Aufbau Bird Aether 9c 27,5“ LRS

twentysixtrix

twentysixtrix
Registriert
29. August 2007
Reaktionspunkte
190
Ort
Berlin
Hello Gemeinde!


Da Bird anscheinend eine, in unseren Gefilden, eher unbekannte Marke zu sein scheint wollte ich euch hier an meinem Aufbau des Aether 9c teilhaben lassen.

Eine Kleinigkeit zum warum wieso und weshalb 😅:
Ich war seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem Trailbike-Rahmen (leicht, gerne Carbon) der ein kurzes Sitzrohr (ich bin 1,67m) mit maximaler Einschubtiefe der Vario-Stütze (mindestens 180mm Hub) verbindet und dabei noch bezahlbar ist. Das ganze auch noch in 27,5“ zu finden…
Mein momentanes Giant Trance X Advanced 1 konnte das leider nicht.

Das glich der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Mondpreise wie bei Transition, Pivot o.Ä. wollte ich nicht bezahlen…

Zum Glück stieß ich durch Zufall auf Bird.

Der Aether 9c hatte es mir gleich angetan! Alle meine Vorstellungen wurden erfüllt und nach einem kurzen Check bei bike-stats war klar, dass sogar die kleinen Laufräder kein Frankenstein-Rad daraus werden lassen würden.
Im Gegenteil, die Geo blieb sogar identisch zum 29er, wenn 150mm FW mit 10mm Festkonus auf der Gabel kombiniert werden!
Als jetzt der Rahmen noch im Sale war (wegen „imperfect paint“ 🤨) musste ich einfach zuschlagen!

Los gehts also 💪🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Bird Aether 9c 27,5“ LRS
Da der Rahmen noch eine Weile auf sich warten lassen sollte kümmerte ich mich zu erst um die Laufräder:

Meine „alten“ Tune Naben mussten neu bereift werden:

Da ich leichte rotierende Massen mag fiel die Wahl auf Newman Evolution SL A.30 Felgen in passenden 28 Loch. Plaste-Felgen waren mir schlicht zu teuer und die Newman sind in den Abmessungen gewichtstechnisch wirklich gut.
Bei Speichen und Nippeln ist’s nen Mix aus DT Revolution Speichen und Sapim Nippeln mit Newman U-Scheiben geworden. Hätte gerne komplett DT genommen, aber Newman schreibt U-Scheiben in Kombination mit Sapim Nippeln vor..🙄

Heraus gekommen ist nen LRS der sich sehen lassen kann.
1620g lesen sich verdammt gut 😎
A4139A34-AE7D-4ACD-B7E1-F9CA8E9EB56A.jpeg
 

Anhänge

  • 8B30AFA0-014F-47A5-B614-D23B106633A1.jpeg
    8B30AFA0-014F-47A5-B614-D23B106633A1.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 138
  • 5C1A6A55-0B30-457D-B3A0-DF3983E962E4.jpeg
    5C1A6A55-0B30-457D-B3A0-DF3983E962E4.jpeg
    411,6 KB · Aufrufe: 96
  • 77F47A9B-A19E-4EDD-BAA9-1CBBD214623C.jpeg
    77F47A9B-A19E-4EDD-BAA9-1CBBD214623C.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 74
  • 8469B6DD-3E3D-4677-BC38-31F4A8773475.jpeg
    8469B6DD-3E3D-4677-BC38-31F4A8773475.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 144
Heute kam endlich der Rahmen 🤩🤩🤩

Und was soll ich sagen?!?
Ich weiß nicht, wo das Ding nicht gut lackiert worden sein soll…!
Ich habe nichts gefunden 😄
Bird schrieb etwas von „matterer Lack als unserer Standart“ und „unterschiedlich starke Mattierung an verschiedenen Stellen“, aber da ist nichts!

Heißt also ich habe da einen wunderschönen neuen Carbon-Rahmen inkl. Formula MOD Dämpfer, Steuersatz und Sattelklemme für knapp 1800€ geschossen 🤩🤩😵‍💫

DANKE BIRD!

🤣
 

Anhänge

  • 38C67886-B008-4BDC-96FB-11D58B521288.jpeg
    38C67886-B008-4BDC-96FB-11D58B521288.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 175
  • F1D66A75-283A-448D-B66D-4DDA82CF9257.jpeg
    F1D66A75-283A-448D-B66D-4DDA82CF9257.jpeg
    291,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Morgen oder am Mittwoch kommt die gruseligste Aufgabe auf mich zu…:

Ich habe mir von RideWrap ein Extended-Rahmenschutzkit bestellt und muss es anbringen…
Ich mache vieles wirklich gern am Radel, so wie Laufräder einspeichen oder Federelement-Service. Aber Rahmenschutzfolie kleben gehört definitiv nicht dazu 😂😂😂
 

Anhänge

  • C23C8A8A-D5AD-498D-892D-ED33D2A7BD04.jpeg
    C23C8A8A-D5AD-498D-892D-ED33D2A7BD04.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 186
Wenn der Lack ähnlich haltbar ist wie bei meinem Aeris 160, dann nimm das Abkleben ernst!
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, das Ding pulvern zu lassen, was ja bei Alu ohne weiteres möglich ist.

Ansonsten habe ich aber nichts an meinem Rad auszusetzen (Okay, die Zugverlegung auf der Kettenstrebe könnte man besser machen. Das haben sie bei der nächsten Generation - zu der auch Dein Rad gehört - aber auch gemacht. Da sitzt der Zug ja unten, so dass sich besser ein Gummikettenstrebenschutz aufkleben lässt). Und der Bird-Service ist klasse. Insofern: Gute Wahl! :daumen:

Silberne Tunenaben - cool! Kommt noch mehr silber? Ist ja heute leider recht selten.
 
Cooler Aufbau das schaue ich mir mal mit an.
Was hat dich denn zum Aether9C Rahmen bewegt? Es gibt ja auch (in Alu) das Aether7, mit Standartmäßig 27,5" Rädern.
Keine Angst, dass das BB bisschen tief kommt in der Kombi?
Grüner Rahmen mit bisschen Silber macht sich bestimmt gut. 8-)
Lack war bei mir bis jetzt ziemlich standhaft. Ich hab nichts abgeklebt, Kratzer sind nur von Stürzen auf Steinen/Felsen im Rahmen. Steinschlag oder Fahrradträgerhalterung etc. haben keine Spuren im Lack hinterlassen.
 
Wenn der Lack ähnlich haltbar ist wie bei meinem Aeris 160, dann nimm das Abkleben ernst!
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, das Ding pulvern zu lassen, was ja bei Alu ohne weiteres möglich ist.

Ansonsten habe ich aber nichts an meinem Rad auszusetzen (Okay, die Zugverlegung auf der Kettenstrebe könnte man besser machen. Das haben sie bei der nächsten Generation - zu der auch Dein Rad gehört - aber auch gemacht. Da sitzt der Zug ja unten, so dass sich besser ein Gummikettenstrebenschutz aufkleben lässt). Und der Bird-Service ist klasse. Insofern: Gute Wahl! :daumen:

Silberne Tunenaben - cool! Kommt noch mehr silber? Ist ja heute leider recht selten.
Ui…das mit dem Lack klingt ja nicht so prickelnd…
Aber wie schon geschrieben liegt das RideWrap-Kit bereit und wartet auf mein Fluchen 🤪 Bird hat gerade erst ihr Palette von RW vermessen lassen und dementsprechend habe ich hohe Erwartungen an das „durch Laser-Vermessung passgenaue“ Kit. Damit sollen wohl über 90% der Oberfläche geschützt sein…

Was das Silber betrifft wird es hier und da noch ein wenig mehr 😉
 
Cooler Aufbau das schaue ich mir mal mit an.
Was hat dich denn zum Aether9C Rahmen bewegt? Es gibt ja auch (in Alu) das Aether7, mit Standartmäßig 27,5" Rädern.
Keine Angst, dass das BB bisschen tief kommt in der Kombi?
Grüner Rahmen mit bisschen Silber macht sich bestimmt gut. 8-)
Lack war bei mir bis jetzt ziemlich standhaft. Ich hab nichts abgeklebt, Kratzer sind nur von Stürzen auf Steinen/Felsen im Rahmen. Steinschlag oder Fahrradträgerhalterung etc. haben keine Spuren im Lack hinterlassen.
Es waren tatsächlich hauptsächlich kosmetische Gründe sowie das Rahmengewicht.

Keine der offerierten Farben des Aether 7 hat mir gefallen. Die Zugverlegung und das ganze „klassische“ Rahmendesign erinnerte mich zu sehr an Räder aus Mitte der 2010er…
Ich weiß, interne Züge/Leitungen sind nicht jedermanns Sache. Aber wenn’s halbwegs nutzerfreundlich (wie hier mit Kanälen im Rahmen) gelöst ist, gehe ich lieber mit der Ästhetik 🤷🏻‍♂️
Und zum Schluss war dann eben noch das Rahmengewicht gut 400g mehr.

Was den BB-Drop betrifft bin ich tatsächlich auch gespannt, aber nicht ANgespannt. Ist bei den Trails, auf denen ich hauptsächlich fahre eigentlich kein Problem gewesen…
Und da ich eh nen „Kleiner“ bin fahre ich schon seit Jahren 165er Kurbeln.
Doch falls es wirklich zu Ärger mit aufsetzenden Pedalen kommen sollte gibts da von Hope so ne schicke Silberne Kurbel in 155mm….🤩🤪
 
N’Abend!

Weiter ging’s heut Abend mit der ungeliebten Aufgabe des Abklebens 🙄
3 Stunden hat’s mit Ruhe und Geduld gedauert, doch in bin verdammt zufrieden mit dem Ergebnis.
Der „tailored-kit” von RideWrap war sehr gut zu „verarbeiten“. Unheimlich hohe Passgenauigkeit, unproblematisch um jede Biegung zu bekommen und völlig blasenfrei aufzubringen. Ich bin echt begeistert von der Folie.
Kein Vergleich zu meinen vorherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern…

Einzig die „Tron-Legacy“-Optik mit den ganzen Lücken zwischen den einzelnen Segmenten ist ein wenig gewöhnungsbedürftig…aber wie heist’s so schön: wer das eine will usw. 🤣🤣🤣

Das Tretlager und die Kurbel haben dann auch noch schnell ihren Weg in den Rahmen gefunden sowie Sattelstütze inkl. Zugverlegung.
Wie sehr ich mich auf die 200mm Hub freue 🤩
Echt verrückt, wie so wenige Rahmenhersteller auf eine maximale Versenkbarkeit von Variostützen wert legen. Besonders bei kleinen Rahmengrößen ist das echt nen Problem…

Ach, und die Gabel wurde auch kurz reingehangen…nur um mal zu gucken 😅

Morgen stehen Gabel kürzen und LRS spannen/zentrieren auf dem Plan….
 

Anhänge

  • 8383BFBD-A2D8-4650-B7FB-AA48B5F164DE.jpeg
    8383BFBD-A2D8-4650-B7FB-AA48B5F164DE.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 119
  • 3E3E33BF-F91D-460F-884B-F13485B24EC2.jpeg
    3E3E33BF-F91D-460F-884B-F13485B24EC2.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 124
  • FBAE0A05-F6D0-4828-A7CB-F8A32A0357A9.jpeg
    FBAE0A05-F6D0-4828-A7CB-F8A32A0357A9.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 100
  • A5C6622C-BEFA-48ED-ACA5-DFA7962AACF6.jpeg
    A5C6622C-BEFA-48ED-ACA5-DFA7962AACF6.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 124
  • F143E496-C675-45AA-970D-3558430CC15C.jpeg
    F143E496-C675-45AA-970D-3558430CC15C.jpeg
    331,8 KB · Aufrufe: 136
Sehr schönes Bike , gefällt mir jetzt schon super 👍🏻
Da hast du sehr ordentlich gearbeitet mit der Folie.
Die Rahmenfarbe mit der silbernen Wippe und passend dazu die Gabel und Naben, gefällt mir sehr gut.
 
Weiter gehts 😄

Hatte die letzten Tage der Woche viel mit meinen kranken Kiddies zu tun und bin nicht so vorangekommen wie erhofft…

Aber gestern Abend, nachdem sie im Bett waren gabs noch nen bissel Zeit fürs Plaste-Schätzchen 😅

Die Bremsen haben ihren Weg ans Rad gefunden und wurden justiert.
Magura Trail SL mit Storm SL Scheiben in 180mm V+H und Galfer Advanced Belägen sinds (falls es jemanden interessiert 😂).

Lenker, Vorbau und Gabel hab ich auch noch geschafft ranzuwerfen 💪🏼
Sind nen Spank Split Vorbau, der recht Zeitnah gegen nen Race Face Turbine R in poliert ersetzt werden soll, ein OneUp Lenker in 35mm rise und die Pike Ultimate, die man schon gesehen hatte mit 150mm FW.

Heute versuche ich die Laufräder zu komplettieren mit Felgenband, Ventilen, Bereifung und Milch.
Und hoffe mich der Schaltung und Verkabelung der Stütze widmen zu können…🙏🏼
 

Anhänge

  • E0464E43-AB95-4BF8-B99C-18E81FA3C083.jpeg
    E0464E43-AB95-4BF8-B99C-18E81FA3C083.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 112
  • 9FA6D9FF-B9C9-4688-934B-0EBE2D42381D.jpeg
    9FA6D9FF-B9C9-4688-934B-0EBE2D42381D.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 105
  • 203F0B92-0A97-4392-AD1C-A8140E03E378.jpeg
    203F0B92-0A97-4392-AD1C-A8140E03E378.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 101
Traumhafte Farbkombi und tolles Rad! :love:
Gerade noch rechtzeitig zugestiegen.

Ist wahrscheinlich ein M-Rahmen, oder? Sieht trotzdem irgendwie erstaunlich geräumig aus, in meine Richtung macht sich wahrscheinlich bald ein Aether7 auf den Weg und da wird's wahrscheinlich ganz schön eng mit ner Trinkflasche, wenn dem wie geplant ein Piggyback-Dämpfer verpasst werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhafte Farbkombi und tolles Rad! :love:
Gerade noch rechtzeitig zugestiegen.

Ist wahrscheinlich ein M-Rahmen, oder? Sieht trotzdem irgendwie erstaunlich geräumig aus, in meine Richtung macht sich wahrscheinlich bald ein Aether7 auf den Weg und da wird's wahrscheinlich ganz schön eng mit ner Trinkflasche, wenn dem wie geplant ein Piggyback-Dämpfer verpasst werden soll...
Ist die M.
Generell ist Bird ja eher auf der langen Seite vom Reach her unterwegs.
Bin gespannt, wie groß dander tatsächliche unterschied zum Vorgänger, Trance X Advanced, und dem Rad meiner Frau (also eigentlich mein Zweitrad 🤣) dem Polygon Siskiu ist.
Beide sind 20mm bzw. 10mm kürzer…

Welche Größe kommt zu dir und in welcher Farbe?
 
Bin gestern noch zu einigen Basteleien gekommen.

Die Laufräder sind fertig 🙃
Maxxis Minion DHF vorn und Minion SS hinten, Peaty‘s valve’s und MucOff Milch.

Die Bremsen sind entlüftet und eingestellt und am Cockpit ist alles positioniert.
Hierbei handelt es sich um die Trail SL Geber mit „Loic Bruni“ Hebeln, Ergon GFR1 Griffen und GX Schalthebel.

So vom „Draufsitzen“ her fühlt es sich schon mal richtig gut an 🤩
Am liebsten wäre ich gestern im Dunkeln schon mal um den Block gefahren, aber ich hatte keine Nerven mehr mich noch um Kette und Schaltung zu kümmern bzw. wäre das auch einfach zu laut gewesen für die schlafenden Kinder im Zimmer nebenan 😅🙄

Das kommt heut. Und dann auch hoffentlich die erste Runde noch im hellen mit dem Vogel 🤞🏼
 

Anhänge

  • 6356B260-5BBB-469A-92FF-0B2271B2A9A0.jpeg
    6356B260-5BBB-469A-92FF-0B2271B2A9A0.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 91
  • 34D0BFB6-24EC-4E29-A22A-410C382759A3.jpeg
    34D0BFB6-24EC-4E29-A22A-410C382759A3.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 87
  • 8453DFAB-06FF-40B3-B32B-65132F977E87.jpeg
    8453DFAB-06FF-40B3-B32B-65132F977E87.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 130
Ist die M.
Generell ist Bird ja eher auf der langen Seite vom Reach her unterwegs.
Bin gespannt, wie groß dander tatsächliche unterschied zum Vorgänger, Trance X Advanced, und dem Rad meiner Frau (also eigentlich mein Zweitrad 🤣) dem Polygon Siskiu ist.
Beide sind 20mm bzw. 10mm kürzer…

Welche Größe kommt zu dir und in welcher Farbe?
So ein Zweitrad (aka. "mein" Winterhardtail) hab ich auch. :D
Das Mehr an Reach wird wahrscheinlich nicht so sehr ins Gewicht fallen wie angenommen, weil der Sitzwinkel wahrscheinlich steiler ist als bei deinem Trance X, und bergab muss die Position auf dem Rad sowieso neu ausgetanzt werden.
Stärker bemerkbar machen wird sich für mich wahrscheinlich der doch deutlich niedrigere Stack als bei meinem aktuellen Rad - Riserbar-des-Todes incoming, mal sehen. ;)
Wird Alu raw in M. Könnte auch gut ML fahren, aber wollte was kompaktes und Bird hat mir auch direkt zur M geraten, obwohl ich ein paar cm größer bin als du.

Semislick hinten reizt mich für das Rad auch richtig! Erstmal an den kurzen Hinterbau gewöhnen...
Ich hoffe, du sitzt schon auf dem Bock! :bier:
 
@nanananaMADMAN der Minion SS ist absolut Klasse. Leicht, rollt wie Sau und gript durch die DHF Seitenstollen auch verdammt gut. Bei meiner Nutzung, sprich hauptsächlich fester bis loamiger Waldboden, wenig Stein- oder Wurzelpassagen und gelegentlichen Bikepark-Ausflügen passt er perfekt 👌🏼
Ich habe bis jetzt in keiner Situation die „Mittelstollen“ vermisst.

Das mit deinem Aether 7 klingt gut 😊 wenn ich mich nicht so mit der Optik hätte, wäre das definitiv der Vernuftkauf gewesen 😅
Aber naja, manchmal siegten die Unvernunft 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogel ist fertig 💪🏼🤩

Gestern war’s endlich soweit und ich konnte die erste Runde drehen. Zwar im dunkeln und nur um den Block, aber das erste Gefühl ist schon mal sehr gut!
Die 200mm Verstellbereich der Sattelstütze sind echt der Wahnsinn.
Der Sattel ist jetzt fast so tief wie bei meinem SC Jackal 😁
Bin schon verdammt gespannt, wie gut die toboggan‘s damit gehen 🤩 Donnerstag hab ich frei und darf raus zum spielen. Da wird dann ausgiebig getestet und Feintuning gemacht.


Ein paar Dinge müssen aber definitiv geändert werden:

Erstens soll’s noch neue Pedalen geben. Die DMR V12 Mag sind einfach nicht mehr ansehnlich 🤣 Wahrscheinlich werden es die Composit-Pedale von OneUp oder vllt Crank Brothers Stamp. Was denkt ihr?

Zweitens MUSS ein polierter Vorbau her. Und nen Stück kürzer als die 40mm vom Spank wären auch gut.
Ein Race Face Turbine R in 32mm wird es wohl werden.

Drittens ist die Optik mit dem Reverse angle spacer jetzt nicht unbedingt „the hottest shit on earth“…alternativ könnte ich die Gabel noch auf 160mm traveln (nicht gerade meine erste Wahl) oder mal in den Untiefen des WWW nach einer optisch ansprechenderen Variante an erhöhtem Festkonus schauen…Naja, zum Glück kann ich es während der Fahrt nicht sehen 🤣

Zu guter letzt muss ich mal ausprobieren, ob ich nicht sogar die vollen 210mm Hub nutzen kann und dann trotzdem noch gemütlich sitze. Bei der kurzen Probefahrt fühlte es sich so an, als ob da noch Luft nach oben ist…

Ach, und ich bin am überlegen, ob ich meine OneUp KeFü noch anbaue…einfach weil sie zu schade ist, um ihr Dasein in einer Kiste zu fristen und man ja nie wissen kann wann es wirklich ruppig wird 😬


So, jetzt aber genug vom Mimimimi 🙄

Alles in allem bin ich sehr zufrieden 😊
Es fühlt sich auf den ersten Metern gut an, ist spielfreudig und hat das erhoffte geringe Gewicht (13,3kg um genau zu sein).
Wenn es sich jetzt auf dem Trail noch genauso gut fährt wie es aussieht könnte ich nicht glücklicher sein 😊🤞🏼

Drückt die Daumen,
Ich werde berichten 😆
 

Anhänge

  • 5CA5B227-39DB-40FB-8E40-CA14A2EF8AE8.jpeg
    5CA5B227-39DB-40FB-8E40-CA14A2EF8AE8.jpeg
    494,5 KB · Aufrufe: 117
  • 0E833DBB-6C80-4917-8A48-DEE17C7DEA6F.jpeg
    0E833DBB-6C80-4917-8A48-DEE17C7DEA6F.jpeg
    474,3 KB · Aufrufe: 126
  • 9E414C43-6F04-469A-8A0A-2F1CBE474A37.jpeg
    9E414C43-6F04-469A-8A0A-2F1CBE474A37.jpeg
    432,9 KB · Aufrufe: 120
  • 5B14AF8C-53C5-4A1B-B07D-A0EED6E85091.jpeg
    5B14AF8C-53C5-4A1B-B07D-A0EED6E85091.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 119
  • 2CD20F82-F9F2-4231-97F4-74B4D9D42490.jpeg
    2CD20F82-F9F2-4231-97F4-74B4D9D42490.jpeg
    506,9 KB · Aufrufe: 110
  • 423D29CB-DF7D-4812-BA9A-D00C5D4C25B0.jpeg
    423D29CB-DF7D-4812-BA9A-D00C5D4C25B0.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 105
  • F941B2BC-6C2B-4291-8DB3-C965E0F52785.jpeg
    F941B2BC-6C2B-4291-8DB3-C965E0F52785.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 92
Ist echt wunderschön geworden der 🐦🥰
Ich bin schon gespannt wie du die Fahreigenschaften auf den Trails so beurteilst.
Oder die neuen Hope f 22 Pedale natürlich in Silber wären auch schick.
 
So ein geiler Hobel, der schreit geradezu nach Fichtenslalom und Jumplines!
Klingt ja nach nem gelungenen Einstand, so soll's sein. :bier:
Bin schon verdammt gespannt, wie gut die toboggan‘s damit gehen
Da wirste erstmal schön ins Leere greifen :D schon echt ungewohnt der Anblick mit so nem tiefen Sattel, bin mal gespannt, was du vom Fahren erzählst.
Hab doch immer wieder Sattelkontakt mit den Beinen, mal sehen wie das mit der 200er Stütze wird.

Die Pedale würde ich noch nicht in Rente schicken, aber du hast offenbar Bock auf was neues. ;)
KeFü ran, besser haben als brauchen.

Für den Vorbau werf ich noch Unite Components in den Ring, welche Lenkerklemmung brauchste denn?
unite-components-vorbau-renegade-stem-318-mm-31-mm-laenge~12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten