AUFBAU: Orbea Rallon R5 || "Fette Olga mit Orangenhaut"

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich selbst mit einem RR nicht mal so viele Hm schaffen würde. Und wenn dann, max. ein Tag. Aber definitiv nicht mehrere Tage hintereinander.
Im Herbst bin ich Timmelsjoch und Stilfserjoch innerhalb von 36h gefahren - macht 300km und knappe 7.000 Höhenmeter - allerdings mit dem Rennrad.


Übermorgen hol ich den Rahmen ab! ? Dann gibts auch mal die ersten Fotos hier, sonst wirds zu theoretisch.

Wie sagte schon Barney Stinson?
 
Bezüglich "pedalierfreundlichen" Reifen kommt von Wolfpack der Trail in 2,6er Breite.
Bezüglich Rollwiderstand ist das mit Abstand das Beste (fahre den Trail in 2,2 v am Trailbike) was ich je gefahren bin; und vor Grip her wirklich sehr ok.
Hinten ev mit Nukeproof ARD o.ä..
LRS: um 1590g gibts den Panchowheels Defy30 EnduroLRS mit 30mm innenbreiten Carbonfelgen. Frag mal bei Bikeinsel.com um ein Angebot.
Das wäre ein sehr seitensteifer LRS, kaum schwerer ist Newmen Al30 mit 1670g, meiner ist von slowbuild mit CX Ray / Sprint aufgebaut, der aber seitlich etwas nachgiebiger und dadurch fehlertoleranter zu fahren ist.
 
Wolfpack Trail und Cross fahr ich am Epic ja auch & bin SEHR zufrieden - meine erste Anlaufstelle war Wolfpack, aber da hatten sie auf der Homepage nix.

DANKE für die Info!
Wann soll der denn kommen? Gewicht? Klingt richtig interessant!


LRS schau ich mir mal an! Der Tune ist bisher Favieit bei 650 Euro - auch P/L sehr okay.
 
Wolfpack Trail und Cross fahr ich am Epic ja auch & bin SEHR zufrieden - meine erste Anlaufstelle war Wolfpack, aber da hatten sie auf der Homepage nix.

DANKE für die Info!
Wann soll der denn kommen? Gewicht? Klingt richtig interessant!


LRS schau ich mir mal an! Der Tune ist bisher Favieit bei 650 Euro - auch P/L sehr okay.
Wolfpack: das hab ich irgendwo auf FB aufgeschnappt. Den Enduro gibts in 27,5 schon, wäre von der Produktpalette her logisch wenn es den in 29" bzw den Trail in 2,6 auch geben würde.
 
ES GEHT LO-HOOOS!



Ein wunderhübsches steril verpacktes Packerl wurde heute für einen gewissen Herrn Bergdoktor abgegeben.




Die Sterilität tat dem Inhalt gut - denn sonst wäre der Postler just zu einem passionierten Biker geworden. Ich hätt's ihm nicht übel nehmen können...

Rasch aus dem Mantel, es wird warm:




Nachdem die anfängliche Scheu überwunden war, hieß es nur noch: Weg mit der Bekleidung, wir wollen nackte Haut sehen!




Padauz! Mit so viel Freizügigkeit hätte ich nicht gerechnet...




Ich denke, es war Liebe auf den ersten Blick.





Herzliches Dankeschön an @lokk für das Überlassen dieses neuen Lebensabschnittpartners! Ich werd gut drauf aufpassen!
 
Bezüglich "pedalierfreundlichen" Reifen kommt von Wolfpack der Trail in 2,6er Breite.
Bezüglich Rollwiderstand ist das mit Abstand das Beste (fahre den Trail in 2,2 v am Trailbike) was ich je gefahren bin; und vor Grip her wirklich sehr ok.
Hinten ev mit Nukeproof ARD o.ä..
LRS: um 1590g gibts den Panchowheels Defy30 EnduroLRS mit 30mm innenbreiten Carbonfelgen. Frag mal bei Bikeinsel.com um ein Angebot.
Das wäre ein sehr seitensteifer LRS, kaum schwerer ist Newmen Al30 mit 1670g, meiner ist von slowbuild mit CX Ray / Sprint aufgebaut, der aber seitlich etwas nachgiebiger und dadurch fehlertoleranter zu fahren ist.
Den Panchowheels LRS hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Schirm... kostet aber das Doppelte vom Newmen bzw genannten Tune
 
Der Preis war im Weihnachtsabverkauf deutlich dreistellig. Ab einer gewissen Schwelle kostet jedes Gramm einfach viel Geld.
Aufgrund der Dellenresistenz und des Zahnscheibenfreilaufs würde ich den Newmen bevorzugen, wenn man Eloxalfarben möchte ist der Tune natürlich interessant.
 
Werde mal beim Tune LRS bleiben, der taugt ma ganz gut - und es werden meine einzigen Alufelgen werden:
Es steht 15:2 Carbon vs. Alu ?

Bestellung bei r2 ist abgeschickt, der Quarq sollte auch bald am Weg sein, hoffe ich, dann wird die XX1 komplett.


In 1-2 Wochen geht's mit einer kleinen Ladung neuer Teile weiter. Die alten werd ich aus dem Enduro in der Zwischenzeit ausbauen (Bremse, Schaltung, Lenker, Sattel) und reinigen, der Rest kommt als Schwung evtl. interessanter Sachen in den Bikemarkt.
 
Moin zusammen,
du fährst mit dem Rallon nen AlpenX?
ich schwanke zwischen Occam und Rallon und habe Angst, dass das Rallon zu mächtig für viele Höhenmeter und lange Touren ist.
 
Moin zusammen,
du fährst mit dem Rallon nen AlpenX?
ich schwanke zwischen Occam und Rallon und habe Angst, dass das Rallon zu mächtig für viele Höhenmeter und lange Touren ist.
Da ist das Occam sicherlich der bessere Partner, wenn es nicht grad ein "Trailhunter"-Alpencross ist.

Ich hab nur die Wahl zwischen Epic und Enduro - da ist die Lücke deutlich größer. Und vermutlich wäre das Epic immer noch die bessere Wahl. Bis dahin werd ich einfach fleißig testen. Sollte das Rallon bergauf weit schlechter als das Epic gehen, ist bei 2.000 Hm/Tag wieder Grübeln angesagt.
 
Die ersten Gewichte hätten wir schon mal:

- Das Rallon inkl. Steuersatz, DUB Innenlager, hinterer Achse, Stützenklemme (Rallon), ein paar kurzen und DHX2 kommt auf gschmeidige 3.8-3.9 Kilo. Da muss ich doch noch ein bissl mehr Milch trinken - und weniger Pudding essen...






- Die Reverb AXS reißt das ganze mit adipösen 758 Gramm inkl. Trigger (56 Gramm) und Akku (25 Gramm) nicht unbedingt wieder raus. KEIN PUDDING mehr für mich...





Brutal, was das Zeug wiegt!


Außerdem:
Vorne kommt eine Storm SL 203 auf die Avid X0 Trail






Hinten eine Storm SL 180






Hab übrigens bereits einen Interessenten aus dem Ort für mein ausgedientes / geliebtes / verschmähtes Enduro S-Works - bis zur Probefahrt kann ich zumindest Schaltung und Co noch nicht abmontieren. Die Bremse könnt ich aber eigentlich schon mal abschrauben - vielleicht vorher kassieren?
 
Da sind noch immer sub14kg drinnen, die angedachten Teile sind ja recht leicht.
Für ein 29er Coil-Enduro ist das doch ein sehr guter Wert!

Ich kenn den Alpencross nicht, aber mit einem so antriebsneutralen Enduro wie mit dem Rallon sollte es bergauf kein Problem sein, wenn man sich keine +1kg Reifen draufgibt.
Wenn es aber bergab eine "Tourenroute" ist würd ich ohne zu zögern das Epic nehmen, das ist mit den Trail/Cross Wolfpack ja eh schon eher stabil bereift.
 
Servus,

wenn ich darf, mische ich hier mal ein. Ich bekomme mein Rallon (angeblich) Anfang Feber. ? ?‍♂️
Nun zu meiner Frage: Klebst du deinen Rahmen ab? Falls ja, mit fertigen Bögen oder schneidest du dir die Folie selbst zurecht? :confused:
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät, ich kann´s kaum noch erwarten, jetzt wo der Winter bei uns komplett auslässt. ?
 
Servus & Willkommen!
Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer bereits abgeklebt mit Infiniframe - schaut solide aus!
Werde aber an der Kettenstrebe Richtung Tretlager noch den Kettenstrebenschutz weiter nach vorne ziehen bzw. hier mit Gaffa-Tape drübergehen.


Derzeit ist tatsächlich absolutes Sahnewetter, auch hier in Salzburg:

 
Ja, das ist tatsächlich so. Die Vyron hab ich ja auch hier liegen, ist mit 150mm im S-Works verbaut und wiegt deutlich weniger...
 
Das wird sicher ein geiles Radl (auch wenn mir Deine anderen Bikes so ansehe), aber der Prügel ging bei mir vermutlich direkt in den Bikemarkt :)
Alternativ in´s E- oder Fat-Bike, da isses eh wurscht.
 
Hab ich mir auch die letzte Stunde überlegt... Eine LEV Ci wie am Epic - hier dann aber mit 175mm - würde da vermutlich besser reinpassen - und gute 200 Gramm sparen.

Wer die Reverb AXS für 500 Euro (zum Selbstkostenbeitrag) inkl. Versand nach D/Ö haben will, bitte PN schicken. Dass sie neu ist, ist klar, steckte nicht mal im Rahmen drin.

Wirkt jetzt verrückt, aber das Teil ist einfach zu schwer...
 
Danke @pat - alles mal durchgeschaut!

Und eines weiß ich nun mit Sicherheit:
Recherchieren ist nicht gut!

Ich bin jetzt nämlich bei einer Mörder-Kombi gelandet, die jedoch finanziell mal wieder vollkommen aus dem Ruder - nein, aus ALLEN Rudern - läuft:

  • Trickstuff Piccola HD in orange +
  • HOPP Bremshebelschellen mit Matchmaker re+li +
  • Vecnum Nivo 182 Travelfit mit TrigLOC Hebel


Wäre konkurrenzlos leicht, dabei viel Hub (an der Vecnum) mit extrem leichtem Trigger (17 Gramm!), alles montiert mit jeweils nur 1 Schelle rechts und links am Schmolke TLO. Pornös.

Kann sein, dass ich mein S-Works doch komplett verkaufe...
 
Zurück
Oben Unten