nur den Hauptrahmen tauschen wird. Wenn Dämpfer und Kurbel (BB30) auch noch getauscht werden müssen, darfste das selber blechen.

Das Prophet gefällt mir halt irgendwie - obwohl noch nie draufgesessen - naja mal sehen.

Ich hatte die Hoffnung, dass ein Dämpfer evtl. dabei ist (zumindest bei Nicht-Kompatibilät mit dem alten). Beim Rahmentauschprogramm haben die den Prophet-Rahmen mit Dämpfer für 895 EUR hergegeben - schon letztes Jahr ein Auslaufmodell ...

son quatsch
lass den rahmen tauschen und wenn die kohle momentan für ne tretkurbel doch nicht reicht dann musste halt noch nen monat warten.

CD verkaufen??? niemals

das prophet würd ich an deiner stelle nicht wollen.... zu alt zu kantenklatsch bei dann doch zu wenig federweg. dann musst das moto nehmen aber das is ma argh hässlich.

oder CD doch verkloppen und dann auf nen LP sparen.

son quatsch
lass den rahmen tauschen und wenn die kohle momentan für ne tretkurbel doch nicht reicht dann musste halt noch nen monat warten.

CD verkaufen??? niemals

das prophet würd ich an deiner stelle nicht wollen.... zu alt zu kantenklatsch bei dann doch zu wenig federweg.

Warum das Prophet SL nicht ....gibts mit 120 mm Federweg:confused:

Warum das Prophet SL nicht ....gibts mit 120 mm Federweg:confused:

Weil ein bißchen mehr Federweg schon sein könnte, habe ja schließlich noch ein Hardtail. Das Jekyll hat(te) hinten 115 mm und die Psylo vorne so knapp 120 mm echten Federweg. Deswegen finde ich das Rush auch nicht so interessant für mich.

Ach übrigens, habe das frischgeputze Jekyll mal gewogen. Größe M (so 43 cm Sitzrohr), nix richtig Teures oder Leichtbau dran: satte 14,1 kg. Da habe ich erstmal geschluckt ...
Aber der Kraftstoffpanzer war nur ein 1/2 kilo leichter - das hat mich aber weniger gewundert. Aber das heißt, ich weiß gar nicht wie es ist auf einem 11, 12 kg Bike zu fahren!

Hoffe, ich kann das Jekyll am Sonntag zerlegen und noch vorm Urlaub zum Bunnyhopshop bringen.

Da du ja wahrscheinlich die alte Gabel behalten willst, würde ich den Rahmen von der Gabeleinbauhöhe abhängig machen.
Ein Prophet MX mit z.b. einer 120mm Gabel würde sich ziemlich bescheiden fahren.

Das Rize ist für eine 120mm Psylo sicher eine Möglichkeit. Ist zwar für 140mm Gabeln ausgelegt aber die älteren Gabeln haben relativ große Einbauhöhen für ihren Federweg. Und falls du im Lauf der nächsten Jahre die Gabel erneuern willst passt eine moderne 140er gut rein.
Würde ich eh empfehlen, da es seit der Psylo doch gewaltige Fortschritte in der Gabeltechnik gegeben hat.

Da du ja wahrscheinlich die alte Gabel behalten willst, (...) /QUOTE]

... muss halt erstmal schauen, was CD mir dann anbietet. Das Rize schreit halt nach einer Gabel mit 140 mm!

Gibt's denn hier bei denn Locals Erfahrungen mit den neueren CD-Bikes?

Gestern übrigens Schrecksekunde: ein Freund (?) hat sich die Stelle angeschaut und meinte es wäre nur ein Kratzer im Lack - heute nochmals gecheckt, und tatsächlich, wenn man den Sattel nach hinten drückt, geht der Riss deutlich sichtbar auf. Uff! Dachte schon, falscher Alarm ...
Na dem habe ich die Freundschaft gekündigt!

Ich würde noch nicht 100 pro davon ausgehen das CD das als Garantiefall sieht und die kostenfrei einen anderen Rahmen anbietet.
Solche Schäden sind oft auf nicht weit genug eingeschobene Sattelstützen zurückzuführen, was ich dir auf keinen Fall vorwerfen möchte, nur könnte man das bei CD so sehen um sich vor einem Garantiefall zu drücken.
Will nix schlechtes vorhersagen, nur scheinst du dir ziemlich sicher zu sein was neues zu bekommen und so sicher solltest du dir eben nicht sein um später keine starke enttäuschung zu erfahren.

Da ist wirklich ein wenig Kulanz gefragt,
wäre ja zu schön und zu leicht sich so ein Lebenslanges Abo an CD Rahmen zu verschaffen, eine Flatrate, Drive much as you can....

Man kauft sich einen Rahmen von CD mit lebenslanger Garantie, nach 3-4 Jahren kommen neue begehrenswertere Modelle raus, ich zieh die Sattelstütze bis auf 5 cm einstecktiefe raus
und lass meine Fette Schwiegermutter platz nehmen und schick sie ne Runde um den Block, danach Rahmen einschicken und kostenfrei ein neues Modell erhalten.

So einfach is das glaub ich nicht......oder ich könnte ein paar mal von der Garage droppen bis mir die Kettenstrebe durchbricht und ab dafür....

CD wird sich da sicher auch irgendwie abgesichert haben vor solchem missbrauch und nicht automatisch alles tauschen.

Wie gesagt, ich will dir jetzt nicht in den Schoß legen das du deinen Rahmen geschrottet hast, nur vor Augen führen was vllt. sein kann.
Bin jedenfalls gespannt was bei rauskommt :)
Denk ein wenig Kullanz spielt da ne Rolle, musst halt den richtigen an die Strippe kriegen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch nicht 100 pro davon ausgehen das CD das als Garantiefall sieht und die kostenfrei einen anderen Rahmen anbietet.
Solche Schäden sind oft auf nicht weit genug eingeschobene Sattelstützen zurückzuführen, was ich dir auf keinen Fall vorwerfen möchte, nur könnte man das bei CD so sehen um sich vor einem Garantiefall zu drücken....

Theoretisch kann das schon sein, und das Sitzrohr ist beim Jekyll auch heikel. Aber immerhin hat der Rahmen ja fast 10 Jahre meine Konfiguration ausgehalten. Tatsache ist: der Rahmen ist jetzt Schrott! Muss halt mal abwarten...

Ich weis nicht ob der schwarze Specht jetzt schon zum freireiter mutiert ist und deswegen nach einem prophet verlangt. wenn dem so ist dann trotzdem ein rize nehmen und den rahmen verticken. vom geld ein spicey kaufen. Prophet rahmen wirst doch nie im leben wieder los.
wenn der schwarze specht aber so geblieben ist wie er war und nur nach etwas mehr komfort verlangt dann rize nehmen und fahren oder verkaufen und vom geld zesty erwerben.
Man kann räder aus verschiedenen generationen mit gleichem federweg nicht in die selbe schublade stecken!!!!
genauso wie man räder verschiedener hersteller nicht an der rahmenhöhe vergleichen kann

.

Das CD garantie programm funktioniert besser als du denkst (bzw in deinem fall als du selber willst)

Stichwort Mischkalkulation und Hoherer VK

die gehen an den jekyll rahmen schon nicht pleite

Ja, sehe ich genauso. Ausserdem muss ich mir wg. des Rahmenriss keine Vorwürfe machen. Ich fahre (fuhr) ein sehr lange Sattelstütze, die der CD Spezifikation voll entsprechen dürfte.

Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, Rize (-Rahmen) wäre schon eine Option ...

Morgen geht's zum Bunny-Shop, mal sehen, was die sagen. Velodrom (dort war das Jekyll gekauft) hätte die Garantieanfrage auch abgewickelt, dort emite man aber, ein CD-Händler hat evtl. bessere "Connections". Schaunmermal.

Freue dich nicht zu früh. Die Garantieabwicklung geht ausschließlich über Cdale Händler. Das Rad muß komplett sein und alles sachgerecht montiert. Der Tauschrahmen kann auch Lagerware sein. Die Entscheidung was und wie getauscht wird fällt ausschließlich cdale. Gute/große Händler haben aber Einfluß. In der Summe ist cdale aber eher kulant.

Freue dich nicht zu früh. Die Garantieabwicklung geht ausschließlich über Cdale Händler. Das Rad muß komplett sein und alles sachgerecht montiert. Der Tauschrahmen kann auch Lagerware sein. Die Entscheidung was und wie getauscht wird fällt ausschließlich cdale. Gute/große Händler haben aber Einfluß. In der Summe ist cdale aber eher kulant.

Habe den Rahmen (!) heute abgegeben - machte nicht den Eindruck, dass es Riesenprobleme gibt. Standard wäre wohl ein Rush-Rahmen, habe mal (verbal) Rize angekreuzt. Mal sehen, was rauskommt ...

Haben den die Zweifler Erfahrung mit CD und Garantie oder tut Ihr nur zweifeln?

Zuletzt bearbeitet:
so ein Arschgewaff, echt wenn ich sowas les....
Dacht CD Fahrer haben ihren Ruf aufgrund von Vorurteilen, aber anscheinend doch zurecht....

Ich bendeide jemanden um einen popeligen gerissenen Jekyll Rahmen den ich in viel schöner selber
hatte und verkauft hab, da das Rad zu toll für mich war, und jetzt bendeide ich die CD Fahrer um ihre primitiven Mühlen.

so ein Arschgewaff, echt wenn ich sowas les....
Dacht CD Fahrer haben ihren Ruf aufgrund von Vorurteilen, aber anscheinend doch zurecht....

Ich bendeide jemanden um einen popeligen gerissenen Jekyll Rahmen den ich in viel schöner selber
hatte und verkauft hab, da das Rad zu toll für mich war, und jetzt bendeide ich die CD Fahrer um ihre primitiven Mühlen.

Mit Humor und Ironie hast du's irgendwie nicht so - bleib doch mal locker ....

Zurück