Fortsetzung: Auf Trekker-Abwegen im hohen Norden- Radreise nach Schweden mit dem Junior

4. Tag Kopenhagen (30.000 Schritte)

Kopenhagen ist superschön, habe ich das schon geschrieben :D ? Von dem langweiligen Touristenkram verschone ich Euch, hier nur einige nette Fotos (wie wir finden;)). Dann isses aber auch mal gut:

Anhang anzeigen 1554863Anhang anzeigen 1554860Anhang anzeigen 1554861Anhang anzeigen 1554871
Anhang anzeigen 1554872
Anhang anzeigen 1554880

Anhang anzeigen 1554862Anhang anzeigen 1554867Anhang anzeigen 1554869Anhang anzeigen 1554873Anhang anzeigen 1554870Anhang anzeigen 1554874Anhang anzeigen 1554864

Anhang anzeigen 1554868

Danke für den architektonischen Einblick nach Kopenhagen 8-)



Ganz hinten am Horizont sieht man die Öresundbrücke, über die wir morgen fahren. Es ist heiß. Wir sitzen noch etwas am Strand und schauen hinüber nach Malmö.

Anhang anzeigen 1554866
(für alle, die nix sehen: man sieht eine Brücke. Also ganz weit weg.)

Wenn du die Fotos etwas größer einstellst oder wenn man sie mit Klick vergrößern könnte, könnte man vielleicht noch ganz andere Dinge entdecken :D

:daumen: richtig gute Fotos 😍
 
Ich vermute das ist eine ähnliche Konstruktion wie diese:

2DD43085-B530-4D95-9D47-FA6E6BD7C804.jpeg


Der Träger der oberen Etage wird nach vorn rausgezogen und dann abgesenkt. Dann muss man das Rad auf den Träger schieben. Das sind dann wohl so 45 Grad. Und dann das ganze wieder hochschieben.

Ein bissel Kraft wird man dafür wohl brauchen. Aber ist ja alles Training - oder so 😅

Da unten frei war, hab ich mein Bike nicht da hoch verfrachtet… nächstes mal vielleicht.
 
Ja genau so, man zieht an den roten Griffen eine Schiene herunter, @Aninaj hat es perfekt beschrieben. Allerdings haben wir während der ganzen Zeit niemanden laden sehen:confused:
Radstaender 2000.jpg



Dieses Foto ist nun größer, sorry @Mausoline ich dachte, kompimiert sei bei der Bilderflut besser:o. Mist. Ändere ich für die nächsten Tage:daumen:

Ich habe beim Herraussuchen eines passenden Fahrradständer-Bildes übrigens bemerkt, dass ich eins meiner Lieblingsbilder vergessen habe- Hauptbahnhof:
Henry 1500.jpg


Bis gleich in Malmö!
 
5. Tag Nachmittag Malmö

Malmö ist auch schön- ganz anders als Kopenhagen und irgendwie vintage. Kunst und Kultur spielen eine große Rolle. Wir laufen durch das trendige Viertel

Straße Hosen 1500.jpg


und entdecken viele schöne Läden. Das Highlight ist eindeutig der große und sehr gut besuchte Secondhand-Laden. Der Junior findet einen Pullover, den er unbedingt kaufen möchte. Seeeehr vintage, an ihm irgendwie hipp- passt ausgezeichnet zu dem Eindruck, den wir von Malmö haben

Style 40.jpg


Leider können wir ihn nicht mitschleppen, zu groß und zu schwer (der Pulli), und so wird es uns heute noch einige Male ergehen :o .

German Döner 400.jpg


Über den Kanal geht’s in die Innenstadt, hier wird grade ein Kulturfestival aufgebaut. Und es gibt the real German Döner! Wir haben andere Speisepläne und bummeln erstmal weiter.
Buehne 1500 .jpg


Platz 1500.jpg


Die Stadt Hamburg findet hier Erwähnung. In dieses schwedische Modegeschäft müssen wir unbedingt hinein. Gehört irgendwie dazu, dass man es in seinem Heimatland auch mal besucht. Es ist- aufregend! Also eher wie alle anderen Filialen. Ich entdecke einen coolen Kaupzenpulli- keinen Platz. Der Junior ein trendiges Karohemd- vergiß es. Eine reduzierte Batikhose in des zweiten Sohnes Lieblingsfarbe- auf keinen Fall!! Weiter im Bummel-Programm, und wir landen -wie könnte es anders sein- in einem Ladengeschäft des schwedischen Möbelhauses. Jippieee, auch dieses müssen wir unbedingt besuchen. Der Laden ist wie ein „normales“ Dekogeschäft aufgebaut, zu kaufen gibt es Artikel, die im großen Einrichtungshaus eher am Ende zu finden sind. Also: Bei Ikea in Schweden müssen wir doch unbedingt eine Kerze kaufen:daumen:!!! Dazu kaufen wir auch noch einen Fusselroller, ohne werde ich noch verrückt. Nach Besichtigung des Lilla Torg

Lilla Torg 3 1500.jpg


Lilla Torg 1 800.jpg


und der mittelalterlichen Sträßchen landen wir am Kanal. Hier wird auch noch aufgebaut:

ZZZZ Buchstaben.jpg

zwei Stunden später:

Malmö Schriftzug 800.jpg


Leider gibt es kein Böötchen mehr, wir wären gerne mal um die Altstadt gegondelt- es ist me-ga-heiß. Es wird langsam Abend, und der Junior ist nun doch überzeugt, dass er etwas im schwedischen Modegeschäft kaufen muß (er ist ja erwachsen, es ist sein Geld und seine Packtasche;)). Also kauft er -Achtung- eine Jeansjacke (der Bikepacking-Profi weiß sofort: viel Volumen, viel Gewicht). Es ist der aktuellen Mode entsprechend eine Oversized-Jeansjacke (der Bikepacking-Profi weiß: noch mehr Volumen, noch mehr Gewicht). Es ist eine weiße Oversized-Jeansjacke (der Bikepacking-Profi fällt in Ohnmacht). Steht ihm ausgesprochen gut und er hat sofort ein neues Profilbild. Zum Abendessen gehen wir in ein Buffetrestaurant- traumhaft. Hinterher gibt’s Eis, der Junior probiert die Spezialität: Softeis mit Lakritzsoße. Sieht irgendwie aus wie flüssiger Asphalt. Meins ist hübscher.
Eis 300.jpg


Wir spazieren zurück zum Hotel und setzen uns an die Planungen für morgen. Denn dann geht’s endlich wieder rein in die Funktionsklamotten und rauf auf den Trekker:bier:!!

Stadtplan 1500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem total schönen Mutter-Sohn Urlaub an :love:
Da bin ich offiziell neidisch, dass dein Sohn so eine abenteuerlustige und sportliche Mama hat ;) War mir leider nicht vergönnt, aber sowas weiß man ja meist eh erst im Erwachsenenalter zu schätzen.
Liest sich auch richtig vielseitig und abwechslungsreich euer Urlaub. Bin ja gar nicht so der Städtemensch, aber eure Unternehmungen hören sich richtig spannend an :daumen:
Danke fürs teilhaben lassen :winken:
 
6. Tag Malmö – Hörby (110km)
(über Lomma-Lund-Dalby-Harlösa-Oderup)

Wir starten zeitig, und die Rezeptionistin weist uns darauf hin, dass heute der heißeste Tag des Jahres werden soll🌞. Danach verlassen wir Malmö und auf dem separaten, neben der Landstraße verlaufenden Radweg und passieren zuerst eine etwas trostlose Industriegegend. Es geht anschließend nochmal an den Øresund und dort entlang,
Weg nach Lomma.jpg


den wir bei Lomma dann entgültig verlassen. Unsere erste Station ist Lund, ein traumhaftes Städtchen mit Dom, welcher leider grade restauriert wird.

Dom 1500.jpg

Dom innen 500.jpg


Im netten Domforum können wir uns erfrischen und den Wasservorrat auffüllen. Per Fahrrad schauen uns Lund an,
Lund 2.jpg

Bike. 1500.jpg


und dann geht’s weiter ins Landesinnere. Wir folgen wunderschönen Radwegen,

Radweg.jpg


Tunnel1500 .jpg


dies (unten) ist übrigens eine „richtige“ Straße, in Schweden sind nicht alle Straßen befestigt. Wenn sie zudem schmal werden und durch den Wald verlaufen, wirken sie eher wie Forstwege. Und die Autofahrer teilen sie sich nicht nur mit Radfahrern.......
Landstrasse.jpg


Wir durchqueren ein Militärgebiet, zum Glück ist es grade geöffnet, sonst hätten wir einen Umweg fahren müssen. An einem sehr nahe gelegenen See möchten wir pausieren und biegen von der Route ab, leider kommt man nicht ans Wasser ran - überall Sumpflandschaft. Wir suchen, finden aber keine Stelle, also wieder zurück....... durch tiefen Sand und -Auweia- über einen Truppenübungsplatz, der mit Panzern und Kampfkulisse dekoriert ist. Sehr idyllisch, superanstrengend:o. Dieser kleine Haken (auf dem Track sichtbar) kostet uns viele Körner des Tagesbudgets.

See 1500.jpg


Weiter auf der Route- nette Privathäuser gibt es hier!
Privathäuschen.jpg


Schilder 1500.jpg


Die Landschaft, die wir nun durchrollen, würde ich als hügelige Feldlandschaft bezeichnen, die Aussicht ähnelt der in der Eifel;). Die Sonne sticht, es ist heiß - als noch ein bergauf-Wiesenweg dazu kommt und wir anschließend einen steilen Berg in einem Wohngebiet per lange-Treppen-Rampe hochschieben müssen, legen wir uns zur Pause in den nächsten Park und überlegen abzukürzen.

Landschaft 1500.jpg


Bei dem Felder-Zickzack kürzt es sich nicht wirklich ab, aber am frühen Nachmittag erreichen wir unsere Unterkunft- ein Hof in Einzellage ca. 5 km vor Hörby. Puuuuh.:bier:🌞
 
Ich vermute das ist eine ähnliche Konstruktion wie diese:

Anhang anzeigen 1555640

Der Träger der oberen Etage wird nach vorn rausgezogen und dann abgesenkt. Dann muss man das Rad auf den Träger schieben. Das sind dann wohl so 45 Grad. Und dann das ganze wieder hochschieben.

Ein bissel Kraft wird man dafür wohl brauchen. Aber ist ja alles Training - oder so 😅

Da unten frei war, hab ich mein Bike nicht da hoch verfrachtet… nächstes mal vielleicht.
Super, danke :)


... Dieses Foto ist nun größer, sorry @Mausoline ich dachte, kompimiert sei bei der Bilderflut besser:o. Mist. Ändere ich für die nächsten Tage:daumen:
...
Danke 😘 du hast so schöne Motive geknipst, da ist es echt schade, wenn man manche Details nicht näher anschauen kann.
Wer nur aufm Handy guckt, dem ists eh egal, da siehste so oder so nix. Ich schau mir Berichte und Fotos lieber am PC an, kann ich mehr staunen und (mit)genießen 8-)
 
Wir haben heute eine ganze Ferienwohnung incl. Garten für uns, sie ist ganz in weiß-creme gehalten, es gibt eine große Wohnküche mit einer alten Holzbank. Beachtet bitte die neue Kerze auf dem Tisch:daumen:!!!! Es gibt hier leider kein Gewächshaus, dafür einen eigenen Bach mit Steg. Auch nett!

Kueche 1500.jpg


WZ 1500.jpg


Wir möchten uns erst einmal ausgiebig ausruhen- vorher schnell die Wäsche in die Waschmaschine schmeißen, sodass sie noch trocknet- wir haben heute sehr viel davon. Der Hofhund besucht uns sogleich und möchte spielen. Warum also nicht Ballspielen statt chillen? Wir sind danach plötzlich wieder fit und beschließen, nicht nur nach Hörby zum Einkaufen, sondern auch nochmal zum Ringsjön (See mit NSG) zu fahren. Wir sind ja mobil ;). Wir finden den direkten Seezugang erst nicht, da sich viiiiiele Privathäuser an das Ufer reihen. Wieder ein Haken im Track:D

Spaziergang 1500.jpg


.... noch ein bisschen im See spazieren.....

Abendsee 1500.jpg


... und die Abendsonne genießen....

SUG 1 1500.jpg



Abends 2 500.jpg

Danach einkaufen und zurück zum Hof, der Junior kocht heute:bier::

Abendessen 1500.jpg

(falls man es nicht erkennt- es gibt Köttbullar). Ohne Alkoholbeilage ;)

Nach der Routenplanung für den nächsten Tag erholt sich jeder in seinem eigenen Zimmer :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, toller Bericht! Sieht nach einem super Urlaub aus. Und da ich öfters geschäftlich in Malmö bin, ist es auch spannend, deine Eindrücken zu lesen.
@MausolSolche Fahrradabstellplätze gibt es in der Schweiz an jeder Ecke. Wir haben sogar so ein "Doppelstöcker" bei uns im Haus 😉
 
7. Tag Hörby-Vånga (98,5km)

(über Södra, Äsphults, Rickarum, Vinslöv, Immeln, Arkelstorp)

Morgens rollen wir erstmal nach Hörby, um zu nachzusehen, ob es etwas anzusehen gibt.

Kirche 600.jpg


Die weitere Route führt uns weiter am Rande eines Naturreservats vorbei in ein überwiegend waldiges Gebiet, heute werden schwedische Landschaftsträume wahr: dichte Wälder, viel Moos, steinige Heidelandschaft, Seen🌲. Der Reiseführer spricht von „Schwedens wildem Süden“, der Junior hofft auf Bären, Elche&Co:D. Wir sind uns einig: Die Fahrt durch den Wald ist vieeeel angenehmer als die pralle Sonne über den Feldern gestern, auch wenn es auf-und-ab geht.

Dorf.jpg

Es gibt überall Mini-Mini-Mini-Dörfchen, sogar Häuschen mitten im Wald. Hier würde ich gerne wohnen:

Waldhaus 1500.jpg


…. ich würde auch jeden Tag zum Briefkasten laufen!!!!!

Briefkästen 1500.jpg


und einen Baum im Wald schmücken:

Baum.jpg


Es lässt sich sicher gut wohnen- denn übrigens gibt es hier überall vorzüglichen Internet- und Handyempfang, egal ob im Wald, am See, Feld, in den Bergen, am Meer- einfach überall!!! Um Welten besseren als jetzt grade in meinem Büro8-). Wir setzen uns für einen Moment an einen See

Pause See 1500.jpg

Pause See 2000 .jpg

Pause See 2 1500.jpg


.... bevor es weitergeht.

Heide und Steine.jpg


Warum (zum Teufel!!!) habe ich bloß kein Foto von den schönen blühenden moosigen steinigen Heidewiesen? Stellt sie euch bitte vor:daumen:.

Und endlich:

Schild 1500.jpg


Zumindest sehen wir einige Meter weiter wirklich zwei Rehe, die im Wald an uns vorbeilaufen- sie sind aber schneller;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem schönen Waldbaden -das nennt man doch heute so:D- erreichen wir wieder eine belebtere Gebäudeansammlung und gleich einen kulturellen Touristenspot. Die anderen sind der Kunst wegen hier, wir zur Mittagsrast;). Hier sieht man etwas Kunst:
Waldkunst 2000.jpg

Hof 2000.jpg

Hier sieht man etwas Mittagsrast:
Pause S 1500.jpg

Schlosspark 2000.jpg

Schlosspark.jpg
.... und weiter geht´s:

Waldweg.jpg

Zwischendurch kurz tanken...

Wasserstelle.jpg

Schließlich kommen wir endlich mal wieder an einem Laden vorbei, und statt Zimtschnecken gibt es heute diese leckere Köstlichkeit:
Snack 1500.jpg


Später erwischen wir einen ziemlich zähem Feldweg - kennt Ihr diese Stellen, an denen man ohne ersichtlichen Grund nicht vorwärts zu kommen scheint:ka:? Ich vertue mich gedanklich auch mit der Route, irgendwie denke ich die ganze Zeit, wir seien bald am Tagesziel. Der Junior lotst per Garmin und fragt, wie ich denn darauf käme:confused:. Eine Station kommt schließlich auch noch. Hier ist sie schon: Immeln am Immeln-See, ein beliebter Startpunkt für mehrtägige Kanutouren🌞Hier herrscht Hochbetrieb, Kanus werden mit Unmengen Gepäck und Equipment beladen (sogar Säcke mit Feuerholz sind an Board)
Immeln 2000.jpg


und wir legen uns erstmal ans Ufer.

Immeln See 2000.jpg

Dieses Bild sagt: Luft: sehr heiß. Wasser: sehr kalt. See: sehr tief, wie man am Sprungturm erkennen kann. Der Junior planscht und ich mache es mir auf der Decke gemütlich- der Rucksack dient als Kopfkissen. Schööööön entspannend. Leider liege ich versehentlich auf dem Garmin und verstelle dabei irgendetwas, jedenfalls läuft es anschließend nicht mehr und wir müssen uns den Rest der Tagesroute mit dem Handy aushelfen. Schlimmer: Die Höhenmeter des späten Nachmittags fehlen:heul:. Die KM kann meine Uhr liefern.

Bikechaos 1500.jpg


Nun geht’s auf die letzte Tagesetappe, wir entschließen, einen Schlenker über Arkelstorp einzulegen und einzukaufen, statt später nochmal zu starten (sehr gute Entscheidung!!!) Von dort sollen es nur noch etwa 5km bis nach Vånga, dem Tagesziel, sein. Danach ist es schon viertel vor sieben, bis sieben kann man in der Unterkunft einchecken. Sollten wir doch schaffen! Irgendwie ist es letztendlich aber immer etwas weiter, und wir müssen noch ein Stück dranhängen, da unsere Unterkunft hinter Vånga liegt- für die 7,5km brauchen wir eeeeeewig. Die zähe Asphalt-Achterbahn, auf der wir anfangs so schnell wie möglich fahren, und später sehr langsam werden (also ich), fällt mir am Ende des Tages schwero_O. In der Unterkunft liegen Prospekte zum nahegelegenen Skigebiet und Mountainbiketrails aus- alles klar!!!!:o. (Spoiler: Es wird die anstrengendste Etappe gewesen sein):bier:

vandrarhem 2000.jpg

Schön ist es aber hier, inmitten von Bergen, Obstplantagen und Abendsonne. Man vergleicht die Gegend mit der Bodenseeregion. Wahrscheinlich sind weniger Menschen hier ;)
Feierabend 1500.jpg


Bis morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und einen Baum im Wald schmücken:

Anhang anzeigen 1558206

Was für ein schöner Baum :love:

Wen ich so ein einsames Holzhäuschen seh muss ich immer an die nordischen Krimis denken 😱



...
Zwischendurch kurz tanken...

Anhang anzeigen 1558370

Ist das dahinter etwa ein Behälter für Plastiktrinkbecher🤔
wenn ja, gibt es bei denen auch Mülleimer oder liegen die dann in der Gegend rum?


...
Schließlich kommen wir endlich mal wieder an einem Laden vorbei, und statt Zimtschnecken gibt es heute diese leckere Köstlichkeit:
Anhang anzeigen 1558372
Jetzt will ich aber schon wissen, wie die Köstlichkeit heißt, was es ist und wie es schmeckt 😅
 
Oh @Mausoline, Du bist aber aufmerksam- diesen Behäter habe ich gar nicht gesehen;). Wir haben unsere Flaschen aufgefüllt, es war auf einem Friedhof8-)

Das Süßgeback war sehr -süß-, wir konnten weder herausfinden, wie es heißt noch woraus es besteht. Es hat nach Kokos geschmeckt.

Die Krimis kommen übrigens auch noch ins Spiel!:D
 
Tja am PC kann man Bilder besser angucken und die Storys besser verfolgen ;) Handy geht doch alles schnell schnell und ich kenn mich da oben im Norden gar nicht aus, außer Zimtschnecken 😋 lecker.


Ich bin total gespannt, wies weitergeht :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten