Aufbau 94‘er Stumpjumper FSR in GRAU!

Schwarzen Sattel find ich nicht mal zwingend. Auch, da ich ein Verfechter der Theorie Farbe Sattel=Farbe Griffe bin..:D

Zudem gefällt mir die Kombi mit Skinwall umma gummas und den silbernen Felgen sehr gut👍

Eins der Traumfullies der 90er, neben dem zeitlosen AMP und dessen Derivaten.
 
Eigentlich hatte ich ja grau in grau als Konzept vorgesehen. Über den schwarzen Sattel denke ich mal nach. Falls mir ein gut erhaltener, perforierter Prolong, über den Weg läuft schlage ich zu. Das würde auch mein Griff-Problem lösen. Mal schauen wo die Reise hin führt.

Heute habe ich die Specialized Z-21 Felgen aufgearbeitet, was sehr mühselig war.
Trotz der geringen Laufleistung hatte die Oberfläche bereits viele Unebenheiten. Die Legierung scheint recht weich zu sein. Kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Bruder in den 90‘ern nach ca. 3 Jahren mit einem Schraubenzieher durch die Z-21 Flanke stechen konnte, da sie nur noch hauchdünn war. Werde sie in Zukunft mit weichen grauen Koolstop-Belägen fahren.
Hier ein vorher/nachher Felgen Vergleich, bei dem man auch die Patina der Skinwall Reifen gut erkennen kann;

IMG_3601.jpeg


IMG_3599.jpeg


IMG_3603.jpeg


In meiner Schraubenkiste habe ich noch eine passende Ventilkappe in grau gefunden, jedoch leider keine zweite 😕
Sie stammt aus den 90‘ern, müsste von Schwalbe sein und es gab sie auch in anderen Farben, meist schwarz.

IMG_3605.jpeg


Falls noch jemand graue für mich hat würde ich mich sehr freuen!

Die Skinwall/ Blackwall Vergleichsfotos vor der kalt grauen Wand folgen noch…

RITTMEISTER
 
Die Felgen sind schön geworden.
Das interessiert mich genauer. Bedeutet "aufgearbeitet" nur mit Schmirgelpapier drüber?
Ursprünglich hatte ich vor sie nur mit 180‘er Sandpapier abzuschleifen und danach mit einem feinen Schleifschwamm. Hatte damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Bei diesen hier hat es nicht funktioniert, da es viele Riefen gab, in denen noch schwarzer Bremsabrieb war. Es hat dann überraschend gut mit meinem Proxxon Tool funktioniert. Als Aufsatz habe ich einen „Schleifstern“ aus weichem Kunstoff benutzt (s.Bild). Er hat die Oberfläche behutsam geglättet aber auch den Dreck aus denn Vertiefungen geholt. Hoffe, dass sie in Zukunft mit den grauen Bremsbelägen halbwegs sauber bleiben.
Zentriert war bereits alles 1a.

Also erst Proxxon, dann die eingebaute Felge mit Sandpapier und zuletzt mit einem feinen Schleifschwamm abdrehen, damit wieder eine homogene Oberfläche entsteht.
Abschließend noch ev. mit Entfettet säubern

IMG_3606.jpeg
 
Ich finde optisch passen die Skinwalls besser, vielleicht abar auch nur wegen den Farbtönen der Patina der Wand, vor der das FSR fotografiert ist. Wie das mit anderem Hintergrund rüberkommt, wäre interessant zu sehen.

Hier mit etwas Verspätung noch die Kombination Blackwall vor kalt-grauer Wand:

IMG_3659.jpeg

IMG_3661.jpeg


Ich habe mich inzwischen entschieden 2 gleisig zu fahren:

Set 1: Blackwall / Prolong schwarz, perforiert / Griffe und Schaltgriffe schwarz

Set 2: Skinwall / Prolong grau / Griffe und Schaltgriffe grau

Einen Satz Skinwalls habe ich soeben in neu erworben, vielen Dank an Bertel!
Einen schwarzen, perforierter Prolong, am besten mit Titanstreben und graue Schaltgriffe zu finden dürfte schwierig werden. Muss einfach mal schauen, was mir so über den Weg läuft.
Im Idealfall hätte ich dann am Ende 2 Sets, könnte sie nach Lust und Laune wechseln und hätte gleichzeitig die Sicherheit, dass das Rad lange einsatzbereit bleibt.
Sobald der Aufbau abgeschlossen ist mache ich noch mal Bilder von beiden Varianten.

IMG_3663.jpeg


IMG_3668.jpeg


IMG_3669.jpeg


Das verflixte 2. graue Ventilkäppchen fehlt mir noch. Hat keiner eins in seinem Fundus?
Notfalls werden es neue in rauchgrau-transparent. Würde immerhin zu den Sram ESP 900 Shiftern passen, auf die ich wechseln werde.

RITTMEISTER
 
Graue Ventilkappen sind unterwegs 😀
Vielen Dank an Flunderkönig und PassatVR5 für euer Engagement!!

Habe heute mal die neuen Umma Gumma Skinnwalls mit geringem Luftdruck auf einen Satz neuer FIR Polar Felgen in gunmetal aufgezogen, um die Karkasse in Form zu halten, nachdem sie 30 Jahre gefaltet war.
Die Kombination ist ungewöhnlich, sieht aber durchaus nett aus.
An’s FSR kommt sie natürlich nicht.

IMG_3690.jpeg


RITTMEISTER
 
Es geht schleppend voran 😕

Einen Satz Campa Cantilever Bremsen hatte ich bereits gekauft, musste ihn jedoch wegen Rissen wieder zurück geben. Dabei konnte ich sie zumindest mal kurz montieren und mich davon überzeugen, dass sie sich optisch super einfügen. Die polierte Oberfläche passt gut zur XT-Gruppe, die Filigranität zum Stahlrahmen.

Specializes Trick Release Schnellspanner hatte ich bei eBay vor einer Woche in den USA gekauft. Der Kauf wurde vom Verkäufer jedoch gerade abgebrochen, da eBay ihm eine falsche Versandadresse anzeigt 😟

In der Zwischenzeit habe ich diverse Shimano Teile neu verbaut:

XT Umwerfer neu
XT Schaltwerk neu
XT 8-fach Kassette neu
XT Kette neu
XTR Innenlager neuwertig

Beim Innenlager habe ich mich für die XTR-Gruppe auf Grund der silbernen Gewindehülsen entschieden.

IMG_3815.jpeg


IMG_3816.jpeg


IMG_3820.jpeg


Die Sattelstütze muss ich gegen eine ohne
Setback tauschen, da der Gaul sonst zu lang für mich ist. Vernünftigen Ersatz für das ungewöhnliche 29,2‘er Maß habe ich leider nicht gefunden. Daher werde ich auf gängige 27,2 reduzieren. Ich bin gerade dabei eine Syncros Titan aufzuarbeiten. Sie hat Gebrauchsspuren und beschädigte Schriftzüge, so das ich die Oberfläche ohne Skrupel polieren kann. Möchte schauen, ob ich eine ähnliche Optik wie beim Vorbau hinbekomme. Da die Stütze eh zu kurz ist dient sie nur der Steckprobe um zu schauen in welche Richtung ich mich entscheide. Bilder folgen…

Hier nochmal eine Übersicht über die Teile, die ich noch suche:

XT 737 Kurbelsatz
PD 747 Klickpedale
Campagnolo Cantilever Bremsen
Dia Compe SS 5 MK2 Bremshebel
Grip Shift Schalthebel Gummis grau
Prolong Sattel schwarz perforiert
Specializes Trick Release Schnellspanner
Ibis Naben?

Alle Teile sollten möglichst neuwertig sein.
Die Kurbeln und Bremshebel sind in neu bei eBay aus Spanien für utopische Preise erhältlich. Die Pedale sind häufig, aber meist verkratzt. Einen aufgearbeiteten Satz habe ich ebenfalls auf eBay gefunden, allerdings ohne Schriftzüge. Ich warte daher ab, was mir noch so über den Weg läuft.
Im Winter werde ich das Rad eh außer Betrieb nehmen, da der Dämpfer einen Service benötigt. Bei der Gelegenheit werde ich den Hinterbau zerlegen und inspizieren.

Bezüglich der Naben würde ich gerne von LX auf was edleres in silber wechseln, dazu später mehr…

RITTMEISTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckprobe mit der leider viel zu kurzen Syncros Titan Sattelstütze hat mich überzeugt. Sie harmoniert farblich gut mit dem Specialized Vorbau.
Die Suche nach einer in passender Länge war jedoch wenig erfolgreich. Die meisten haben deutliche Kratzer was mir bei dem sehr dünnen Titanrohr zu heikel ist. Außerdem kosten sie in der Regel über 200€ + Versand und Zoll aus Übersee.
Bei meinender Recherche bin ich dann über eine eigentlich viel zu billige Titan Sattelstütze gestolpert, welche auf ebay in großer Stückzahl aus China angeboten wird. Bei näherem hinschauen hat sie mich dann doch für dieses Projekt überzeugt:
Durch ihre unaufregende Großserien-Optik fügt sie sich gut ein und hat eine gewisse Ähnlichkeit zu der originalen Tahoma Sattelstütze. Die Klemmung hat zudem den selben Grauton.
Eine Syncros Sattelstütze wäre mir auch ohne Schriftzüge vom Design für dieses Projekt zu ikonisch gewesen.


IMG_3970.jpeg


IMG_3976.jpeg


IMG_3973.jpeg


IMG_3971.jpeg


Um das Stützen-Thema abzuschließen benötige ich noch eine möglichst lange Reduzierhülse (29,2/27,2).
Die aktuelle ist zu kurz. Ich suche eine, die möglichst bis unter das Oberrohr reicht, um den Überstand des Sattelrohrs nicht zu überlasten. Cane Creek bietet welche in 10cm an. Das würde dann immerhin bis zur Mitte des Oberrohrs reichen. Kennt jemand längere?

RITTMEISTER
 
Es gibt Hülsen von by.Schulz, die sind meine ich 120mm lang.
Super, danke für den Tip!
120mm Länge ist perfekt.
Es gibt die 27,2‘er Hülse ab 30mm Außendurchmesser aufwärts. Vielleicht lässt sie sich mit der doppelten Schlitzung auch in einem 29,2‘er Sitzrohr versenken. Könnte sogar gut passen, da die Stütze in der aktuellen 27,2‘er Hülse etwas zu locker sitzt. Notfalls muss ich auf der Außenseite der 30’er Hülse noch etwas Material abtragen.
 
Es geht gerade an verschiedenen Stellen voran 😀

Zu Sattelstütze und Sattel gibt es in einer Woche Neuigkeiten.

Da ich bisher keine bezahlbaren, neuwertigen XT-737-Kurbeln gefunden habe geht es nun mit Plan B weiter:

Bereits vor einigen Wochen habe ich einen Satz Specialized gelabelte Sugino-Kurbeln gekauft. Sie sind zwar nicht ganz time korrekt, passen aber mit dem eingravierten „S“ gut zum Sattelschnellspanner. Gewinde und Vierkant sind top erhalten. Äußerlich gab es kleine Kratzer und eine tiefe Schramme von einem Chainsuck am Spider, außen. Ich habe die Macken rausgeschliffen und dann die gesamten Kurbeln in mehreren Gängen geschliffen und poliert. Sie sehen nun wieder ganz hübsch aus:

IMG_4001.jpeg


Eigentlich gehört ein Satz silberner Kettenblätter daran.
Zur Probe habe ich ein silbernes 48‘er Standart KB montiert. Das passt aber weder optisch (zu viel silber an einem Fleck) noch technisch (KB berührt mit dem 107‘er Innenlager die Kettenstrebe).
Dann habe ich noch einen Satz Champagner-farbende Sachs KB‘s (44/34/24) montiert. Das passt optisch schon besser und technisch gut:

IMG_4005.jpeg


Die Sachs KB‘s bleiben nicht endgültig an dem Rad, da ich sie vom Rad meines Sohnes ausgeliehen haben und Sachs nicht wirklich an ein FSR gehört.
Farblich passt aus meiner Sicht das alte Farbschema der originalen LX-Kurbeln mit dem großen schwarzen KB am besten, oder was meint ihr?
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass ich die Specialized Staubkappen nicht ganz festschrauben kann, wenn ich darunter eine Standard-Kurbelschraube verwende. Gibt es dafür Spezialschrauben?

IMG_4007.jpeg


RITTMEISTER
 
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass ich die Specialized Staubkappen nicht ganz festschrauben kann, wenn ich darunter eine Standard-Kurbelschraube verwende. Gibt es dafür Spezialschrauben?
Die abgebildete Kurbelschraube ist keine Standardschraube, sondern ist für integrierte Staubkappe so wie hier:
https://www.rosebikes.de/rose-kurbe...MIhqyV6IStggMVQp1oCR3tvgm7EAQYAiABEgLCQ_D_BwEStandard sind eher Sechskantkopfschrauben mit Unterlegscheibe:
https://www.steeldream-bikes-shop.d...8-f-tretlager-mit-vierkantachse-1-stueck.html
 
Farblich passt aus meiner Sicht das alte Farbschema der originalen LX-Kurbeln mit dem großen schwarzen KB am besten, oder was meint ihr?

Mir gefällt das alte Farbschema auch viel besser. Du müsstest dann allerdings wieder auf ne passende FC-M737 XT Kurbel warten. Die Specialized 'Flag' Kurbel hatte ja noch den 110/74 LK Standart, oder wie gedenkst du?
 
Mir gefällt das alte Farbschema auch viel besser. Du müsstest dann allerdings wieder auf ne passende FC-M737 XT Kurbel warten. Die Specialized 'Flag' Kurbel hatte ja noch den 110/74 LK Standart, oder wie gedenkst du?
Ich dachte an KB‘s mit Standart Lochkreis aber im alten LX-Farbschema.
Verbaue normalerweise neue KB‘s von TA-Specialites, da edle klassische Optik und silberne Kettenlauffläche ohne hässlichen Farbabrieb. Habe die Verfügbarkeit aber noch nicht geprüft.
 
Okay, klingt nach einem Plan :daumen:

Die Frage wäre dann: Drei schwarze TA´s, oder nur das äußere KB in schwarz wie bei der LX?....Ich könnte mir sogar vorstelle, die beide äußeren in schwarz und nur innen in silber.
 
Zurück
Oben Unten