aufbau cannondale m600

hi!
ich habe hier ein cannondale m600 von 1994. zumindest müsste es das jahr sein, da ich im netz gelesen habe, dass die kurbel (fc-mc31-ch) 1994 verbaut wurde. lasse mich aber gern eines besseren belehren.
dieses rad soll jetzt mit aktuellen komponenten aufgebaut werden. was die schaltung angeht, sollte es ja keine probleme mit der xt baureihe geben. wie ich im forum bereits gelesen habe, müsste der umbau von cantilever bremsen auf v-brake auch problemlos von statten gehen. aber wie sieht es mit der kurbel aus? es soll eine hollowtec 2 kurbel verbaut werden. ordentlich planfräsen, dann müsste es doch klappen oder? sieht jemand probleme, mit der umsetzung? wie sieht es eigentlich mit einer federgabel aus? kann man hier eine 80mm headshock gabel nachrüsten, macht es überhaupt sinn?

ich habe mal versucht die steuersatzkappe zu entfernen... die schraube habe ich herausgedreht, aber die kappe ging nicht abzunehmen... hat cannondale ein anderes system, oder muss man da einfach nur beherzter zupacken (hab mich nicht getraut)?

vielen dank schon mal!!!

m600.jpg

Moin,
ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt sinnvoll ist, "soviel" Geld in das Bike zu stecken.
Wenn Du ne 80er HeadShock nachrüstes, neue Kurbel, Bremsen, ggf. Schaltung usw. solltest Du auch auf jedenfall die Laufräder tauschen, da Deine sehr schwer scheinen.
Da kommst Du schnell auf 600 - 800 Euro.

Für das Geld (musst dann noch was sparen) ein neues TOP-Bike.
Also ich würde das Bike nur umbauen, ... - mir fällt leider kein Grund ein.
Das Bike würde ich so lassen. In 10 Jahren hast Du dann ein TOP-OLD-BIKE.

:-) Wenn DU ein paar Tipps für neue Bikes willst oder einen guten günstigen CD Händler wissen willst (er hat auch alte gebrauchte CD Teile im Lager)
meld Dich via - PM

Hallöle,

hatte mal ein 93er M800 "Beast of the east". Das mit dem Jahrgang von deinem Rad müsste schon hinkommen. Sind ja auch noch die horizont. Ausfallenden verbaut.
Zum Vorbau: ich hatte 93 noch keinen Ahead-Satz. Eine neue Kurbel dürfte kein Problem sein, aber ine Federgabel muß erstmal passen! Mein M800 hatte 1 1/4" , da paßt auch keine Fatty rein! Das würde ich zuerst mal abklären, welche Maße bei deinem Rad vorhanden sind.
Ansonsten lieber so lassen und als schönes Zweitrad behalten!:daumen:

danke für die tipps...
die federgabel ist momentan eh ganz weit hinten angestellt... macht wahrscheinlich wirklich nicht viel sinn...
was die anderen teile angeht, da siehts allerdings anders aus...
die xt - gruppe bekomme ich sehr preiswert...
die verschleissteile sind sehr verschlissen, es fehlen zähne...
der lenker ist rot eloxiert, keine ahnung, was sich der vorbesitzer dabei gedacht hat. und bei der gelegenheit kann man sich gleich vom gripshift trennen, und auf 9fach aufrüsten...
laufräder kommen auch neue...

was es genau kosten wird erfahre ich noch heute...
danach entscheide ich über sinn oder unsinn...

vielen dank fürs erste...

Also Modelljahr 1994 passt! Auch eine Hollowtech 2 Kurbel passt. Aber das mit der 80mm HeadShok Gabel versteh ich nicht, meinst Du eine Fatty (das funktioniert nicht) oder eine Lefty (das könnte vielleicht passen)?
Schau erstmal was Du für ein Steuerrohr hast 1; 1 1/8 oder 1 1/4 Zoll. Mein 1994er cannondale hat ein 1 Zoll Steuerrohr da passt die Lefty dann auch nicht.

happy trails!

lefty baut zu hoch, fatty passt nicht, da rahmen nicht 1,5" (= ungefähr headshokmass)
andere Federgabeln machen da mehr sinn.
Steuerrohrdurchmesser messen, Einbaulänge der jetzt verbauten Gabel messen und wieder melden.

greets, der hannes

ups... ich dachte, dass es 1,5" ist... habs nicht gemessen, hab ja nicht mal die abdeckkappe abbekommen...:(

es wird die pepperoni gabel drin bleiben...
die option wäre ja nur gewesen, wenn die headshock gabel passen würde, und diese von den einbaumassen die geometrie nicht zu sehr verändern würde... wobei der lenker noch ein klein wenig hochkommen könnte... aber nicht 80mm...

jetzt werden erstmal die anbauteile erneuert, und dann wird gefahren..

vielen dank für eure hilfe!

also das ist ein 1 1/4 Zoll Steuerlager es passt also weder Headshok oder sonst eine Gabel.
Du müsstes entweder Adapter verwenden damit Du eine aktuelle 1 1/4 Zoll Gabel
hinein bekommst oder eine Magura Gabel in Custommade Verfahren Dir besorgen
alles andere sollte kein problem sein.

Zurück