Uraltbiker schrieb:
Das
Werkzeug von
Shimano heisst TL-FC32 und passt für die Lagerschalen von
XTR ab 03,XT ab 04,
Saint und LX ab 05.
hm vor 2 Monaten war das wirklich nirgendwo zu bekommen. Zwar hatten es scheinbar alle I-Shops parat aber auf Anfrage war keins vorhanden
Ich hab mir dann das Pedros
Werkzeug von Cosmic bestellt.
Kostet 15 Euro und ist ergonomischer als das von
Shimano. Allerdings ist es aus Stahl und kann ein wenig die Lagerschalen zerkratzen.
Normalerweise sollte bei den Kurbeln wenn es nicht gerade die oem Version vom I-Shop, JBS oder sonstwas ist das
Werkzeug aber dabei sein.
Weißt du eigentlcih wie klasse dein Händler ist wenn er dir die Kurbel nur 20 Euro teuer verkauft. Für einen kleinen Localdealer ist es in den meisten Fällen besser sich so etwas im Internet zu bestellen als von Großhändlern oder sogar vom Importeur zu ordern (Wenn ich die EK Preisliste von Paul Lange plus 16% jetzt hier veröffentlcih würde dann würden die meisten denken ich hätte die Preise von
Rose genommen und manchmal 10% mehr dann wieder 10% weniger draufgeschlagen :kotz: )
Da dein Dealer dir vermutlcih zu günstigen Konditionen die alte Kurbel aus und die neue einbaut dürfte dass sich in jedem Fall rentieren. Vor allem weil du die Innenlager sehr sehr lange Zeit nicht merh anrühren brauchst. Die kurbel selbst kann man mit einem Inbus demontieren (und dem kleinen Pastikwerkzeug stattdessen kann man aber auch einen Schraubenzieher nehmen

)