Brand | Typ | Weight | |
Rahmen | Orbea | Rallon R5 inkl. BB inkl. Achse inkl. Fox DHX2 | 3600 |
Spacer | Tune | Spacer Carbon | 5 |
Gabel | Fox | Float 36 Factory Grip 2 - 160 - 2020 | 2050 |
Lenker | Schmolke | Riser TLO 740 | 118 |
Vorbau | Intend | Grace Trail 50mm | 87 |
Griffe | ESI | Fit SG | 57 |
Schalthebel | SRAM | XX1 1x11 Trigger mit Carbonice Schelle | 120 |
Schaltwerk | SRAM | XX1 1x11 | 241 |
Züge | ? | ? | 80 |
Kurbel | SRAM | XX1 Eagle DUB inkl. Quarq DUB Powermeter Spider | 484 |
Innenlager | SRAM | DUB integriert | 0 |
Kettenblatt | Garbaruk | Melon oval 1-fach NW LK 104 mm 34 Zähne schwarz | 40 |
KB-Schrauben | ? | ? | |
Kassette | E13 | TRS+ 9-46 | 335 |
Kette | SRAM | XX1 11s | 245 |
Bremse | Avid | X.0 Trail ohne Adapter | 476 |
Lenkerschellen | Carbonice | Max & Moritz mit 1x Adapter | 15 |
Scheiben | ? | 203/180 | 270 |
Disc-Schrauben | NoName | Stahl | 24 |
Sattel-Adapter | ? | ? | |
Sattel | Tune | Speedneedle Alcantara | 87 |
Sattelstütze | Rock Shox | Reverb AXS A1 170mm 31.6 | 700 |
Laufräder | |||
Nabe VR | Tune | King | 1740 |
Nabe HR | Tune | Kong | |
Nippel | DT Swiss | Nippel | |
Speichen | DT Swiss | Aerolight | |
Felgen | NoTubes | Flow MK3 | |
Reifen VR | Schwalbe | Magic Mary 29 x 2,35 ADDIX Soft EVO Snakeskin TL Easy | 900 |
Reifen HR | Schwalbe | Magic Mary 29 x 2,35 ADDIX Soft EVO Snakeskin TL Easy | 900 |
Schlauch | Finishline | Tubeless Milk | 160 |
Ventile | Duke | Tubeless Ventile | 10 |
Steckachse VR | Fox | Kabolt | 45 |
Steckachse HR | Orbea | anbei | 0 |
Pedale | Crankbrothers | Mallet DH 11 | schwarz / gold | 450 |
Flaschenhalter | Tune | Linksträger | 23 |
Sattelspanner | Tune | Restl | 20 |
Ahead-Cap | Tune | Restl | 10 |
Rest | 0 | ||
GESAMT | 13292 | ||
Danke Dir!LRS Newmen SL.A30. Kannst viel Geld sparen, kommst auf dasselbe Gewicht raus und funktioniert einwandfrei. Die Felgen halten für ihr Gewicht doch einiges aus.
Für einen, der auf die Kosten achten möchte, hast du einen bemerkenswerten Hang zu Teilen von Tune, Schmolke, Intend usw.Da gibt's günstigere Alternativen, die auch gewichtsbewusst sind. DT, Newmen, 77designz, z.B.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie dein Aufbau schlussendlich aussehen wird. Vermutlich wird sich da noch einiges ändern? Bis wann soll das Rallon fahrbereit sein?
Klingt gut!Hallo, interessanter Faden, ich habe auch ein Rallon, das ich für die hometrails als möglichst tourentauglich aufgebaut habe.
habe ein Rallon in L (2018er) Rahmenset mit alt und neuteilen aufgebaut.
Im Sommer steht auch eine Woche Alpen und ggf. Nochmal La Palma an, dafür kommen dickere Reifen Minion (DHF 2,5 und DHR 2,4 mit Insert am HR) -
Für die hometrails habe ich am HR einen leichteren Reifen montiert (2,3er Aggressor)
Habe einige Teile verbaut um das Gewicht nicht zu hoch werden zu lassen.
Gabel:
eine 160er Pike ultimate 2020
LRS ca 1640g mit Rotor Naben, CX Ray und Carbon Felgen mit 30mm IW
Kurbel Rotor kapic mit 34er Oval (für die Alpen verbaue ich aber ein 30er Oval wenn 1700-2000hm pro Tag aus eigener Kraft anstehen.)
XO Eagle Schaltung
Relativ leichten bontrager xxx light Sattel (speedneedle passt mir persönlich nur für die Sitzposition am RR und HT) am Rallon sitze ich selbst mit negativem 55mm Synthace Vorbau zu aufrecht dafür.
Und einen Race face Carbon lenker mit lizzardskinns Griffen.
Bremse MT 7 200/180mm
Stütze one Up 210mm (vorher reverb 170, die hat aber etwas genervt) zur one Up kann ich noch nicht viel sagen, aber kostet 1/3 der axs...
Am MTB wurde ich persönlich keinesfalks eine AXS wollen, da ich mehrere Bikes habe will ich nicht in den Keller kommen und feststellen, dass der Akku von dem Bike das ich gerade fahren will leer ist, weil es mehrere Wochen stand oder ich vergessen habe zu laden.
( Passiert mir schon oft genug mit dem Garmin, dass ich losfahre und der Akku von der letzten Fahrt schon sehr schwach ist und nach ein paar km ausgeht...)
Ich werd glaub ich den Tune LRS einfach mal testen - der klingt preislich noch sehr okay und die Flow ist jetzt freilich nicht die reinste Enduro-Felge, aber die 10-Meter-Roadgaps werd ich dann halt einfach auslassen -- nur wegen der Felge, selbstredend.Flow Mk3 bin ich nie gefahren. Die Newmen hat für ihr Gewicht sehr stabile Felgenhörner. Kehrseite ist, wenn man regelmäßig in losem felsigem Gelände unterwegs ist, gibt's paar Beulen auf der Felge. Stört allenfalls optisch, mehr nicht. Irgendwo muss das Material halt eingespart werden. werden.
AXS, oder generell Elektronik, will ich nicht am Bike. E13 11fach fand ich nicht schlecht. GX Eagle funktioniert ok, verschleisst aber merklich rascher als X01 und X11. Ich habe mir bei ner Rabattaktion BC eine X01 Eagle geschnappt. Mehr Geld soll nicht im Schaltwerk stecken, sowas kann am Enduro auch mal in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Bei den Pedalen bin ich ganz bei dir. Crank Brothers muss sein. Und zwar keine Schneebesen, sondern mit Käfig. Bin jahrelang Mallet DH gefahren, jetzt an einem Bike Mallet E LS. Auch sehr gut, ein wenig leichter. Nimm jedenfalls die LS Version mit längeren Achsen, mehr Bewegungsfreiraum zum ausklinken und für die Fersen.
Als Variostütze ist die OneUp natürlich sehr interessant, preislich und vom Hub her. Selber fahre ich nun seit Jahren ausschließlich Bikeyoke, sorglose Zuverlässigkeit par excellence. Da bleibe ich dabei. Versuche jetzt aber mal die neue Divine statt Revive.
Auch meine erste geführte. Freu mich auf den freien Rücken - nur Camelbak-Blase und Kamera - geil!Fahre keine klassische transalp, ist eine geführte Tour mit Riviera Bike, die wir letzten Herbst als Gruppe gemeinsam gebucht haben.
Ist meine erste geguidete Tour, bin vorher immer selbst geplante Touren oder in Freunden geführte Touren gefahren, bin sehr gespannt wie das wird.
Zur Bremse: die MT 7 hat echt Power, und ich finde sie gut dosierbar.
Allerdings ist der Druckpunkt bzw. Das ausfahren und Rückstellen der Kolben manchmal etwas zickig. (Bremsbeläge nutzen sich auf der Seite wo die Leitung reingeht etwas mehr ab, sodass ich sie in der Halbzeit einmal drehe)
Ist aber meckern auf hohem Niveau.
Wenn dir die Avid taugt würde ich sie erstmal behalten.
Zu den Reifen kann ich wenig sagen, da hat jeder eigene Vorstellungen.
Ich bin relativ empfindlich, was Rollwiderstand angeht, ich hatte Mal v+h je 1,1kg Reifen montiert, aber da habe ich nur gekotzt und hatte das Gefühl gar nicht vorwärts zu kommen.
Ich würde persönlich lieber nicht zu extreme Reifen fahren und ein Insert am HR verwenden.
Am Vr habe ich eigentlich keine Sorgen wegen Pannen.
Man kann natürlich immer Pech haben.
Wenn du Gepäck Transfer hast würde ich Sicherheitshalber Ersatzreifen mitnehmen.
Auf la Palma mit den Schafen Vulkan Steinen wären in meiner Wahrnehmung robuste Reifen wichtiger als in den Alpen.
Danke Dir!Hallo,
bzgl. der Reifenwahl, ich habe die gelieferten Maxxis 2.5/2.4 gegen Magic Marry vorne und Hans Dampf hinten
getauscht und bin damit auf den Hometrails sehr zufrieden, beide mit Addix Soft (Orange).
Wenns nach Finale geht mache ich aber die Maxxis wieder drauf.
Gruß
Markus