Aufbau: Black is beautiful; Bergwerk Mercury 26“

Registriert
28. Januar 2014
Reaktionspunkte
75
In schwarz matt ..und neu

09F03FB9-FEFB-49E7-8AE8-0C64A73F850B.jpeg

Was soll es werden? Leicht ..schwarz .. elektrifiziert ..

Zusammenfassung:
Rahmen: Bergwerk Mercury (1916g, Kofferwaage .. inkl Steuersatz)
4678B46F-10F3-4671-BE51-1F5F7E832A0D.jpeg
1BFF9803-3C5F-4222-9264-CA3D70ED3B78.jpeg
Hinterrad:
  • Q100CST Nabenmotor 250W
  • Stans Notubes ZTR Alpine 32Loch Felge (320g, Angabe VK)
  • Speichen Sapim Strong hinten, Sapim Messingnippel, ggf mit Alu orange Farbakzent
  • Schwalbe Black Jack mit Schwalbe SV13 (robust aber schwer aus der Restekiste)
Vorderrad:
26“ oder 27,5“

Bremsen Shimano BR MT410 (V&H)
Kurbel Shimano FC-M442 (war eigentlich für das Rad der Schwester gedacht ….wenn ich noch eine gute FC-M510 finde, wird die getauscht). Innenlager Vierkant 113mm (erst mal Neco zum messen, dann gern Titan Lager von Aliexpress). Kettenblatt sind 38Zähne geplant.

Schutzbleche
- Herkelmann Wingee 26“ (Breite 62). Befestingspunkte .. gibt es keine am Rahmen -> Bastellösung

Teilekiste hat noch Schwalbe Schlauch, Schwalbe Black Jack Reifen 26*2.1
Ritchey Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gabel … das Steuerrohr ist tapered.. Across Steuersatz AZ44E bereits montiert.
Vorhanden wäre eine 26“ Starrgabel und eine Federgabel RST 1st air platinum; beide std /non tapered.

Kann man die montieren / macht das Sinn ?

Ggf Alternativen / Angebote
 
Zur Gabel … das Steuerrohr ist tapered.. Across Steuersatz AZ44E bereits montiert.
Vorhanden wäre eine 26“ Starrgabel und eine Federgabel RST 1st air platinum; beide std /non tapered.

Kann man die montieren / macht das Sinn ?

Ggf Alternativen / Angebote
kann man, gibt ja Gabelkonuse die 1 1/8 zoll schäfte für Tapered Steuersätze adaptieren.
Ob das Sinn macht, wer weiß das besser also Du.
Sinn macht es nicht, wenn Du 27,5 Zoll Laufräder verbauen willst. 🤔
 
27,5 … ehhh du bringst mich auf Ideen

27,5“ an der Strebe Nabe -Sattel
DC1C30F1-C071-4E9A-8E81-9DD298566A87.jpeg

27,5“ am Tretlager
1EB0AD29-9C03-4152-AD5F-89D64CE6BDA9.jpeg


26“ hat natürlich mehr Platz
C12B27BD-DCBF-442A-8535-228226A0D4D8.jpeg
D46FA579-9575-4B4A-9C86-0F4137DB9D12.jpeg


Bei Autos würde man sagen 27,5“ füllt den Radkasten gut aus …
Allerdings dürfte es mit Schutzblechen .. und Halter für Packtasche schwierig werden und jeder Stock /Blatt bleibt hängen ..
 

Anhänge

  • 25AC47B9-133B-49B1-B8CC-5746E0506843.jpeg
    25AC47B9-133B-49B1-B8CC-5746E0506843.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ….

Ich gehe auf 26“ … mit Wingee Schutzblechen … und …Starrgabel

Ehhh kann das gehen? Finde nix zur Geometrie .. würde eine 26“ Startgabel nicht vorne zu tief kommen?

Empfohlen wird oft eine 80mm Gabel .. die Rock Shock Judy Gold 80mm hat 453mm

Bei Aliexpress finde ich 26“ 430mm bei 27.5“ 460mm .. hmmmm
 
Gabelfrage:
Ich gehe auf 26“ (hinten)… mit Wingee Schutzblechen … und …Starrgabel
Empfohlen wird oft eine 80mm Gabel .. die Rock Shock Judy Gold 80mm hat 453mm
Ich hab zerlegen und zusammensetzten gespielt .. die 26“ Starrgabel vom Kania geht gar nicht (ich hab auch kein Bild gemacht).
Ich hab dann die 27.5“ Starrgabel vom Schwesterrad eingebaut (nur leihweise). Schutzblech einfach dran gelassen (ich will ja auch nen Wingee anbauen…). Abstand Nabe zum Steuersatz 42.5cm

Als Mullet (hinten26“, vorne 27,5“)
34E23EE9-7FDC-4440-96FD-279C1A817996.jpeg

Das Tretlager ist bei etwa 27cm6CFEBF7F-2061-4A34-97CB-666784ABB96A.jpeg

Oder als 26“ vorne und hinten53BDA75F-5061-4005-BEE4-992B8571C374.jpeg
(Der Abstand zum Schutzblech ist zu groß .. es geht aber um die Einbauhöhe)

Als Gabel wird es eine 27,5“ Starrgabel. Einbauhöhe 44,5cm.
https://de.aliexpress.com/item/1005...b-43&pdp_ext_f={"sku_id":"12000024826905912"}
Ggf passt mit Wingee ein 27,5“ Laufrad, wenn nicht halt 26,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wingees …
Da es ein Stadtrad ..elektrifiziert ist, sollen auch Schutzbleche und Licht dran und nen Gepäckträger..
Gepäckträger geht gar nicht also Wingee ..Schutzbleche und Taschenhalter

Der Hinterbau bietet keine Aufnahmepunkte
89B36ABB-B950-458B-8DE5-8AB27F64DDF3.jpeg

aber Möglichkeiten… aus 3mm Alublech 4 Formteile gesägt /gedremelt und als unterer Aufnahmepunkt gebastelt.
AB6F3A62-3AD2-4E94-9FC3-D5061817EA52.jpeg
Müssen noch grundiert und lackiert werden. Das Ausrichten der Schutzbleche kann erst erfolgen, wenn das Laufrad zentriert ist.
(die Bremse ist nur lose befestigt, um die Wingee Halter anzupassen, wer dennoch den Fehler findet darf ihn behalten, er ist behoben)

Oberer Aufnahmepunkt ist einfach..
9F72C621-3175-4549-BC50-F9C3EC11CE1A.jpeg

Mittig nen Loch rein und mit dem mitgelieferten Winkel. Abstützung vorne auch eher einfach …

Vorne wird es noch einmal spannend ..Carbon Starrgabel. Ob 26“ oder 27.5“ entscheide ich, wenn die Gabel da ist. Aber auch für die Befestigung ist eine Lösung in Sicht. Mehr dazu im neuen Jahr.

Als nächstes Elektrik .. und Laufrad zentrieren (Zentrierständer bestellt) oder zentrieren lassen.

Kurbel .. hier bin ich komplett planlos! .. Ideen für 1*10 mit Bashguard ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Planänderung…

Die 26“ Felge wandert zunächst in das Kania 26“ Large .. welches mit Federgabel seit einiger Zeit jungentauglich ist.

Das Bergwerk muss demnach bis Mitte Jan. Ruhen und wartet auf nen neuen Motor, Akku und Controller :-(
 
Die Wingees …
Da es ein Stadtrad ..elektrifiziert ist, sollen auch Schutzbleche und Licht dran und nen Gepäckträger..
Gepäckträger geht gar nicht also Wingee ..Schutzbleche und Taschenhalter

Der Hinterbau bietet keine Aufnahmepunkte
Anhang anzeigen 1386734

aber Möglichkeiten… aus 3mm Alublech 4 Formteile gesägt /gedremelt und als unterer Aufnahmepunkt gebastelt.
Anhang anzeigen 1386735
Müssen noch grundiert und lackiert werden. Das Ausrichten der Schutzbleche kann erst erfolgen, wenn das Laufrad zentriert ist.
(die Bremse ist nur lose befestigt, um die Wingee Halter anzupassen, wer dennoch den Fehler findet darf ihn behalten, er ist behoben)

Oberer Aufnahmepunkt ist einfach..
Anhang anzeigen 1386741
Mittig nen Loch rein und mit dem mitgelieferten Winkel. Abstützung vorne auch eher einfach …

Vorne wird es noch einmal spannend ..Carbon Starrgabel. Ob 26“ oder 27.5“ entscheide ich, wenn die Gabel da ist. Aber auch für die Befestigung ist eine Lösung in Sicht. Mehr dazu im neuen Jahr.

Als nächstes Elektrik .. und Laufrad zentrieren (Zentrierständer bestellt) oder zentrieren lassen.

Kurbel .. hier bin ich komplett planlos! .. Ideen für 1*10 mit Bashguard ??
alte XT dreifach oder zweifach ...... habe ich gerade für unseren Junior gebastelt. Baschguard ist ein altes Kettenblatt, Zähne runtergesägt und dann gefeilt, dahinter sitzt ein 34er

hier ist das Bash-Blatt noch nicht dran, da die längeren Kettenblattschrauben noch nicht da waren
 
Bashguard hab ich schon da liegen 177mm damit ginge vorne 42 Zähne knapp ..40 Zähne gut.
Das Ganze zusammen mit einer einfachen 4 Kantkurbel
 
Zurück
Oben Unten