Aufbau 94‘er Stumpjumper FSR in GRAU!

Rittmeister

RITTMEISTER
Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2.309
Ort
Rheinland
Seit dem letzten Wochenende bin ich stolzer Besitzer einen Specialized Stumpjumper FSR in GRAU 😀

Ich hatte das Rad schon lange auf meiner Liste.
Vor gut 2 Jahren habe ich dann ein graues Rahmenset im tollen Zustand in UK ersteigert. Der Rahmen war schon bezahlt und die Sektflasche geöffnet, als der Verkäufer mir mitteilte, dass er mir das Rad entgegen der eBay-Regeln nicht überlassen werde. Vermutlich war ihm der Kaufpreis zu gering oder jemand anders hat ihm mehr angeboten 😟
Das Geld gab’s dann zumindest zurück.
Seitdem musste ich immer wieder mal an das Rad denken, bin aber nicht davon ausgegangen noch mal etwas vergleichbares zu finden.
Um so mehr war ich aus dem Häuschen, als ich vor 10 Tagen bei eBay Deutschland den gleichen Rahmen in der gleichen Farbe als Komplettrad entdeckt habe! Bis auf den Sattel war alles original, nahezu sturzfrei, immer noch mit dem ersten Satz Reifen im absoluten Traumzustand! Unglaublich!!
Letzten Sonntag bin ich dann um 5:00 aufgestanden und 300km zur schwäbischen Alb gefahren. Der Kontakt zum Erstbesitzer war sehr nett. Als Ingenieur hatte er sich immer liebevoll um das Rad gekümmert, in all den Jahren des Stillstandes regelmäßig die Dichtungen der Federelemente geölt.

IMG_3336.jpeg


IMG_3348.jpeg


RITTMEISTER
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dieses mal habe ich mir vorgenommen die Flasche erst zu öffnen, wenn das Rad auf meiner Terrasse steht 🥂

IMG_3345.jpeg


Ich habe mich dann leicht beschwipst an die Arbeit gemacht, alles Überflüssige entfernt, den Sattel gegen einen grauen Übergangssattel aus der Restekiste getauscht sowie provisorische Klickpedale montiert.

IMG_3360.jpeg


Schon besser!

Im Hintergrund wartet bereits meine Judy FSX

RITTMEISTER
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erfreulicherweise hat der Rahmen ein 1 1/8 Steuerrohr. Da das 94‘er Stumpjumper Hardtail MTB meines Bruders nur 1 Zoll hat, hatte ich mich bereits darauf eingestellt die feine Judy Alubrücke gegen eine mit 1 Zoll Stahlschaft wechseln zu müssen und dann wieder mit Adapter von 1 auf 1 1/8 Zoll aufstocken zu müssen um meinen 120’er Specialized Titanvorbau installieren zu können.
Zum Glück ist mir das erspart geblieben!

IMG_3359.jpeg


IMG_3352.jpeg


Auch der Lenker ist ungewöhnlich gut erhalten!
 
Da die Reifen für ihr Alter von 30 Jahren noch gut erhalten sind werde ich das „Gummi und Kunstoff grau Konzept“ aufrecht erhalten.
Es fügt sich gerade alles ganz prima. Ich hatte seit Jahren vergebens nach einem gut erhaltenen Specialized Prolong Sattel in Grau gesucht. Am Tag nach dem Kauf wurde er auf Kleinanzeigen eingestellt und ist auf dem Weg zu mir.
Die antiken Umma Gumma Griffe sehen noch verhältnismäßig gut aus, haben aber viel Patina und wären nur noch für Kurzstrecken geeignet. Ich werde Sie behutsam entfernen und gegen einen Satz neue, graue, retro Gripshift-Griffe tauschen, die perfekt zu den Gummis an den Shiftern passen.
Graue Koolstop Bremsbeläge sind auch unterwegs.

IMG_3351.jpeg


RITTMEISTER
 
Ich habe Skrupel an dem Rad überhaupt etwas zu verändern und kann gut verstehen, wenn mir der ein oder andere davon abrät!
Ich werde das Rad jedoch behutsam aufwerten, schwarze LX gegen silber-graue XT Teile ersetzen, die Mag gegen meine FSX.
Da der 19 Zoll Rahmen für mich etwas zu lang ist habe ich den Vorbau bereits um 1cm verkürzt und werde eine Sattelstütze ohne Setback verbauen.
Seltene Originalteile werde ich zusammen in eine Kiste legen, damit es auch wieder zurück gebaut werden kann.

RITTMEISTER
 
Schönes Bike :daumen:
Grau ist überhaupt ne tolle Farbe für MTBs.
Wir haben übrigens hier im Forum ne graue Bikes Galerie, da sollte das hier auch rein.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-graue-raeder-galerie.292403/
Die Bremshebel sehen nach DiaCompe Power Control aus und ich würde die gegen was schöneres tauschen, gerne ganz poliert...
Aber auch hier sieht man wie gut das Bike all die Jahre scheinbar gepflegt wurde, die meisten dieser Generation von DiaCompe Hebel sind alle an den Schellen so weiß-fleckig geworden, das habt Ihr bestimmt schon mal gesehen.
 
Schönes Bike :daumen:
Grau ist überhaupt ne tolle Farbe für MTBs.
Wir haben übrigens hier im Forum ne graue Bikes Galerie, da sollte das hier auch rein.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-graue-raeder-galerie.292403/
Die Bremshebel sehen nach DiaCompe Power Control aus und ich würde die gegen was schöneres tauschen, gerne ganz poliert...
Aber auch hier sieht man wie gut das Bike all die Jahre scheinbar gepflegt wurde, die meisten dieser Generation von DiaCompe Hebel sind alle an den Schellen so weiß-fleckig geworden, das habt Ihr bestimmt schon mal gesehen.
Danke für den Tip mit der Grau Galerie!
Kannte ich noch gar nicht und werde meinen Beitrag dort einstellen.
Die Bremshebel gefallen mir auch nicht, sehen einfach billig aus. Werde voraussichtlich bei Dia Comp bleiben, jedoch auf das hochwertigere SS Modell wechseln. Die waren damals auch an meinem ersten richtigen MTB, einen Cannondale M500, mit Coda-Label verbaut und haben mir gut gefallen.

IMG_3372.jpeg


RITTMEISTER
 
Bremsen könnte ich einfach von XT oder Dia Comp nehmen, wäre aber etwas fade.
Ich liebäugele mit Campa Cantis, die ich auch an meinem Hercules Titanal fahre.
Sie gehören nicht unbedingt an einen Stumpi; ich mag jedoch die klassische, edle aber dezente Optik. Die Oberfläche ist schön glatt, ohne aggressiven cnc-look.
Dazu dann Avid Tri-dangle cable hanger in silber und graue Beläge.
Das sieht dann in der Kombination ungefähr so aus, nur deutlich edler und leider auch teurer 😕

IMG_3371.jpeg


RITTMEISTER
 
Update:

Zum Positiven:
Der Prolong-Sattel ist eingetroffen und fügt sich toll ein:

IMG_3399.jpeg


Beim Wechsel der Griffe habe ich den Lenker auch von innen untersucht. Keine Haarrisse, keine Klemmspuren, keine Stürze…
Von innen und außen einfach wie neu 😀

Zum Negativen: Die Griffe bereiten mir graue Haare!
Das Entfernen der alten Griffe ohne diese zu zerstören war äußerst kniffelig, da deren Oberfläche ein Stück weit ausgehärtet ist. Der innere Kern ist noch gut und im original Umma Gumma Grau.
Der Satz alter nos Grip-Shift Griffe ist leider zu hell. Die modernen dunkelgrauen fügen sich besser ein:

IMG_3389.jpeg

IMG_3393.jpeg

IMG_3395.jpeg


Beim Installieren ist mir dann aufgefallen, dass auch die alten Shifter-Griffe langsam den Geist aufgeben, indem sie weich und klebrig werden. Ersatz zu finden wird äußerst schwierig. Dann sind da auch noch Haarrisse am Kunststoffgehäuse der Shifter im Bereich der Klemmschraube 😕
Am einfachsten wäre es auf eine XT 737-Schalt-Brems-Kombi zu wechseln mit einem Satz neuer grauer Griffe. Ich müsste diese dann auch nicht farblich auf die Schifter-Griffe abstimmen und auch nicht nach einem Satz rarer Dia Compe SS2 Bremshebel in schwarz-silber und nos Ausschau halten.

Was meint ihr?

RITTMEISTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gripshift Gummis hätte ich noch ein paar da, von NOS bis noch ganz gut erhalten. Wenn Du magst mache ich mal ein Foto.
Bei den SRT800 muss man sich meistens auch wegen den Rissen kein großen Sorgen machen, die ganz durchsichtigen haben das so gut wie alle, wenn man die mit etwas Gefühl festklemmt kann man oft jahre- wenn nicht jahrzehnte-lang ohne Probleme damit fahren. Optisch sieht das ja auch keiner der nicht speziell danach sucht. Ich glaube auch SRT 800 in smoke hätte ich rumliegen, nur falls Dich die Risse stören.
Also in der Hinsicht könntest Du durchaus weiter Gripshift fahren, optisch finde ich auch passen die gut an das Bike.
Wie ist's denn allgemein, magst Du Gripshift lieber oder Trigger?

Die XT STIs wären OK, ich persönlich finde die Dinger aber betont langweilig. Das kann manchmal auch passen.

Ich würde noch immer schöne Custom Cantis und Hebel an das Bike basteln, das war ja damals auch durchaus zeitgemäß.
Das Werks FRS 1994 von Jason McRoy hatte zumindest Avid Tri-Align Cantis (aber auch die ollen PC Hebel)
Specialized FSR 28fae4_full.jpg


Diese Bild unbekannter Herkunft hatte ich noch auf meiner Festplatte.
Und die hier verbauten Real Hebel wären auch zuvorschon zu den Gripshift meine erste Wahl gewesen.
Specialized FSR Gripshift rot 128651DSC0101JPG.jpg


Falls Du doch auf STI gehst, könntest Du Onza Ules in dunkelgrau montieren.
Gibts als Repro
https://classic-repro.com/product-category/bike-categories/grips/?lang=enDer gleiche Shop hat auch tolle Gripshift Gummis, aktuell aber nur mit Yeti-Prägung und in bunten Farben oder weiß/durchsichtig.


Der Sattel ist übrigens super, sogar einen perforierten hast Du gefunden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch dafür die Gripshift zu erhalten. sind meiner Meinung nach eh die besten Schalthebel. Die Griffgummies find ich allerdings nicht so dolle.. hätte da eher graue Ourys oder ähnliches drauf gemacht, sind dezenter und gab es damals auch schon. Neue Gummies für die SRT 800 sind echt schwierig. Schade das das keiner richtig nachfertigt... wär vielleicht mal ein Projekt
 
Neue Gummies für die SRT 800 sind echt schwierig. Schade das das keiner richtig nachfertigt... wär vielleicht mal ein Projekt
einen Beitrag weiter oben hatte ich die hier erwähnt
https://classic-repro.com/product/grips-yeti-speed-grip-shift-srt-800/?lang=en
Sind qualiativ prima und preislich OK, allerdings nur mit Yeti-Prägung

Retro-Himmel hat scheinbar auch noch ein paar Sätze ATI Links in NOS rumliegen
z.B.
https://www.ebay.de/itm/33478493736...2Bcb0MWoGamHB04VuJ2o|ampid:PL_CLK|clp:4406038oder
https://www.ebay.de/explore?compone...l&placement_title=i18n.Title_Promoted_Listing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
einen Gripshift Gummis hätte ich noch ein paar da, von NOS bis noch ganz gut erhalten. Wenn Du magst mache ich mal ein Foto.
Bei den SRT800 muss man sich meistens auch wegen den Rissen kein großen Sorgen machen, die ganz durchsichtigen haben das so gut wie alle, wenn man die mit etwas Gefühl festklemmt kann man oft jahre- wenn nicht jahrzehnte-lang ohne Probleme damit fahren. Optisch sieht das ja auch keiner der nicht speziell danach sucht. Ich glaube auch SRT 800 in smoke hätte ich rumliegen, nur falls Dich die Risse stören.
Also in der Hinsicht könntest Du durchaus weiter Gripshift fahren, optisch finde ich auch passen die gut an das Bike.
Wie ist's denn allgemein, magst Du Gripshift lieber oder Trigger?

Die XT STIs wären OK, ich persönlich finde die Dinger aber betont langweilig. Das kann manchmal auch passen.

Ich würde noch immer schöne Custom Cantis und Hebel an das Bike basteln, das war ja damals auch durchaus zeitgemäß.
Das Werks FRS 1994 von Jason McRoy hatte zumindest Avid Tri-Align Cantis (aber auch die ollen PC Hebel)
Anhang anzeigen 1739559

Diese Bild unbekannter Herkunft hatte ich noch auf meiner Festplatte.
Und die hier verbauten Real Hebel wären auch zuvorschon zu den Gripshift meine erste Wahl gewesen.
Anhang anzeigen 1739558

Falls Du doch auf STI gehst, könntest Du Onza Ules in dunkelgrau montieren.
Gibts als Repro
https://classic-repro.com/product-category/bike-categories/grips/?lang=enDer gleiche Shop hat auch tolle Gripshift Gummis, aktuell aber nur mit Yeti-Prägung und in bunten Farben oder weiß/durchsichtig.


Der Sattel ist übrigens super, sogar einen perforierten hast Du gefunden :daumen:
Danke für dein Angebot!
An deinem Satz Gripshift Gummis in grau und SRT800 in smoke, möglichst in Nos, bin ich sehr interessier! Bitte Nachricht mit Bildern an mich.
Eigentlich fahre ich immer Trigger, möchte das FSR jedoch möglichst original belassen. Mit der XT Schalt-Brems-Kombi macht man nichts falsch, ist aber wirklich etwas fade.
Die Real Hebel sehen echt toll aus und passen auch von den Proportionen sehr gut!
Cooles Jason McRoy Bild! Ich hatte die Zeitung damals auch und das Bild hat sich bei mir eingebrannt 🙂
 
@joglo: leider alles entweder bunt oder Yeti gelabelt... so popelige in schwarz oder grau...gibts nicht. Ich hatte für meine paar schwarze und paar klare ATI ergattern können.

@Rittmeister : ich find das Rad tatsächlich so wie es ist auch sehr cool und würde nur behutsam verbessern.
 
Schönes Schätzchen- Mir gefällt das FSR und finde es toll wie behutsam und hochwertig du die Sache angehst. Als Sammler wägt man natürlich immer genau ab, ob die Reifen noch den Ansprüchen genügen.

Was ich beitragen wollte- Falls du doch noch einen modernen Reifen suchst?...den Ultradynamico Mars Skinwall Reifen gibt es auch in der grauen Competition Variante.

www.wildhoodstore.de/products/reifen-ultradynamico-mars-race-26-x-2-3?variant=44431773335817

Evtl kommt der ja in Frage. Klar, der Preis!!!...wollte aber zumindest meiner 'Skinwall-Informations-Pflicht' nachkommen :D

Also, weiterhin viel Freude beim Aufbau - Ich schau wieder rein✌️
 
Schönes Schätzchen- Mir gefällt das FSR und finde es toll wie behutsam und hochwertig du die Sache angehst. Als Sammler wägt man natürlich immer genau ab, ob die Reifen noch den Ansprüchen genügen.

Was ich beitragen wollte- Falls du doch noch einen modernen Reifen suchst?...den Ultradynamico Mars Skinwall Reifen gibt es auch in der grauen Competition Variante.

www.wildhoodstore.de/products/reifen-ultradynamico-mars-race-26-x-2-3?variant=44431773335817

Evtl kommt der ja in Frage. Klar, der Preis!!!...wollte aber zumindest meiner 'Skinwall-Informations-Pflicht' nachkommen :D

Also, weiterhin viel Freude beim Aufbau - Ich schau wieder rein✌️
Danke für den Tip. Bin schon mal über den Reifen in ander Größe gestolpert. Wusste gar nicht, dass es ihn auch in 26 Zoll gibt 👍
Noch sehen die Umma Gummas nicht mürbe und recht gut aus. Werde sie behutsam fahren und erproben.
Gut zu wissen, dass es modernen Ersatz gibt. Kannte bisher nur billige graue Drahtreifen von Kenda.
Mein Bruder hatte sich vor Jahren für seinen 94‘er Stumpi einen der letzten Umma Gumma Reifen mit grauer Lauffläche und schwarzer Karkasse gesichert (Cannibal 2,2). Die würden auch mit ihren Schriftzügen toll ins Farbkonzept passen, sobald die FSX verbaut ist. Mache dann mal ein Vergleichsfoto mit beiden Sätzen. Falls jemand davon noch einen Satz übrig hat bitte Bescheid sagen!

IMG_3405.jpeg
 
Danke für den Tip. Bin schon mal über den Reifen in ander Größe gestolpert. Wusste gar nicht, dass es ihn auch in 26 Zoll gibt 👍
Noch sehen die Umma Gummas nicht mürbe und recht gut aus. Werde sie behutsam fahren und erproben.
Gut zu wissen, dass es modernen Ersatz gibt. Kannte bisher nur billige graue Drahtreifen von Kenda.
Mein Bruder hatte sich vor Jahren für seinen 94‘er Stumpi einen der letzten Umma Gumma Reifen mit grauer Lauffläche und schwarzer Karkasse gesichert (Cannibal 2,2). Die würden auch mit ihren Schriftzügen toll ins Farbkonzept passen, sobald die FSX verbaut ist. Mache dann mal ein Vergleichsfoto mit beiden Sätzen. Falls jemand davon noch einen Satz übrig hat bitte Bescheid sagen!

Anhang anzeigen 1739873

Kool, die kannte ich noch nicht.

Ich bin gespannt und hoffe du bist in der Erbfolge der 1. ;)
 
Schöner Garagenfund. Der Rahmen ist bis auf ganz wenige Details am Hinterbau identisch mit der roten S-Works Variante. Kommen wohl beide aus Japan. Steht bei dir auch Tange Prestige drauf?

Die Cannibal kann ich nicht empfehlen. Sind sackschwer und rollen schlecht. Für einen Wallhänger natürlich irrelevant.
 
Ausgesprochen interessant und mit tollen Fotos bestückt!
Die Gestaltung des Cockpits verfolge ich mit besonders großem Interesse. Ich baue selbst gerade ein graues Fully auf und tendiere ebenfalls zur SRT 800. (für das besagte Bike war übrigens der von Dir erworbene CT Lenker gedacht, der aber farblich daneben lag)
Vielleicht suche ich auch mal nach grauen Griffen.
Bin gespannt, wie es hier bei Dir weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell finde ich das Cockpit noch suboptimal, kann das Rad aber erst mal so fahren.
Versuche mich in Geduld zu üben und schaue mal was mir noch so über den Weg läuft.
Falls jemand graue Shifter Gummis übrig hat bitte melden!

Werde mich nun erst einmal der FSX-Gabel widmen. Ich habe eine der letzten ohne Haarriss an der Bremsbrücke. Da sie auch keinen bekommen soll habe ich eine stabilere Repro aus China bestellt. Wollte eigentlich die etwas schönere Version aus den USA bestellen, die scheinen jedoch kein Interesse an Versand nach Europa zu haben.

Specialized Future Shock Judy FSX - Tuning Risse catridge.jpeg


RITTMEISTER
 
Bei meiner Suche nach den oben genannten Teilen komme ich gerade nicht voran 😕
Dafür ist heute die FSX-Brücke aus China eingetroffen:

IMG_3515.jpeg


Das Finish ist etwas anderes, aber ok.
Mit den Markenrechten hat man es dort bekanntlich nicht so, siehe Logo auf der Visitenkarte.
Frage mich nur was das Headshock-Logo mit Rock-Shox-Ersatzteilen zu tun hat 🤔

IMG_3516.jpeg


IMG_3520.jpeg


Habe heute die FSX noch einmal komplett zerlegt, nachdem sie über 10 Jahre im Regal auf das FSR gewartet hat:

IMG_3524.jpeg


Alles frisch gefettet und wieder zusammen geschraubt. Dabei stellte sich heraus, dass die SRP-Titanbremssockel und Schrauben für sie China Brücke 1mm zu lang sind. Zum Kürzen sind sie zu schade. Habe provisorisch Unterlegscheiben hinter die Brücke gelegt, werde aber wohl noch die originalen Stahsockel und -Schrauben raussuchen und gegebenenfalls kürzen.
Habe die Gabel direkt verbaut. Der Steuersatz-Konus ging schwer von der Mag ab, habe es am Ende dann aber doch noch geschafft ohne die Mag-Brücke oder den Konus zu beschäftigen. Bei der Gelegenheit habe ich den Rahmen über das Steuerrohr mit Sprühfett versiegelt. Mache das selbe später auch vom Tretlager aus. Im verbauten Zustand merkt man, dass die Risse-Alukartusche zu wenig dämpft. Da sie nicht verstellbar ist muss ich da noch einmal ran und sie mit anderem Öl befüllen.
Das Rad sieht mit der Gabel um Welten besser aus. Bin mir ziemlich sicher, dass die grauen Specialized Cannibal Reifen mit der schwarzen Karkasse das Rad deutlich aufwerten.
Bilder folgen in Kürze 🙂
 
Bezüglich der Mag 21 bin ich hin und her gerissen, ob ich sie behalten oder verkaufen soll. Sie ist nahezu im Neuzustand und so nicht mehr zu bekommen.
Bin sie nun ein paar Wochen gefahren, sie ist allseits dicht. Nur der rechte Roch Shox Aufkleber löst sich etwas, da er mit Öl unterwandert ist. Der Vorbesitzer hatte sie ja regelmäßig mit Sprühfett versorgt um die Dichtungen zu pflegen (s.o.). Neue Rock-Shox Aufkleber habe ich aber auch noch.
Bei einem verlockenden Angebot (bitte nicht hier im Beitrag sondern als persönliche Nachricht) würde ich mich ev. von ihr trennen 🤔
Bilder folgen noch.
 
Mit den Markenrechten hat man es dort bekanntlich nicht so, siehe Logo auf der Visitenkarte.
Frage mich nur was das Headshock-Logo mit Rock-Shox-Ersatzteilen zu tun hat
der "Hersteller" ist ne einzelne Person, Roc Fu, und das erste Produkt mit dem er etwas größere Bekanntheit erlangt hat war ne RePro des Headshock Gummibalgs. Die solltes es heute immer noch von www.improvepart.com geben.
Hier mal ein ganz netter Artikel, nur damit man weiß dass man nicht bei einen seelenlosen Geldmacher in China kauft, sondern es Bike-Enthusiasten in allen Kulturen gibt.
https://diaryofacyclingnobody.com/the-interesting-interview-series-no-4-roc-fu/Das mit Urheberrecht muss jeder selber für sich entscheiden ob er da bestellen mag, ich habe es auch schon mal gemacht.
 
Zurück
Oben Unten