Neuling mit einigen Fragen

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
329
Ort
Berlin
Mein altes 26er Bulls mutierte in letzter Zeit nur noch zum Ersatzteillager. Damit der Rahmen nicht weggeschlossen wird, soll er als Single Speed daherkommen.

Die Mavic-Felge hatte zuvor eine Sunrace 10er Kassette mit spacer drauf. Was brauch ich nun?

Vorne läuft ein 32er Kettenblatt und 26x2.2 Reifen. Wie groß sollte das Ritzel sein, um im Flachland rumzugurken?

Gibts Empfehlungen für einen Kettenspanner? Was für eine Kette nehme ich dann? Könnte ich die alte 10er wiederverwenden?

Danke!
 
Mein altes 26er Bulls mutierte in letzter Zeit nur noch zum Ersatzteillager. Damit der Rahmen nicht weggeschlossen wird, soll er als Single Speed daherkommen.
Beschde.

Die Mavic-Felge hatte zuvor eine Sunrace 10er Kassette mit spacer drauf. Was brauch ich nun?
Single Speed Kit, z.B. von Reverse.
Auf Ritzel mit breiter Auflage achten.

Vorne läuft ein 32er Kettenblatt und 26x2.2 Reifen. Wie groß sollte das Ritzel sein, um im Flachland rumzugurken?
Ein 13er sollte passen. Für genaueres den Ritzelrechner bemühen.

Gibts Empfehlungen für einen Kettenspanner?
Alfine.

Was für eine Kette nehme ich dann? Könnte ich die alte 10er wiederverwenden?
Was du hast. Wenn die 10fach nicht komplett runter ist, kannst du die nehmen.
 
Beschde.


Single Speed Kit, z.B. von Reverse.
Auf Ritzel mit breiter Auflage achten.


Ein 13er sollte passen. Für genaueres den Ritzelrechner bemühen.


Alfine.


Was du hast. Wenn die 10fach nicht komplett runter ist, kannst du die nehmen.

Könnte ich auch einfach ein Acera Schaltwerk nehmen und entsprechend spannen? Ich hätte von der alten 8-Gang Schaltung noch alles da. Dann kann ich ja die 8-fach Kette nehmen.

Wenn’s ein Kettenspanner für ss ist: haben die denn auch Schrauben zur Einstellung?
 
Könnte ich auch einfach ein Acera Schaltwerk nehmen und entsprechend spannen? Ich hätte von der alten 8-Gang Schaltung noch alles da. Dann kann ich ja die 8-fach Kette nehmen.

Wenn’s ein Kettenspanner für ss ist: haben die denn auch Schrauben zur Einstellung?
Klar, das Schaltwerk kannst du auch benutzen und mit den Begrenzungsschrauben auf die richtige Kettenlinie bringen.
 
Kettenspanner sind Schmutz. Ein Zeichen des Versagens.

Rechne doch erstmal aus ob es sich mit Magiclink ausgeht.

Mit unterschiedlich gealterten Ketten.

Oder einer Halflinkkette.

Oder einer Feile im Ausfallende
 
Magic gear ist das Gegenteil von dem was Singlespeed in meiner Welt sein sollte. Man muss sich unheimlich viel Gedanken drum machen, und dann noch dauernd die Kette wechseln. Das erfordert mehr Arbeit als die meisten Schaltungen.

Ein olles Schaltwerk aus der Kiste ist einfach, kostet nichts und funktioniert.

Wenn's ein Aufbau mit Betonung auf Schönheit werden soll, braucht's eh einen Rahmen der darauf ausgelegt und kein Bulls ;) ist.
 
Magic gear ist das Gegenteil von dem was Singlespeed in meiner Welt sein sollte. Man muss sich unheimlich viel Gedanken drum machen, und dann noch dauernd die Kette wechseln. Das erfordert mehr Arbeit als die meisten Schaltungen.

Ein olles Schaltwerk aus der Kiste ist einfach, kostet nichts und funktioniert.

Wenn's ein Aufbau mit Betonung auf Schönheit werden soll, braucht's eh einen Rahmen der darauf ausgelegt und kein Bulls ;) ist.
Der Threadersteller hat doch eh schon gesagt das es sich um.ein Schrottbike handelt, da klärt sich die Sache mit ner Feile und Industriekleber eh am Leichtesten Screenshot_20231221-055742_Samsung Internet.jpg
 
Der Threadersteller hat doch eh schon gesagt das es sich um.ein Schrottbike handelt, da klärt sich die Sache mit ner Feile und Industriekleber eh am LeichtestenAnhang anzeigen 1833597

Verdammt, jetzt wollte ich ein Bild von hübschen, nach hinten offenen suchen, aber "Bahn Ausfallenden" gibt mir nur Meldungen zum GDL Streik :mad:
 
Darf ich mich hier mit einer Newbie Frage anschließen?
Ich habe viele teile herum liegen und würde mir damit gerne ein Singlespeed MTB Aufbauen. Der Rahmen fehlt, aber ich denke ich würde mir einen Surly Karate Monkey kaufen. Nun meine Frage:

Alle Teile die ich habe sind 12-speed Shimano. Gibt es Singlespeed Ritzel die dafür passen? Die Ritzel die ich finde gehen immer nur bis 11-fach. Oder kann ich eine 11-fach Kette mit der 12-fach Shimano Kurbel verwenden?
 
Darf ich mich hier mit einer Newbie Frage anschließen?
Ich habe viele teile herum liegen und würde mir damit gerne ein Singlespeed MTB Aufbauen. Der Rahmen fehlt, aber ich denke ich würde mir einen Surly Karate Monkey kaufen. Nun meine Frage:

Alle Teile die ich habe sind 12-speed Shimano. Gibt es Singlespeed Ritzel die dafür passen? Die Ritzel die ich finde gehen immer nur bis 11-fach. Oder kann ich eine 11-fach Kette mit der 12-fach Shimano Kurbel verwenden?
Schneid einfach deine 12fach Kassette auf und nimm das Ritzel was du brauchst. So sparst du Geld.

Überleg das KM sein zu lassen und ein Krampus zu nehmen. Im Prinzip genau das selbe, nur das du dann auch 29+ fahren kannst und nicht nur 2.6 Asphaltspalter.
 
Darf ich mich hier mit einer Newbie Frage anschließen?

Alle Teile die ich habe sind 12-speed Shimano. Gibt es Singlespeed Ritzel die dafür passen? Die Ritzel die ich finde gehen immer nur bis 11-fach. Oder kann ich eine 11-fach Kette mit der 12-fach Shimano Kurbel verwenden?
12 fach Kettenblatt mit 11 fach Kette sollte funktionieren, 11 fach und 12 fach Ketten haben die gleiche Innenbreite.
Ein einzelnes Schaltungsritzel würde ich nicht nutzen, die schmale Auflage am Freilauf ist nicht optimal.
Zudem sind Schaltungsritzel, oh Wunder, schaltfreudiger als Singlespeedritzel.
Wenn beim Wiegetritt die Kette auf das nächste nicht vorhandene Ritzel schaltet, wird es schmerzhaft. 😎 ( Selbst getestet)
 
12 fach Kettenblatt mit 11 fach Kette sollte funktionieren, 11 fach und 12 fach Ketten haben die gleiche Innenbreite.
Ein einzelnes Schaltungsritzel würde ich nicht nutzen, die schmale Auflage am Freilauf ist nicht optimal.
Zudem sind Schaltungsritzel, oh Wunder, schaltfreudiger als Singlespeedritzel.
Wenn beim Wiegetritt die Kette auf das nächste nicht vorhandene Ritzel schaltet, wird es schmerzhaft. 😎 ( Selbst getestet)
Du hast nur zum Teil recht.

Auf Titan/Aluminiumfreiläufen ist das problematisch, auf Stahl nicht.

Aus alten, größeren Kettenblättern, Lexan, Karbon usw. kann man super einfach und billig Kettenführungen bauen.

20231225_101829.jpg
20231225_101813.jpg
20231225_101804.jpg
20231104_162823.jpg
20231029_185923.jpg
20231029_083603.jpg

So kann man dann auch Ritzelgrößen fahren die einzeln nicht erhältlich sind.

Immerhin liegt schon ein kleines 21er Chris King bei 90€. Ne 11-40 Deore 11fach Kassette gibts für 15€ und man bekommt jedes Ritzel einzeln ab, ideal auch zum Ausprobieren.

Weiterer Vorteil: man kann eine noch geringere Kettenspannung fahren, was wichtig wird wenn man vorn oval mag.
 
danke, das sind alles dinge an die ich nicht gedacht hätte. ich werde es wohl so machen: einfach hinten die kasette drauf lassen und einen gang einlegen - ggf. könnte ich dann auch verschiedene gänge ausprobieren (wenn es die kettenlänge zulässt). wenn mir das ganze gefällt, kann ich auf einen reinen SS antrieb wechseln. macht das sinn?
 
Zurück
Oben Unten