Copperhead 3 2016 Umbau/ Anpassen

So Hallo erstmal an euch =)

Aktuell:


Aktuell:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTYxLzIxNjE0NDEtYW44c2xjNmtsZGU5LV9kc2M5MDA5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ältere Version:
2045565-xgtm2a28ufzd-img_9872-large.jpg


Kurz vorweg: Ich bin Fahrradmonteur im Großhandel und hab haufenweise Copperhead 3 Modelle aufgebaut. Von daher weis ich wovon ich rede und gebe hier ehrliche Tipps.

Meine Tipps an diejenigen die sich auch ein Copperhead 3 (S/ RS) zugelegt haben:
Kauft euch einen vernünftigen Steuersatz!!! Der, der Standardmäßig eingebaut ist läuft sehr träge.
Meine Empfehlung hierzu wäre folgender: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=130784;menu=1000,4,40

Wichtig sind hierbei die Maße also Tapered mit 56mm Unterseite also modelle mit der Bezeichnung: ZS44/28.6 | ZS56/40

Zudem würd ich das aufrüsten der Naben bzw, der Laufräder empfehlen. Womit ich meine das man wesentlich besser mit einer 36z Rasterung fährt als wie mit diesem ewig großen Loch in der Hinterradnabe, verursacht durch die viel zu grobe 18z Rasterung.
Meine Empfehlung hierbei sind DTSWISS 350er Naben wo man die Rasterung wechseln kann und einen Vortteil beim Umspeichen hat: man benötigt lediglich neue Nippel mit 12mm und dann passt es =)

Was bremsen angeht sind meine Kollegen beispielsweise mit der Shimanso zufrieden, aber das ist jedem selbst überlassen.
Genauso wie das ich mein Rad Tubeless bewege/ 1x11 Fahre mit dieser Kettenführung: https://www.bike-components.de/de/S...uer-Genius-Scale-Spark-ab-Modell-2015-p47729/ wobei ich den Abstand mit Unterlegscheiben angepasst habe (vorne 4 hinten 3 und das Abspringen der Kette ist Geschichte!).

Zu der Gabel im 1000€ Modell: dort steht das es eine Bulls Lytro ist, das ist jedoch schwachsinn. In wirklichkeit handelt es sich um eine Axon von SR Suntour.
Hierzu einmal ein Link: http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike/federgabel/Axon-27-5-4925.html zum anpassen des luftdrucks nehmt Ihr einfach euer Gewicht und Pumpt es in Form von PSI in die Gabel hinein, als 70Kg= 70PSI allerdings find ich es bei einem Körpergewicht von rund 75kg auf 75psi doch sehr weich und fahr deshalb gut 115PSI.
Aber wie immer müsst ihr selbst herausfinden was das richtige für euch ist.

Gut dann bleiben noch Komponenten die ich auch noch aufzählen könnte aber nicht mag da Ihr das selbst entscheiden solltet was ihr daran noch ändern möchtet.

Alles in Allem bin ich mit meinen jetzigem Hardtrail Racing Bike recht zufrieden.

Was ich persönlich noch nicht ganz mag ist der Top speed auf gerade strecke mit rund 45km/h und bergab wie ein Hamster 58,xxkm/h.
Was da noch einzigst bleibt ist ein 38z Kettenblatt von hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...schwarz-96-LK-1x11-fach-38-Zaehne--39291.html
Wobei das Hier eines angeblich nur für 9000er und 9020er Kurbeln ist.
Was ich aber nicht ganz verstehe da der LK von 96 gegenüber der MT700 und M8000 Kurbel´n gleich ist... =/ ?
Was jedoch 2 Zähne mehr bewirken sind nicht gerade sehr viel, also laut theroie lediglich 2km/h bei 85 Kurbelumdrehungen in der Minute.

Okay soweit von mir an Tipps...
Das es ein Bulls ist lauft Lackierung ist mir relativ egal, da der Rahmen gut geworden ist und die Grundausstattung stimmt.
Von daher mag wer halten von dem vorhaben was er mag. Jedoch ein Neues Rad komplett aufzubauen würde weit aus teurer werden und deshalb kann man hier getrost Teile wechseln und aufrüsten.

Original 1st Post:

Okay komm ich aber mal zur Sache =)

Und zwar hab ich Jahrelang immer nur selbstgebaute Bikes gefahren bis mir mein MountainCycle San Andreas BJ 92 geklaut wurde...

Daraufhin der notdürftige Neukauf von dem Giant Bike der mir etwas zu klein ist und auch mit 400er Sattelstütze sich zwar gut fahren lässt und alles mitmacht, hab ich mir gedacht auf ein Richtiges Rad umzusteigen was größenmäßig auch zu mir passt. Also ein CopperHead 3 Bj 2016 (CP3) gekauft.
Und wie soll es anders sein... XD Folgendes wurde schon verändert.
Bremsen: Formula Ganz klar ohne die geht´s bei mir nicht!
Vorne einen Adapater auf 6 Loch drauf und eine 203mm Disc Montiert.
Was zugegeben nach der Recherche um Welche umgelabelte "Bülls" Gabel es sich handelt, nicht ganz den Zulassungen entspricht.
Gabel ist Original eine SR Suntour "Axon" mit 100mm und 15mm Steckachse.
Zudem musste ich für hinten die Bremsleitung nach oben durchfädeln.
Und sowas von Kompliziertes hatte ich als gelernter Fahrradmonteur echt noch nie gehabt.
Es hat min eine 1/4h gedauert bis ich die Leitung oben durch beide Löcher bekommen hab.
Und warum von Unten nach oben? Ganz einfach: Es war kein Platz da um Das entstück durch zu bekommen =/

Demnächst kommt eine Nagelneue Formula 203mm an mit CenterLock Aufnahme wobei ich dann hinten eine andere Formula Disc mit 180mm verbauen werde.

Vorbau: Ich mag Spacer nicht! Die sehen einfach schrecklich aus. Also Runter mit dem Vorbau.

Sattel: Hm Dort kommt ein ganz einfacher/ Günstiger drauf.
Ein Ritchy in weiß für 20€ was echt ein Lacher ist. Aber ich hatte den Sattel schon einmal und muss sagen das ich ihn in guter Erinnerung behalten hab und ihn deshalb wieder verbaue.

Jetzt gerade ist Tubeless dran.
Felgen sind Ready und alles was ich brauch hatte bzw. hab ich schon da.
2 Alte Messingventile Franz. Gewebe Schwalbe Felgenband, was ich sicherheitshalber dem Schwalbe Felgenband bevorzugt habe. Ist in einfaches Plastikband gewesen.
Der Vorder macht schonmal einen guten Eindruck und hält die verabreichten 2 Bar gut.
Der Hintere Reifen mag aber noch nicht so ganz.
Milch ist natürlich der "Doc Blue" von Schwalbe.

Eigentlich hab ich noch vor den 2fach runter zu hauen und am Vorderen wieder nur Singel zu Fahren.
jedoch find ich kein Preislich ebenso gescheites 1x11 Kettenblatt mit min 38z.
Bei 36 fahr ich ständig wieder auf dem 11er Ritzel =(
Hat jemand von euch eine gute Idee für ein Kettenblatt?
Kurbel ist: FCM-MT700

Bilder zu allem Findet Ihr im Album von mir.

Nun denn was sagt Ihr? Gute Ideen oder nur Nette Spielereien?
Bin offen für jederlei Vorschläge =)

Mfg Andreas



Hi Andreas. Ich seh gerade, dass du ne Rockshox Gabel verbaut hast. Welche ist das wenn ich fragen darf?
Hab meine Lytro geschrottet und will unbedingt ne gebrauchte Gabel kaufen, hab aber null Plan welche ich da kaufen kann.
Thx schonmal!
 
Ich hab eigentlich nur darauf geachtet das sie Tapered ist vom Schaft und eine 15mm Steckachse vorhanden ist.
Name der Gabel ist eine Sektor RL Gold.
Ich fahre dieser aber nicht mit vollen 150mm sondern lediglich 120mm, was mit diesem CC Bike schon an der Grenze ist.
(Ich bin testweise auch einmal 150mm gefahren, aber das geht gar nicht klar in dem Rahmen.)
Schau mal in dem Bike Market. Dort habe ich meine auch gekauft.
Hier mit Voreinstellungen ein Bikemarket Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich nur darauf geachtet das sie Tapered ist vom Schaft und eine 15mm Steckachse vorhanden ist.
Name der Gabel ist eine Sektor RL Gold.
Ich fahre dieser aber nicht mit vollen 150mm sondern lediglich 120mm, was mit diesem CC Bike schon an der Grenze ist.
(Ich bin testweise auch einmal 150mm gefahren, aber das geht gar nicht klar in dem Rahmen.)
Schau mal in dem Bike Market. Dort habe ich meine auch gekauft.
Hier mit Voreinstellungen ein Bikemarket Link

Was benötigt das Copperhead für ne Nabenbreite? 100mm?

Würde die hier passen?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/862317-rock-shox-reba-rl-650b-tapered-neuer-preis
 
Genau aber wenn du auf den Link gehst siehst du es an der Seite was ich ausgewählt habe.
Ich hab nur die mm angabe weggelassen, da man ja meist noch Down Traveln kann.
Es werden viele Pikes verkauft ist mir aufgefallen.
 
Hi Andi. Letzte Frage!
Ich hab eine gefunden wo der Gabelschaft 192mm hat. Ich benötige 168mm (so war der alte Schaft)

Kann die neue einfach auf 168mm kürzen?
 
Du findest für fast jedes Bikeproblem einen Film bei Youtube . Auch wenn da ab u. an nicht wirkliche Profis am werken sind sieht man doch ganz gut wie manche Dinge zu machen sind .
 
Zum geraden Absägen gibts den Trick mit dem Klebeband.
Und ich würde den Schaft ruhig 1 oder 2mm über den vorbau raus stehen lassen und einen 5mm Spacer oben drauf legen.
Das hat zwei Vorteile:
1: sitzt der Vorbau komplett auf dem Schaft
2: hast du evtl mal Reserven beim Thema Schaftlänge wenn die Gabel mal in ein anderes Bike verbaut wird.
 
Hi Leute,
ich habe mir letztes Jahr ein Bulls CH 3 (2017) zugelegt und bin, bis auf die Bremsen, doch ganz zufrieden für den Preis.
Nun bin ich vor kurzem auf den Post von @MCSanAndreas92 mit der Federwegserhöhung gestoßen...
Weiß jemand zufällig, ob es bei der 2017er Version der Lytro auch möglich ist den Federweg von 100 auf 120mm zu erhöhen? Und wenn ja...
  • Ölbad oder Fett in der Gabel?
  • Benötigtes "Spezialwerkzeug" bzw. welches Werkzeug braucht man für die Innereien?
  • Negative Auswirkungen auf das Fahrrad?
Ich persönlich denke, dass es dem Fahrrad nicht schaden dürfte...ja, das Tretlager kommt minimal höher und der Lenkwinkel wird minimal flacher... aber auf die Steifigkeit bzw die aufkommenden Spannungen im Rahmen sollte es keine signifikanten Auswirkungen haben...oder?!

Ich wiege runf 80kg und habe die Luftfeder auf ca 78PSI. So gefällt mir das Ansprechverhalten der Federgabel (wie jemand das ding bei 75kg auf über 100PSI fahren kann ist mir ein Rätzel..bei 95 PSI tut sich bei mir im normalen Fahrbetrieb schon gar nix mehr :confused:, egal...). Die Progression der Gabel ist bei mir nicht sonderlich gut, sodass ich bei kleinsten Sprüngen schon ans Maximum komme. Daher fände ich 20mm zusätzlich schon sehr geil...

Also falls jemand was weiß...immer her mit die INFOS!!!! ;)
 
Also du brauchst:
-Messbecher um beim Ausbau das Öl abzufangen und zu messen wieviel drinnen war (also in etwa)
- Werkzeug 5er Inbuss und einen Gummi Hammer und die Schrauben in der Unterseite hinein zu schlagen.
- Nuss die Oben drauf passt aber nicht angeschrägt ist in der Innenseite damit sie greift. Alternativ geht auch ein Franzose oder eine Rohrzange.
Spengring Zange am besten eine für alles: https://www.amazon.de/305-tlg-Set-S...=1519069496&sr=8-22&keywords=sprengring+zange
Oder etwas bessere für ein paar eus mehr: https://www.amazon.de/nirox-Sprengr...pID=41wm980Jc3L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Nicht vergessen das du zuerst Luft herauslassen musst =P

Zum Tuning kannst du je nach persönlichen Set Up ein entsprechendes Federgabel Öl auswählen.
So etwas in der Richtung: https://www.amazon.de/Motorex-Racing-7-5-Federgabel-Öl-Liter/dp/B004XVPI5E/ref=pd_day0_200_8?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0P3YBXPECZ1WN0RZMXKY
Zudem auch Silikonfett

Desweiteren Würd ich Dir von Racingbros neue Dichtringe empfehlen, mit PTFE LYCAN EDGE also die Besten einfach nehmen. Den Vorteil wirst du definitiv wahrnehmen.
Ich glaub du benötigst 32mm Ohne Flange: https://www.amazon.de/Racingbros-Lycan-Wiper-32mm-Rock/dp/B01JF27KYC
http://racingbros.com/en/products/detail/26

An sich machen die Wiper noch mehr Tuning an einer solchen SR Suntour Gabel als ein simpler Öl wechsel wie du eventuell gesehen hast.

Ansonsten schau einfach nach GabelVideos wo welche zerlegt werden, das Prinzip ist überall das gleiche.

Ich hab die Alte Lyric noch auf Arbeit herumzustehen und könnte damit eventuell ein Video machen wie man die zerlegt... hab aber weniger lust wenn man mit 3 klicks schon massig videos dazu findet.
Falls du aber nicht weiterkommst könnte man parallel an der Gabel Arbeiten.
Bis dahin alles gute und viel Spass beim Fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih..dat ging fix! Danke!

Also die neue Lytro ist mit Ölbad? Und wo sitzt da ein Sprengring? hab sowas in Videos nur bei Rockshox gesehen..Suntour hat ne Mutter im linken Standrohr und ist immer nur gefettet gewesen. Hab tatsächlich bei SR Suntour ne Explo der Axon 27,5 100/120mm gefunden. Sieht quasi aus, wie auf deinen Bildern deiner alten Lytro.

Und guter Tip mit den Abspreifern...merk ich mir für meine erste "gute" Gabel...bzw für den Fall dass meine den Geist aufgeben. Momentan lohnt es sich für mich nicht die Teile auszutauschen.

Ein Vid brauchste nicht machen...hab YT quasi schon leergeguckt! XD
Und beim Öl eher zäher oder flüssiger? hab momentan nochn büschen RockShox 5 WT rumliegen.

Nochmals besten Dank!
 
Nimm das Rocky Öl.
Ach und ja darinnen ist ein Ölbad.

Ich glaube auch nicht das sich meine und Deine Gabel großartig unterscheiden, bis auf die Aufkleber.
Ich hab auf Arbeit nur aktuelle Räder die zum Verkauf sind und da mag ich jetzt nicht einfach ein Rad nehmen und die Gabel zerlegen um Ganz sicher zu gehen =/ =)

Frage an dich: welchen Fahrstil hast du? Denn ich war vor einigen Wochen im Wald und dort war ein Junge (ca 15 oder max. 17 Jahre alt) und er hat versucht mit seinem Copperhead dort zu springen was ich absolut nicht empfehlen kann da die Felgen (WTB version) zu schmal und auch zu weich sind. Durfte Ihm seine mega 8 herausdrehen und er sich eine Neue Felge suchen XD
Es ist halt eher ein im Wald Racing Bike oder auch City. Mit meinen angepassten Bike "ärgere" ich auch gerne mal Rennradfahrer =P
 
Doch! nimm die jetzt auseinander! JETZT!:D

mein fahrstil ist definitiv kein endurukram... eher viel durchn wald hacken und bei mir um die ecke is so ein kleiner selbstgemachter dirtpark, wo ich halt so kleine Sprünge und technik übe. mir ist schon bewusst, dass das copperhead für harten kram nicht gemacht ist. aber trotzdem könnte das ding schon die 20mm mehr vertragen finde ist..;)
aber ich denke auch, dass ich mir eventuell ende des jahres noch ein enduro zulege und das copperhead dann der marathonläufer wird...;)
 
Spring nicht zu viel, sonst hast du zwei Chopperheads o_O

Die 20mm mehr an Federweg verändern den Einsatzbereich vom bike nicht und das ist eben nun mal CC.
Das Ding fliegt dir auseinander :D

Lenkwinkel wird flacher, fährt sich angenehmer, weniger wepsig.
Die garantie geht verloren.
 
Wozu ist eigentlich Öl drin?
Suntour klassisch hätte ich Fett erwartet und ne geschlossene Dämpfereinheit.
Wenn das öl nur das Casting schmiert so ca 15ml je Seite? Kann man alles nehmen, 5er, 10er, 15er,...

Das sind doch nur links die Spacer zu versetzen - am Sicherungsring. Nur Casting abmachen und links den Sicherungsring raus - vorher Luft ablassen halt.
 
Ja stimmt. Eine größere menge Öl ist nur in der Rechten Seite drinnen die er jedoch nicht öffnen braucht da ja nur Links die Spacer entnommen werden müssen =/
Also wie Basti schrieb...
 
Alles klar, vielen dank!
wisst ihr zufällig, ob ich lithiumfreies fett auch im metallfachhandel oder so bekomme? die fahrradläden hier vertreiben nur öl und im baumarkt gibts nur das lithiumverseifte.

und noch eine frage zu den spacern...sind die wirklich nur zur federbegrenzung da oder haben die noch ne sicherheitsfunktion? also bezüglich durchschlagschutz etc...
 
Es ist halt eher ein im Wald Racing Bike oder auch City. Mit meinen angepassten Bike "ärgere" ich auch gerne mal Rennradfahrer =P

Genau! Das kann man sicher gut mit sonem waldracingrad oder auch city rennradfahrer ärgern.
Aber auch rumhacken geht super und auch bissie Enduru und so voll geil.
 
Das mit dem Lycan Edge Wiper nehmen ich Mal zurück
Hier eine Antwort von MARC die solche verkauft haben.

"
Hallo Andreas,

die Racingbros Lacan Edge Dichtungen haben wir leider nicht mehr im Sortiment, da es zunehmend zu Missverständnissen kam. Diese Modelle sind reine Racing-Performance-Dichtungen, d.h. für den Einsatz am Rennwochenende konzipiert. Nach kurzer Zeit fangen die schon an zu siffen, was viele Kunden natürlich verärgert hat, da diese dachten, dass die Dichtungen genauso lange halten wie die Low-Friction von Racingbros.

Mit freundlichen Grüssen,
Best regards,

Cornelius Leykam"
 
Zurück
Oben Unten