Aufbau Bird Aether 9c 27,5“ LRS

Ist echt wunderschön geworden der 🐦🥰
Ich bin schon gespannt wie du die Fahreigenschaften auf den Trails so beurteilst.
Oder die neuen Hope f 22 Pedale natürlich in Silber wären auch schick.
Ui….die sind echt schick in Silber 🤩
Konkav ist immer angenehm am Fuß, verstellbare Pin-Länge ist auch klasse und servicefreundlichkeit schätze ich auch sehr.
Danke für den Tipp 👍🏼
Die kommen in die engere Auswahl.
 

Anzeige

Re: Aufbau Bird Aether 9c 27,5“ LRS
@nanananaMADMAN 35mm Klemmung brauch ich.

Der Vorbau an sich ist auch verdammt hübsch. Aber ich glaube zu matt bzw raw.
Poliert passt an der Stelle mMn besser.
Bin im übrigen auch schon über die Marke „gestolpert“ und finde den Ansatz ‚gute Komponenten zu fairem Preis’ plus in-House Fertigung sehr sympathisch.
Ich mag so „kleine“ Buden und geb dagegen mein Geld hin. Zwei meiner letzten Räder hatten bspw. sämtliche Kleinteile (Vorbau, Sattelklemme, spacer, KB und Pedale) von Straitline…falls die noch jemand kennt. Leider gibts die nicht mehr…

Ansonsten war auch noch Industry9 im Rennen, aber der ist unverschämt teuer. Hope hätte auch was passendes, aber der gefällt mir schlicht nicht.
Für den Tune GT 35 wäre ich sogar bereit tief Indie Tasche zu greifen, aber die Lieferzeiten bei Tune sind unter aller … . Bin nicht bereit mehrere Monate zu warten…
 
@twentysixtrix Dank dir bin ich nun auch schwach geworden. Bei mir wirds ein M/L in schwarz! Brauch beschäftigung wärend ich meine abklingende Herzmuskelentzündung auskurier.

Wie lang hat denn der Versand gedauert bei dir?
 
Wie lang hat denn der Versand gedauert bei dir?
Bei mir waren's 5 Werktage, montags verschickt und am Freitag war's bei mir.
Wäre vielleicht sogar noch einen Tag weniger gewesen, wenn ich früher gecheckt hätte, dass der Zoll noch auf meine Zustimmung für die Verzollung wartet. ;)
Bird informiert aber auch minutiös über jeden Schritt (wann die ggf. noch fehlenden Komponenten vollständig sind, wann es zum Zusammenschrauben und zur Kontrolle geht und schließlich die Versandbenachrichtigung mit Sendungsnummer).

Wird's ein Aether 9c?
 
So, ich bin auferstanden von den Toten 🤣
Aber es gibt dann tatsächlich doch wichtigere Dinge als das Forum und meinen neuen Vogel 🤪

Erstmal wurde ich Anfang Februar von einer fiesen Nasennebenhöhlenentzündung von der anständigen Jungfernfahrt abgehalten und dann stand mein Umzug an, der auch leicht höhere Priorität als das neue Spielzeug hatte.
…immer diese nervigen Realitäts-Verpflichtungen…😆

Nun hatte ich aber endlich am Samstag Zeit, den Kopf frei und perfektes Wetter, um den Vogel fliegen zu lassen 🐣

Und es war großartig!

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich schon vor ein paar Wochen mitten im Umzugsstress das Rad für eine Stunde bei Schlamm und Ekel von oben kurz auf meinem lokalen Hügel angetestet hatte. Aber der Ausflug war eher ernüchternd als erhellend.
Das Gefühl zum Rad war irgendwie komisch. Es kam mir zu lang und irgendwie träge vor. Dazu kam noch ein neuer, unbequemer und zu hoher Sattel und mein Kopf, der mit allem anderen beschäftigt war als sich auf das neue Rad einzulassen…
War also nicht meine klügste Idee mit diesem „Surrounding“ in das Kapitel Aether zu starten…und ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht, dass die erste ErFAHRung so blöde war…

Eines war aber glasklar.
Mein alter 40mm Spank Vorbau muss nicht nur aus optischen Gründen weichen. Zum Glück war der Turbine R in 32mm zu nem halbwegs guten Preis schnell bei mir und wanderte sogleich ans Rad.
Auch das Sattelexperiment WTB Volt war nen Griff ins Klo 😅 zum Glück hatte ich den sehr günstig über Kleinanzeigen beschafft…
Es ging als wieder zurück zu meinem Giant Contact Sattel.
Es soll ja Leute geben, die kommen mit fast jedem Sattel zurecht…ICH gehöre definitiv nicht dazu 🤣🤣🤣 den Giant Sattel habe ich auf drei Rädern und er passt einfach zu meinem Hintern…Sieht zwar aus wie ne üble CC-Feile, aber zum Glück muss ich ihn beim fahren nicht sehen. Den Volt hatte ich tatsächlich in erster Linie aus optischen Gründen geholt….

Zurück zum Samstag, mit altem Sattel und kurzem Vorbau 😆
Meine anfängliche Zurückhaltung wandelte sich schnell in Vertrauen und Experimentierfreudigkeit. Der Vogel fliegt fantastisch! Ist so verspielt wie ich es mir erhofft hatte und liegt gleichzeitig so satt in Anliegern dass es eine absolute Freude ist an meinem Grenzbereich zu gehen 🤩🤩🤩 Die Kombination aus den „kleinen“ Laufrädern und der „progressiven“ Geometrie fühlt sich für mich einfach verdammt gut an! Es ist so genial ein Rad zu haben was einerseits super poppy ist und sich in der Luft so gut manövrieren lässt und so verdammt gut durch berms und ruts railt 🤘🏼👍🏻
Das Ding ist einfach purer Spaß 👌🏼

Gespannt bin ich noch auf den erstes Ausflug in wirklich wurzeliges und steiniges Terrain. Hier haben wir eher loamige Waldtrails. Dafür muss ich aber noch bis zum Start der Parksaison warten. Wobei es da sicher auch gut performen wird 🫡

Zum Abschluss noch ein paar Fotos vom Samstag.
Von Radel an sich muss ich noch mal ein paar hübsche draußen machen. Dafür wollte ich mir die Zeit nicht nehmen. Das fahren hat einfach zu viel Spaß gemacht 🤣🤣
 

Anhänge

  • 7F693A54-A8CB-4EF9-9309-1C448F3C5DE5.jpeg
    7F693A54-A8CB-4EF9-9309-1C448F3C5DE5.jpeg
    629,3 KB · Aufrufe: 113
  • 37AF57CF-84C1-4AC2-8D38-EA349D9D5B1D.jpeg
    37AF57CF-84C1-4AC2-8D38-EA349D9D5B1D.jpeg
    448,4 KB · Aufrufe: 108
  • EE841F2B-6D21-4F81-BA0F-070E34713989.jpeg
    EE841F2B-6D21-4F81-BA0F-070E34713989.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • A0D31149-DFC6-4682-9F94-6F9D80702565.jpeg
    A0D31149-DFC6-4682-9F94-6F9D80702565.jpeg
    576,9 KB · Aufrufe: 116
Manchmal isses halt Liebe auf den zweiten Blick - super, dass alles so aufgegangen ist wie geplant!
Und geile Trails haste da!😍

Gut. ;)
So war es! Zum Glück 🤣

Und ja, Berlin hat tatsächlich nen paar verdammt gute jumpline-artige trails zu bieten 🤩 dafür mangelt es massiv an Höhenmetern und langen Abfahrten.
Aber dafür sind die kurzen oft mit allem gespickt was man so bespringen möchte 😅
 
Zum Abschluss noch ein paar Fotos vom Samstag.
Von Radel an sich muss ich noch mal ein paar hübsche draußen machen. Dafür wollte ich mir die Zeit nicht nehmen. Das fahren hat einfach zu viel Spaß gemacht 🤣🤣
Respekt, wirklich imposant geflogen.👍

Das Aether 9C steht optisch und Geo technisch ganz weit oben auf meiner HabenWill Liste.
Einzig die etwas knappen 130mm Hub am Heck haben bisher bei mir die Rahmenbestellung verhindert. Auf Hometrails sicher auch bei mir dicke ausreichend, aber ich will ein Rad das auch auf Trails wie in Finale oder für gelegentliche Bikepark Besuche taugt.
Bist Du mittlerweile mal im 'Groben' gewesen damit?
Kommt man damit steiniges Gerüttel wie z.B. "Madonna" oder "Pino Morto" nur runter- oder hat man dabei auch Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, wirklich imposant geflogen.👍

Das Aether 9C steht optisch und Geo technisch ganz weit oben auf meiner HabenWill Liste.
Einzig die etwas knappen 130mm Hub am Heck haben bisher bei mir die Rahmenbestellung verhindert. Auf Hometrails sicher auch bei mir dicke ausreichend, aber ich will ein Rad das auch auf Trails wie in Finale oder für gelegentliche Bikepark Besuche taugt.
Bist Du mittlerweile mal im 'Groben' gewesen damit?
Kommt man damit steiniges Gerüttel wie z.B. "Madonna" oder "Pino Morto" nur runter- oder hat man dabei auch Spaß?
Erstmal danke für die Blumen 😝

Tatsächlich war ich mit dem Vogel nun schon in einigen Bikeparks (Greenhill, Klinovec und Schulenberg) und kam dort gut zurecht.
Alles, was ich unter die Räder nahm hat es bravurös gemeistert und wenn nicht, lags eher an meiner Fahrweise 😅
Besonders Greenhill und Schulenberg haben mir, was wurzelige trails in Hanglage gepaart mit 180* Kurven betrifft, gezeigt wo MEINE Defizite liegen🤣 da hab ich häufiger Bodenkontakt gehabt, als mir lieb war. Jedoch lag das wirklich an mir und es ist in beiden Parks mit jeder Abfahrt besser geworden.

Aber zurück zum Aether. Das Rad macht, besonders mit dem Coil-Dämpfer, einen top Job auf Wurzeln und rauem Terrain. Natürlich darfst du nicht den Komfort eines Enduros mit 160mm oder mehr erwarten. Aber im Vergleich zu dem 29er Trance X mit 135mm (RS SD Coil) oder dem Polygon Siskiu mit 140mm (RS Luftdämpfer) hat das Bird keineswegs hinten an gestanden. Eher im Gegenteil. Es liegt satt und hoch im FW und diesen sehr effizient aus.
Natürlich bringt man 130mm im Bikepark an seine Grenzen, wenn man entsprechende Strecken fährt. Jedoch habe ich bis jetzt alles außer DH Strecken damit fahren können (wollen). Selbst große Drops/Gaps/Sprünge gingen unproblematisch.
Wie geschrieben, sicher habe ich den FW komplett genutzt bei solchen Sachen, aber es hat nie harsch durchgeschlagen oder mich „abgeworfen“ weil der Hinterbau überfordert war.

Langer Text für mein Fazit:

Mit nem Coil-Shock (Vorzugsweise Formula oder DVO bzw. was mit eher leichter Dämpfung) fühlt der Rahmen sich nach deutlich mehr als 130mm FW an.
Ein 29er Setup bringt nochmal mehr Laufruhe dazu (im Gegensatz zu meinem verspielten 650b Projekt).

Hoffe, das hilft dir weiter 👌🏼

Gruß,
Arnd
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Mir spukt schon länger der one-bike-does-it-all Gedanke im Kopf rum.
Naja fast, weil zwei Bikes werden es bleiben. Habe heute ein HT (Ragley MmmBop), leicht spritzig, absolute Hometrail Spaßmaschine und Techniktrainer. Und dazu ein MDE Damper 650b, 165mm Stahlfahrwerk, echt für alles Grobe gewappnet. Das MDE ist mir aber für Touren und auch generell auf unseren Hometrails mit seinen 15,4kg schon too much. Deswegen soll das auf kurz oder lang durch ein leichteres 29er Fully ersetzt werden. Das muss dann kein Enduro mehr sein, v.a. keines wie sie heute so daherkommen, mit 170/170 und 16,5kg trotz Carbonrahmen, sondern eben eher ein "potentes" Trailbike, deutlich leichter und tourentauglicher, aber halt robust und schluckfreudig genug um trotzdem gelegentlich "echte Endurostrecken" damit in Angriff zu nehmen (wie in Finale halt).
Mit 150mm Hub am Heck wär ich da sicher glücklich, aber ob das Aether 9C da jetzt wirklich passt? Vermutlich wäre es eher ein Ersatz fürs HT, und doch etwas überfordert wenn es ins Gebirge geht. Oder besser gesagt ich wäre damit überfordert. Runter komm ich ja mit dem HT auch überall flott, nur je rumpeliger desto anstrengender - da steig ich dann schon gerne aufs Enduro um. 😎
 
Zurück
Oben Unten