Auf Scheibenbremsen umrüsten

Registriert
14. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich bin dabei mein Rad von V breaks auf Scheibenbremsen am umrüsten.
Ich habe ein Paar fragen:
1. Wie kann man messen für welche Scheibengröße der Rahmen (hinten) ausgelegt ist?
2. Hat Wer Erfahrung im Unterschied von Hydraulik zu Meschanisch (Bremskraft etc.)
3.Was sind vom Preis Leistungs Verhältnis eure Empfehlungen?
4. Wenn ich von 160 auf 203 umrüste, was nehme ich als Adapter? 203 Oder +40

Schon mal danke für die Antworten.
 
Welches Rad? Welche Gabel? IS? PM? LRS mit Disc-Aufnahme vorhanden?

Ich persönlich fahre grundsätzlich nur mechanisch, kann aber nicht mit hydraulischen vergleichen, insofern wird Dir meine Meinung dahingehend nicht helfen.
 
Hallo.
Ich bin dabei mein Rad von V breaks auf Scheibenbremsen am umrüsten.
Ich habe ein Paar fragen:
1. Wie kann man messen für welche Scheibengröße der Rahmen (hinten) ausgelegt ist?
2. Hat Wer Erfahrung im Unterschied von Hydraulik zu Meschanisch (Bremskraft etc.)
3.Was sind vom Preis Leistungs Verhältnis eure Empfehlungen?
4. Wenn ich von 160 auf 203 umrüste, was nehme ich als Adapter? 203 Oder +40

Schon mal danke für die Antworten.
Lohnt sich das überhaupt?
Du brauchst ja nicht nur einen Satz Scheibenbremsen und Scheiben, Du brauchst auch geeignete Laufräder und Werkzeug.

Zum Messen: Vielleicht kommst Du damit klar: https://web.archive.org/web/2016030...om/uploads/media/downloads/IS_E_44cb8a_01.pdf

Für ein gutes mechanisches System legst Du ungefähr das gleiche hin wie für ein gutes hydraulisches.
Die Handkräfte sind bei hydraulischen tendenziell etwas niedriger (wobei es hier auch erhebliche Unterschiede gibt), da weniger Reibung, wobei man hier ne mechanische durch optimale Zugverlegung und die Verwendung guter Züge und Zughüllen auch optimieren kann.
Bremskraft: Selbes Spiel. Hängt vom Vergleichspartner ab.

Ne günstige, brauchbare hydraulische wäre z. B. ne Deore. An mechanischen würde ich eigentlich nichts anders als ne BB-7, notfalls ne BB-5, verbauen.

Adapter: Du musst schauen, was für ne Aufnahme Du hast. Beispielsweise hinten IS 2000, standardmäßig so ausgelegt, dass ein IS2000-Kurzarmsattel adapterfrei für ne 140er Scheibe passt.
Dann musst Du schauen, auf was der Bremssattel ausgelegt ist (typischerweise heute PM160) und welche Scheibengröße Du fahren willst (z. B. 180mm).
Dann bräuchtest Du in obigem Beispiel einen IS - PM +40 - Adapter.
Willst Du auf dem selben Sockel ne 203er Scheibe montieren, bräuchtest Du einen IS - PM + 63 - Adapter.

Von 160 PM auf 203 PM dann entsprechend einen PM - PM + 43 - Adapter.

Leider sind die Herstellerbezeichnungen hier stark differierend, so dass man leicht durcheinander kommen kann.
 
Lohnt sich das überhaupt?
Du brauchst ja nicht nur einen Satz Scheibenbremsen und Scheiben, Du brauchst auch geeignete Laufräder und Werkzeug.

Zum Messen: Vielleicht kommst Du damit klar: https://web.archive.org/web/2016030...om/uploads/media/downloads/IS_E_44cb8a_01.pdf

Für ein gutes mechanisches System legst Du ungefähr das gleiche hin wie für ein gutes hydraulisches.
Die Handkräfte sind bei hydraulischen tendenziell etwas niedriger (wobei es hier auch erhebliche Unterschiede gibt), da weniger Reibung, wobei man hier ne mechanische durch optimale Zugverlegung und die Verwendung guter Züge und Zughüllen auch optimieren kann.
Bremskraft: Selbes Spiel. Hängt vom Vergleichspartner ab.

Ne günstige, brauchbare hydraulische wäre z. B. ne Deore. An mechanischen würde ich eigentlich nichts anders als ne BB-7, notfalls ne BB-5, verbauen.

Adapter: Du musst schauen, was für ne Aufnahme Du hast. Beispielsweise hinten IS 2000, standardmäßig so ausgelegt, dass ein IS2000-Kurzarmsattel adapterfrei für ne 140er Scheibe passt.
Dann musst Du schauen, auf was der Bremssattel ausgelegt ist (typischerweise heute PM160) und welche Scheibengröße Du fahren willst (z. B. 180mm).
Dann bräuchtest Du in obigem Beispiel einen IS - PM +40 - Adapter.
Willst Du auf dem selben Sockel ne 203er Scheibe montieren, bräuchtest Du einen IS - PM + 63 - Adapter.

Von 160 PM auf 203 PM dann entsprechend einen PM - PM + 43 - Adapter.

Leider sind die Herstellerbezeichnungen hier stark differierend, so dass man leicht durcheinander kommen kann.
Danke für die antwort. Mein Vorderrad muss komplett ersetzt werden, weil es nach nem Crash zu stark gebogen ist um das wieder zu richten. Mechanich finde ich vom gefühl auch irgendwie besser.
 
Wie gesagt, man kann mit ner mechanischen durchaus glücklich werden. Einziger Nachteil der von mir genannten BB-7 ist, dass sie bei Verschleiß nicht von selbst nachstellt, sondern dass man an einem kleinen Rädchen drehen muss, um diesen Belag wieder näher an die Scheibe zu stellen.

Kann man aber auch als Vorteil sehen, da es bei hydraulischen Bremsen oft genau an der Stelle Probleme gibt, die zu Schleifen führen und Wartungsarbeiten nötig machen.

Ach ja: Und wer viel bei Eis und Schnee unterwegs ist, kann auch Probleme bekommen, weil ein mechanisches Bremssystem leichter einfriert. Das dürfte aber nur die Hardcore-Pendler o. ä. betreffen. Für mich wär's irrelevant.

Ich empfehle, auch gleich stauchfeste Hüllen zu verwenden, z. B. Jagwire KEB-SL. Das gibt einen definierteren Druckpunkt. :)
 
Zur Frage 1. Es kommt nicht nur drauf an welche Größe passt, rein vom messen her, sondern insbesondere welche Größe der Hersteller von Rahmen/Gabel freigibt. Nur weil 203 passen würden, muss es nicht freigegeben sein. Stichwort entstehende Kräfte und ggf. Bruchgefahr.
Zeig doch mal dein Rad, dann kann man dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben. Bspw. Leitungsverlegung etc..
 
Zur Frage 1. Es kommt nicht nur drauf an welche Größe passt, rein vom messen her, sondern insbesondere welche Größe der Hersteller von Rahmen/Gabel freigibt. Nur weil 203 passen würden, muss es nicht freigegeben sein. Stichwort entstehende Kräfte und ggf. Bruchgefahr.
Zeig doch mal dein Rad, dann kann man dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben. Bspw. Leitungsverlegung etc..
Also laut Rock Shox hält die Gabel 203 mm. Und ist halt ein no name rahmen. Aber 180 würd der halten.
 
Na wenn du schon weist was deine Komponenten aushalten, was willst du dann noch messen? Dann weißt du doch bestimmt auch ob du eine 160 oder 180 Aufnahme hast und entsprechend deiner gewünschten Scheibengröße wählst du den Adapter.
Mehr kann man zu 1 und 4 nicht helfen, da weder Gabelmodell, noch Rahmen benannt sind.
 
Na wenn du schon weist was deine Komponenten aushalten, was willst du dann noch messen? Dann weißt du doch bestimmt auch ob du eine 160 oder 180 Aufnahme hast und entsprechend deiner gewünschten Scheibengröße wählst du den Adapter.
Mehr kann man zu 1 und 4 nicht helfen, da weder Gabelmodell, noch Rahmen benannt sind.
Ich hab halt einen no name Rahmen. Aber 160 halt ich für wahrscheinlicher. Ich rüste sich erst das Vorderrad um und ein halb es Jahr später dann hinten.
 
Zurück
Oben Unten