Y(A)KAMA

Splatter666

Triumphator
Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
1.193
Moin liebe Gemeinde...

Ich habe anno 2015 vom lieben @ceo einen, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, doch ziemlich seltenen YAKAMA EVOLUTION ECS Rahmen gekauft.
Da ich zu dieser Zeit wegen einer gesundheitlich eher bedenklichen Diagnose grad einen Umzug in ein neues Haus hinter mich gebracht hatte und dementsprechend andere Sachen zu tun hatte, als mich um mein favorisiertes Hobby zu kümmern, wurde der Rahmen erstmal im HRL zwischengelagert.
Ihr kennt das "Den bau ich irgendwann mal auf"...
Tja, jetzt sind ziemlich genau 9 Jahre in Land gezogen und mir fiel der Rahmen beim Garage (HRL :lol:) aufräumen buchstäblich wieder auf die Füße und da ich eh wieder ein Projekt brauche -> ran an die Buletten...

So sieht das Teil momentan aus:



Das kann so natürlich nicht bleiben und somit bin ich in einer Zwickmühle: nur neu in Originalfarbe beschichten, oder mal was anderes probieren? Original gab es den auch in Alu poliert (eig. auch geil). Da ich original aber eigentlich immer als ziemlich langweilig empfinde und das Teil trotz der Seltenheit nicht als Kulturgut einordne, würde ich gerne etwas experimentieren...

Ich bin farbmäßig für alle Schandtaten bereit, der Aufbau soll aber in etwa so aussehen:

  • Gabel wird eine P-Bone, die hier bereits liegt und mattschwarz ist; einher geht damit eine Steuersatz-Reduktion von 1 1/4 auf 1 1/8
  • Gruppe wird eine komplette XT 737 mit 739er Kurbel (5-Arm-Spider)
  • Lenker (silber), Vorbau (schwarz), Stütze (schwarz) soll (!) es von KORE geben
  • LRS wird ein Bontrager Systemlaufradsatz mit Asymmetric Felgen, VR Radial gespeicht, black in black mit irgendwelchen schwarzen Reifen
  • obligatorischer Flite in schwarz oder weiß vorhanden

Und da kommt ihr ins Spiel:
Was würdet IHR machen?
Einfarbig, mit Gabel in Wagenfarbe?
Einfarbig, Gabel schwarz lassen?
Mehrfarbig mit Verlauf/harte Kante? Was dann mit der Gabel?

Ich hatte schon das kurzzeitige Verlangen, Rahmen und Gabel halb/halb in schwarz und weiß beschichten zu lassen, so wie damals das Bike Tech Toyo serienmäßig... Dann kam mit BW-Olivgrün in den Sinn...
Andererseits finde ich das Florida Man von @lifty unheimlich g**l...
1709039428497.jpeg

Ich weiß, ist mein Bike und ich soll das so machen, wie ich will, aber ich bin doch immer so entscheidungsfreudig :lol:
 

Anzeige

Re: Y(A)KAMA
Moin liebe Gemeinde...

Ich habe anno 2015 vom lieben @ceo einen, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, doch ziemlich seltenen YAKAMA EVOLUTION ECS Rahmen gekauft.
Da ich zu dieser Zeit wegen einer gesundheitlich eher bedenklichen Diagnose grad einen Umzug in ein neues Haus hinter mich gebracht hatte und dementsprechend andere Sachen zu tun hatte, als mich um mein favorisiertes Hobby zu kümmern, wurde der Rahmen erstmal im HRL zwischengelagert.
Ihr kennt das "Den bau ich irgendwann mal auf"...
Tja, jetzt sind ziemlich genau 9 Jahre in Land gezogen und mir fiel der Rahmen beim Garage (HRL :lol:) aufräumen buchstäblich wieder auf die Füße und da ich eh wieder ein Projekt brauche -> ran an die Buletten...

So sieht das Teil momentan aus:



Das kann so natürlich nicht bleiben und somit bin ich in einer Zwickmühle: nur neu in Originalfarbe beschichten, oder mal was anderes probieren? Original gab es den auch in Alu poliert (eig. auch geil). Da ich original aber eigentlich immer als ziemlich langweilig empfinde und das Teil trotz der Seltenheit nicht als Kulturgut einordne, würde ich gerne etwas experimentieren...

Ich bin farbmäßig für alle Schandtaten bereit, der Aufbau soll aber in etwa so aussehen:

  • Gabel wird eine P-Bone, die hier bereits liegt und mattschwarz ist; einher geht damit eine Steuersatz-Reduktion von 1 1/4 auf 1 1/8
  • Gruppe wird eine komplette XT 737 mit 739er Kurbel (5-Arm-Spider)
  • Lenker (silber), Vorbau (schwarz), Stütze (schwarz) soll (!) es von KORE geben
  • LRS wird ein Bontrager Systemlaufradsatz mit Asymmetric Felgen, VR Radial gespeicht, black in black mit irgendwelchen schwarzen Reifen
  • obligatorischer Flite in schwarz oder weiß vorhanden

Und da kommt ihr ins Spiel:
Was würdet IHR machen?
Einfarbig, mit Gabel in Wagenfarbe?
Einfarbig, Gabel schwarz lassen?
Mehrfarbig mit Verlauf/harte Kante? Was dann mit der Gabel?

Ich hatte schon das kurzzeitige Verlangen, Rahmen und Gabel halb/halb in schwarz und weiß beschichten zu lassen, so wie damals das Bike Tech Toyo serienmäßig... Dann kam mit BW-Olivgrün in den Sinn...
Andererseits finde ich das Florida Man von @lifty unheimlich g**l...
Anhang anzeigen 1874065
Ich weiß, ist mein Bike und ich soll das so machen, wie ich will, aber ich bin doch immer so entscheidungsfreudig :lol:


Danke für die Blumen, obwohl ich den Rahmen ja nur gekauft habe. Die Entscheidung wird dir wohl Keiner abnehmen können. Ich kann Dir noch Hartung Pulvertec empfehlen, die machen auch Fades.
 
Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, eine Entscheidung möchte ich ja gar nicht abgenommen bekommen, eher so eine Art Trendberatung und Ideensammlung anstoßen...
 
So ein „Hingucker Rahmen“ schreit selbstverständlich nach irgendwas Knalligem mit fade! Würde ich jedenfalls sehr cool finden!
 
also mal vorab, der Rahmen ist schon echt fett, da dürfen die Teile auch ruhig etwas klotzen...
Also nix zu filigranes benutzen, vom Vorbau bis zu den Laufrädern und Reifen.
Die Kurbel wäre z.B. jetzt nicht meine erste Wahl, vorallem die nach außen im Durchmesser verjüngenden Arme gefallen mir persönlich nicht besonders, und an dem klotzigen Bike noch etwas weniger.
Apropos Kurbel, auch ein Rockring oder ähnliches könnte gut zum brachialen Style passen.

Ne PBone passt da sicher, ich hätte aber wahrscheinlich mal eine zeitlich und optisch passende fette Federgabel probiert, ne M1-4 könnte ich mir gut vorstellen, auf jeden Fall was klotziges wie eine VLS/Spring oder gar ne Funk (zum nicht Funk Rahmen).

Gelb hätte zu der Kiste meiner Meinung nach farblich eigentlich ganz gut gepasst...
Mehrfarbig mit Verläufen und kräftige Farben würde sehr sicher g... werden 🤩
(wobei rosa wie im Bsp oben irgendwie nie so meines war)
Bitte kein Olivgrün, das sieht dann schlecht gemacht nach Spraydose oder gut gemacht nach teurem Hipster Bike (und gekaufter und damit nicht glaubhafter Coolness) aus.

Just my two cents...
 
...der Rahmen is FETT !

P Bone (schwarz) - bin ich für !
Den Rahmen würde ich in silber pulvern lassen und den Rest in schwarz glanz aufbauen.
Den Laufradsatz dann wieder in silber mir schwarzen Felgen gerne was mit hohen Flanken.
Auch Magura´s würden hier gut passen.
 
Hört sich doch alles schonmal ganz gut an...
Noch ne Frage, kann/darf man ne P-Bone pulvern? Ich denke da an das verpresste/verklebte Steuerrohr, hält die Verbindung den Temperaturen beim Pulvern stand?
Kurbel ist so ne Sache, die 739 is halt Soda 😁
Ich denke, wenn ich die Arme schwarz mache, könnte das ganz gut aussehen...
 
Cooles, fettes Teil!👊

Das kann so natürlich nicht bleiben
Ist der Zustand wirklich so schlecht? Ich sehe da vor allen Dingen Dreck, wenn ich mir das hochaufgelöste Bild im Album anschaue... das Dreckige sieht auf dem Sonnengelb natürlich erstmal fies aus, aber ließe sich doch entfernen?

Ich finde die leuchtende Uni-Farbe durchaus überzeugend – und die ebenso brachiale Schriftgestaltung (Groteske, Majuskeln, wenig Spacing) dazu sehr passend.

Und ein paar Kampfwunden (Abschürfung an der Strebe,..) gehören zu so einem kraftmeiernden Boliden doch dazu? Sieht doch eher komisch aus, wenn er aalglatt ist?

Alles natürlich nur als Denkanstoss: Ist eine Neulackierung wirklich gut oder notwendig?


PS: Ich kann Johannes' Analyse nur zustimmen – ist wirklich ein fetter Rahmen. Beeindruckend.
 
großartig, das dieser rahmen nun einen aufbauthread bekommt :daumen: in 2015 (bin selbst erschrocken, wie lange das schon her ist) wurde der link dazu im "guckmalschnellhierdassmußtdudringendkaufen"-thread mit diesem haupt-angebotsfoto geposted und ich hatte einen aufruf gemacht, wer das rahmenset davon möchte damit man sich das rad dann teilen kann. so kamen wir via pm in dialog, waren uns schnell einig und glaube ich mich zu erinnern, die gelbe gabel auch mitgeschickt zu haben. vor irgendeiner adapterlösung würde ich auf jeden fall die originalgabel verbauen.

yakama-inseratsfoto.jpg



eine p-bone pulvern kann man technisch sicher, da hab ich auch eigene erfahrungen.
man kann dann optional auch direkt vorab den fuß verschlanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön fette Rahmen bieten schön viel Platz für schön viel Farbe und Effekte. Ich würde ihn auch eher als Leinwand sehen und mich austoben. Wie hiessen denn damals die Teile, die vorn Glitzer-Lack und hinten Neon waren??? Hatte hier im Forum mal jemand gebaut (war wohl original so).

Das hatte mal ein Kollege von mir als Anregung für eine Neulackierung hergenommen.



(Alles in meinem Hinterhof mit Dose lackiert)
20150703_212045_Richtone(HDR).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand ist ziemlich gerockt, Steinschläge überall, Lack an diversen Stellen bis auf Grundierung durch, Abplatzer hier und da und das wichtigste: ich WILL es in neuer Farbe 😂
Hier mal ein Bild im erweiterten Olli Setup, die Kurbel kann so nicht bleiben (warum dachte ich eigentlich, dass die den 5 Stern Adapter hat😳)



Zum Thema Gabel, die originale hab ich natürlich noch, aber ich mag keine gebogenen Gabeln 🤪

Wenn ich den Rahmen aber pulvern lasse, dann geht die mit...

Was mir aber am meisten Sorgen bereitet, ich glaube, das wird von der Größe her ziemlich knapp. Die Stütze müsste eigentlich noch so 4-5cm raus, so sitzt es sich noch nicht gut...
 
das rahmenset ist eine großartige leinwand mit viel fläche dank der dicken rohre. glaube ich würde erst die decals abpausen und/oder fotographisch (mit zollstock) festhalten, um sie dann an ort und stelle wieder einzusetzen. die typo ist recht einfach nachbaubar (oder mit vinyltape abklebbar). man kann auch den 7005er rahmen abbeizen und polieren/mattieren/bürsten/eloxieren/naßlackieren/pulvern/splatterpaint im selbstversuch bei vorher abgeklebten schriftzügen.....glaube ich plädiere für letzteres unter berücksichtigung des user-pseudonyms :D
 
Den Schriftzug habe ich tatsächlich schon vektorisiert👍🏻
Vielleicht mache ich wirklich erstmal ein paar Versuche in Photoshop und dann in Natura mit der Dose...
Nette Nebeninfo: es gibt eine Firma Yakima, die Dachgepäckträger herstellt, die haben sich wohl bei YAKAMA beim Logo bedient 😂

yakima
 
das rahmenset ist eine großartige leinwand mit viel fläche dank der dicken rohre. glaube ich würde erst die decals abpausen und/oder fotographisch (mit zollstock) festhalten, um sie dann an ort und stelle wieder einzusetzen. die typo ist recht einfach nachbaubar (oder mit vinyltape abklebbar). man kann auch den 7005er rahmen abbeizen und polieren/mattieren/bürsten/eloxieren/naßlackieren/pulvern/splatterpaint im selbstversuch bei vorher abgeklebten schriftzügen.....glaube ich plädiere für letzteres unter berücksichtigung des user-pseudonyms :D
Ich hab da schon was schwarzes mit rotem splatter im Hinterkopf 🤪
Der Nick stammt übrigens aus alten Zeiten, wo ich noch Quake gezockt habe, hat also eigentlich nix mit Lack zu tun 😁
 
die Kurbel kann so nicht bleiben
Sag ich doch, selbst wenn das der 5Arm Spider gewesen wäre, zu dünn, zu gerundet, zu wenig wenig schwarz...
Hast Du nicht was fettes, gerades? RF geht immer, aber bei der Kiste wäre auch sone grobe CNC Kurbel mit vielen Kanten wie eine Cyclone oder ähnliches gut.

Edit, voila, nicht mein Angebot, keine Ahnung ob der Verkäufer Gold dafür will und zumindest der Rockring müsste schwarz werden, aber optisch würde ich genau sowas vor Augen sehen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ainbike-kurbel-oldschool/2641988965-217-24182
 
Zurück
Oben Unten