auf single speed umsteigen!?!?!

Hi,
was würde es mich ungefähr kosten mein stadt-fahrrad auf single speed umzunauen? was brauch man alles dafür? und ist es überhaupt sinnvoll für die stadt?

danke

maxblass schrieb:
Hi,
was würde es mich ungefähr kosten mein stadt-fahrrad auf single speed umzunauen?
Nichts.
Du brauchst nur aufhören zu schalten.

Wenn es dir gefällt, dann demontier alles, was unnötig ist, und besorg Dir ein paar Spacer für deine (wahrscheinlich) Shimano-HR-Nabe, mit denen Du das verbleibende Ritzel passend zur Kettenlinie ausdistanzierst.
Das Schaltwerk brauchst du weiterhin als Kettenspanner.

Es gibt natürlich viele schöne Teile, wie Excenternaben, spezielle Rahmen etc., was aber für deinen Zweck sicherlich nicht angebracht erscheint.

Wenn Du ausgezeichnete Infos von da basis haben willst, lese www.peterhorsch.de

danke,
ich wollt nur umsteigen weil ich nen aufgeräumtes bike immer so schön finde!

kann man den kettenspanner auch umgehen indem man die kette kürtzt?

Nur, wenn - zufällig oder auch absichtlich - die Kettenlänge bei der gewählten KB-Ritzel-Kombi passt. Bei Kettenverschleiß wird es dann aber wieder schwierig, auch kann man so keine Schaltungsritzel aus alten Kassetten fahren, sondern muss DX-Ritzel oder Singlespeed-Schraubkranz fahren.
Oder eine White ENO Nabe muss ans Rad.

Es sei denn, dein Stadtrad hat einen alten Rahmen, bei dem die Ausfallenden noch halbwegs horizontal sind (wie bei vielen Rennradrahmen, siehe Bild), so dass man die Kette durch verschieben der hinteren Radachse spannen kann.
Rahmen_Ausfallende_rot.jpg

Zurück