Aufbau 1996 GT Zaskar BB

Anzeige

Re: Aufbau 1996 GT Zaskar BB
Schönes Projekt!
Bin ja doch nicht so ganz allein mit modernen Komponenten an nem 1996er GT (bei mir hat's halt nur zu nem Backwoods gereicht)... leider ist das Foto zu groß... viel Spaß noch beim polieren!:D

Danke!
Nein, Du bist nicht allein :)
Ist auch ein schöner Ansatz/Aufbau bei Deinem, macht sicher Laune zum fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, poliert sieht das Zaskar halt am besten aus... meins hat so ne olle Klarlackschicht drauf, habe mir gedacht ich lass' die wegen Patina drauf, bin das Backwoods von 1999 bis 2005 gefahren, jede Macke hat ihre Geschichte :D
Danke, dachte ich baue es einfach fahrbar auf, allerdings könnte der Vorbau doch nen 70er statt nem 50er sein, die STütze könnte Setback haben... muss aber nicht. Fährt sich so echt gut, 38er Narrow/wide Kettenblatt, Schaltwerk wird wohl noch nem Zee weichen, das reicht für die 11/28er Ultegra 10-fach Kassette dicke aus, Pedale sind normalerweise Klickies drauf... Decals könnte es noch bekommen, vielleicht was schwarzes...
So, genug geschwafelt, freue mich deins bald hier fertig su sehen! ;)
 
Es hat sich wieder ein bisschen was (seelenloses :D) getan. Ein guter Freund von mir hat ja eine Werkstatt in Wien (16. Bezirk) und da erledige ich immer die Arbeiten für die ich kein Werkzeug hab (wie Lagersitze nachfräsen, Gewinde nachschneiden)
Und so hab ich gestern noch schnell die Kurbel+Lager eingebaut. Eine neue Sattelstütze hat es inzwischen auch, fehlt also nicht mehr
viel bis es endlich fertig ist.
Aber ich bin leider zur Zeit so eingespannt das fürs "zangeln" am Rad wenig Zeit bleibt.
2174307-l60hnghtfte9-img_6433-large.jpg
2174308-3uh8ny1le5wk-img_64292-large.jpg

2174309-4kwldyyr7xlz-img_64302-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach, was du willst, aber das Schaltwerk geht echt GAR nicht! ;)
Das Ding ist ja größer als der halbe Hinterbau ...
Magste nicht 'n nettes 735er oder zumindest 737er oder 739er XT von mir nehmen?
 
Na na, immer ruhig; das haste wohl etwas zu hart von mir aufgefasst ;)

mE ist das Schwaltwerk einfach zu groß und klobig. Gibt's da nicht etwas filigraneres für 11-fach?
 
Gibt's da nicht etwas filigraneres für 11-fach?
Gäbe es eigentlich aus dem Roadbereich. Die schaffen aber kein 40er-Ritzel und die Schaltsprünge sind wieder anders wie mit MTB-Komponenten. :rolleyes:
Im Moment finde ich das Schaltwerk durchaus passend und so ohne Kette und Pedale sieht das recht aufgeräumt aus.
Mir gefällt's. :daumen:
 
Ich hab gestern Abend noch eben die Kette montiert und gleich ein paar mal um den Block gedüst :)

So ein paar Kleinigkeiten sind noch einzustellen und zu machen.....Decals fehlen noch, vernünftige Halterung für die Hydraulikleitung vorne (und gekürzt gehört die Leitung für hinten eigentlich auch noch), Pedale hab ich kurzfristig von meinem Rocky stibitzt, den Syncros vorbau werd ich auch noch mal testen..aber sonst ists eigentlich fertig.

Fährt sich ausgesprochen gut

2174833-8byw2vtm36c7-seitezaskar-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...also: einen klassischen rahmen, mit modernen komponenten getunt, find ich immer interessant, wenn es geschmackvoll gemacht ist. und deins ist echt gelungen. sieht cool aus! :daumen:
bin mal gespannt, was du so aus der fahrpraxis erzählst; z.b. ob die moderne lösung auch funktionell punktet.
vg christopher
 
Mir gefällt es gut! Die Decals und evtl silberne Speichen werden noch Einiges bringen. Zwischen Vorbau und Steuersatz würde ich nen schwarzen Spacer nehmen.

Ist doch jetzt schon 10x geiler als irgendein modernes Rad mit SLX vom Stadler
 
...also: einen klassischen rahmen, mit modernen komponenten getunt, find ich immer interessant, wenn es geschmackvoll gemacht ist. und deins ist echt gelungen. sieht cool aus! :daumen:
bin mal gespannt, was du so aus der fahrpraxis erzählst; z.b. ob die moderne lösung auch funktionell punktet.
vg christopher

Danke,
Bis jetzt ist die Funktion der 1x11 mehr als nur ausgezeichnet, kein Geschleife und kein Geratter, einfach einzustellen => ich könnte damit nicht zufriedener sein. (aber waren auch nur ein paar Runden um den Block) => aber ist auf jeden Fall so gut das meine 1x9 Lösung (mit Kettenführung etc) auf dem Rocky über kurz oder lang ersetzt wird.


Mir gefällt es gut! Die Decals und evtl silberne Speichen werden noch Einiges bringen. Zwischen Vorbau und Steuersatz würde ich nen schwarzen Spacer nehmen.

Ist doch jetzt schon 10x geiler als irgendein modernes Rad mit SLX vom Stadler

Danke :) Frag nicht wie lang ich gestern im Keller nach den schwarzen Spacern gesucht hab, ich weis das ich noch einen ganzen Satz in verschiedenen höhen hab.........
aber wie Du siehst ohne Erfolg:hüpf:aber sowas ist ja flugs getauscht

P.s. das mit den silbernen Speichen dauert leider noch, aber der LRS mit den Hadley Naben von einem Freund läuft mir nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut sehr gut aus!
(Zum Schaltwerk wurde ja schon alles gesagt)
Ich bin auch gespannt auf deine ErFahrungen. Speziell ob du am oberen und unteren Ende (auf der Geraden oder Bergan) was vermisst.
 
Ich finde das Bike auch cool. Es zeigt vor allem das ein Zaskar einfach ein zeitloser Rahmen ist. Mit einem Kuwahara z.B. würde der moderne Antrieb lange nicht so harmonieren.

Auch der Flite, die Racelines und die restlichen klassischen Teile sehen keineswegs alt aus.
Meine Meinung ...
 
@Thias : ich bin auch gespannt, wobei rein "rechnerisch" wenn was auf der geraden/bergab fehlt.
@flunderkoenig: Danke, ja ein Zaskar ist schon irgendwie was zeitloses
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten