Auf was bei Naben achten

MTH

HI

Ich brauche neue Naben. Habe gesehen das die Preise hier sehr stark ausseinader gehen, von 30- 130 Euro und mehr. Wo sind hier die gewaltigen Unterschiede?

Wichtig ist das ich Scheibenbremsen dran machen kann. Was könnt ihr mir da empfehlen? Umliebsten wäre mir Shimano.

Ich hoffe mal, daß meine Antowrt dir nicht zu banal ist:
1. "Disc" - Modell nehmen
2. Je teurer, desto besser => Dichtung, Laufeigenschaften, Gewicht, wohl auch Satbilität / Steifigkeit
3. Für den Freizeit-Fahrer reicht wohl LX, wenn du noch etwas mehr €s ausgeben willst, dann XT; XTR ist Wettkampfniveau und für die meisten übertrieben
4. Ein Vergleich mit anderen Herstellern (v.a. Hügi) lohnt, wobei ich die aktuellen Modelle nicht kenne.
5. Laufradqualität hängt nicht nur von den Naben ab, sondern wesentlich von Felgen- und Einspeichqualität.
6. Oft lohnt sich preislich ein kompletter Laufradsatz.

Original geschrieben von MTH
Habe gesehen das die Preise hier sehr stark ausseinader gehen, von 30- 130 Euro und mehr. Wo sind hier die gewaltigen Unterschiede?
... Gewicht und Qualität!;)
Original geschrieben von MTH
Wichtig ist das ich Scheibenbremsen dran machen kann. Was könnt ihr mir da empfehlen? Umliebsten wäre mir Shimano.
... kommt natürlich darauf an was Du mit dem Bike machst (CC, Tour, Dirt, Fr, etc.), und was Du ausgeben möchtest!!!

so nobel-naben von tunern müssen nicht sein wenn du kein extremer gewichtsfetischist bist, das reicht ne LX oder ne XT, auch die XT ist ja noch sehr erschwinglich und durch nix kaputt zu bekommen.die teuren naben sind meist aufwändiger gedichtet, gefräst, gelagert aber auch oft ihr geld nicht wert!
nimm ein paar XT oder hügi onyx naben da hast du lange freude dran!

Von Shimano gbits keine LX mit Scheibe! Entweder Deore oder XT.
Guck dich mal nach Magura Naben um. Das sind umgelabelte DT Naben. ( Fun = Cerit , Comp = Onyx , Pro = Hügi240 ) Nur halt preiswerter. Ausserdem sind sie leichter als XT Naben.

Bestellformular ausfüllen machst Du dann aber selber, oder??

FH-M756-L: HR, schwarz
HB-M756-L: VR, schwarz
FH-M756-S: HR, silber
HB-M756-S: VR, silber

Original geschrieben von polo
Bestellformular ausfüllen machst Du dann aber selber, oder??

FH-M756-L: HR, schwarz
HB-M756-L: VR, schwarz
FH-M756-S: HR, silber
HB-M756-S: VR, silber

nicht verwirren :D

aber MTH, mal ne frage:

kannst du ein laufrad einspeichen wenn du nur naben kaufst? weisst du wie es geht? bist du dir bewusst daß du wahrscheinlich auch noch neue speichen brauchst (wenn du dein altes laufrad umbauen solltest) da die scheibenbremsnaben auf der seite der scheiben meist nen höheren flansch haben?! wenn ich deinen anderen thread mit der gabel ansehe bist du ja nicht grade der mann der sich da über die konsequenzen bewusst ist was da alles auf ihn zukommt. da wäre ein laufradsatz wohl billiger und vor allem weniger aufwändig für dich.

und wenn wir es von scheiben haben: nimm ne stabilere gabel und kein solches leichbauteil wie es dir hugo unter die nase reiben wollte!

also magura gabeln sind jetz leichtbauteile, ja?

bist du sonst nicht immer auf dem magura-trip?!

und bei 65kg körpergewicht wär sogar n SID worldcup noch fahrbar, da braucht man keine 2,3kg gabel

wegen laufrädern, würd ich sagen, gugg nach kompletten, kommt dich billiger, in dem preissegment(deore, XT) gibts in der regel auch kompl. sets die laufräder und gleich die passenden gabeln beinhalten...dürfte wohl am billigsten kommen, und man weiss auch gleich dass alles passt

@ hugo

in deiner welt möchte ich echt leben denn wie es aussieht gibt es bei dir nur schwarz und weiß! er muß keine 2,3 Kg gabel fahren um was stabiles zu haben, 1800 gramm tun es auch aber da hab ich dann wenigstens was stabiles im gegensatz zu ner SID worldcup die ich nicht mit scheiben fahren möchte und nem newbie sowas hier zu suggerieren finde ich etwas verantwortungslos da die kombi auch bei 75 kg nicht das wahre ist. die gabel wird auch nicht ewig halten da die eben gnadenlos auf leichtbau getrimmt ist - was nen profi wenig juckt, nen schüler sicher eher!
und wie bereits im anderen thread erwähnt, die maguras hab ich in meiner leichtbau- überlegung oben nicht mit einbezogen denn außer der 2stroke s gibt es auch keine wirklich günstige von denen!

du musst auch ma lesen was ich schreibe, nicht was du gerne hättest dass ich schreibe

ich hab nicht geschrieben dass er sich ne SID worldcup kaufen soll, sondern nur dass er mit seinen 65 kilo die problemlos fahrn könnte, magst du jetz nicht glauben is aber so.

wenn marzochi sogar bei seinen ultraleichtgabeln a là marathon schon 1800gr. hat, dann wird er für weniger geld schlecht was bekommen was nicht mehr wiegt, und bei 65kilo körpergewicht macht sich übergewicht am bike auch wesentlich stärker bemerkbar als in deiner klasse

jet sag ichs noch ma, das letzte ma, als empfehlung für ne gabel würd ich entweder die pilot nehmen(wenn die leute mit 65 kilo nicht fahrn können, wer dann?!) oder ne mars

von dem plus an stabilität bekommt ein 65 kilo fahrer herzlich wenig mít, ausser dass er mehr masse bergauf bewegen darf

Zurück