Auf der Suche nach einem Touren-Fully

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike, also nach einem Touren Fully wahrscheinlich.

Am liebsten mache ich kleine bis mittelschwere Trailausfahrten im hügeligen Wald nebenan. Aber ein- bis mehrtägige Touren in den Alpen sind auch voll mein Ding! 2018 bin ich mit Freunden Transalp von Füssen nach Meran gefahren. Also da sind wir schon einige HM geklettert und runtergebrettert! :D

Das alles hab ich bisher mit einem YT Jeffsy AL 27 2018 gemacht. Aber die Transalp war damit bergauf alles andere als eine Freude. Besonders weil meine Kollegen mit einem Hardtail raufgeflitzt sind. Weil mir es eben zu bergaborientiert war hab ich es vor kurzem verkauft. War ein etwas unüberlegter Kauf.

Jetzt suche ich eben ein neues MTB für den oben genannten Einsatzgebiet! 
Ich möchte ein Bike, dass Uphillmäßig vielleicht etwas besser ist als Downhill. Ich möchte einfach effektiv und zügig nach oben kommen. Es soll aber schon ein Fully sein, weil ich doch auch gerne zügig und nicht total hart runterkomme. Aber es muss nich allzuviel Federweg sein. Mir macht es nicht so viel aus, wenn es etwas ruppig für mich wird.

Von der Sitzposition soll es so komfortabel sein, dass ich eben mehrere Tage drauf Sitzen kann. Also nicht zu sportlich! Stichwort Transalp.

Nicht allzudicke 29 Zoll Reifen sollten glaub ich auch drin sein. Wenn mal mehrere Kilometer am Asphalt im Tal anstehen, möchte ich auch nicht zu viel Kraft mit Rollwiderstand verstrampeln.

Preislich möchte ich max 3000 Euro ausgeben. Im Idealfall 2600-2800.

Nach meinen Recherchen habe ich folgende Bikes gefunden:

Cube Stereo 120 HPC
Canyon Neuron CF 8.0

Die beiden sind genau in meiner Preisklasse. Beide recht leicht. Und generell sehr ähnlich, oder?
 Der Vorteil vom Cube wär, dass ich es beim Bikeshop in meiner Nähe kaufen könnte wegen Service und so.

Andererseits wären auch Scott Spark bzw. Genius 940/950 sehr interessant!
 Besonders der Twinlock spricht mich an für effektives klettern.
Aber was wäre von den beiden Bikes für meine Anforderungen das bessere für mich? Ich glaube 120mm Fedeweg würden reichen. Aber das Spark schaut von der Sitzposition etwas sportlicher aus als das Genius. Ich will aber eben etwas komfortabler sitzen..

Ansonsten hab ich gester gesehen, dass YT das Izzo rausgebracht hat! Der Remote Lock für den Dämpfer würd mich schon wieder sehr interessieren. Aber dieses Bike is wohl zu sportlich und weniger für Touren ausgelegt, oder?

Was sind eure Gedanken dazu?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Niko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück