Aufbau Scott Scale 40

Hallo Leute,

habe vor mir ein Hardteil aufzubauen. Der Grundstock ist ein Scott Scale Rahmen 40 Alu. Fahre hauptsächlich 12h und 24h Rennen und ab und zu im Wald. Mein Kampfgewicht sind 85 kg.
es sollte kein absoluter Leichtbau sein aber natürlich nicht 12 kg wiegen. habe mir schon mal eine kleine Liste ertsellt wie ich es mir so vorstellen könnte.

RahmenScott scale1580 gr.€ 255SteuersatzCane Creek85 gr.€ 0VorbauSyntace F 119/120 mm142 gr.€ 88LenkerSyntace Duraflite Carbon 630mm165 gr.€ 98Bar PlugsSyntace14 gr.€ 6,50SattelSelle Italia SLR TT135 gr.€ 120,00SattelstützeKCNC Ti Pro Lite Scandium 400 mm 136 gr.€ 89SattelklemmeKCNC 23,8 gr.€ 36,80FlaschenhalterSaso carbon 10,3 gr.€ 38,00SchnellspannerKCNC46,8 gr.€ 49,90SpacerCarbon15 gr.€ 6GriffeProcarft Superlite17 gr.€ 6Bar EndsTune52 gr.€ 70FedergabelRock Shox SID Worldcup1460 gr.€ 460BremseAvid Juice Ultimate Carbon 180/160333 gr.€ 290Laufradsatz Nubuk CC BLS / CX-Ray / XCR100 / SATZ 1511 gr.€ 359ReifenSchwalbe Racing Ralph 2,1920 gr.€ 60SchlauchSchwalbe XX Light170 gr.€ 30SchaltwerkSram x.o medium Cage200 gr.€ 120SchaltungGrip Shift x.o195 gr.€ 55UmwerferShimano XTR180 gr.€ 45KurbelShimano XT incl.Lager853 gr.€ 135KasetteShimano XT256 gr.KetteShimano XT304 gr.€ 55PedaleShimano XT350 gr.€ 70SchaltzügeNokon120 gr.€ 60TOTAL9273,9 gr.€ 2.602

Jetzt möchte ich natürlich von euch Wissen was Ihr davon haltet und was Ihr evtl. anderst machen würdet.

Hier mal ein paar Änderungsvorschläge:

RahmenScott scale1580 gr.€ 255SteuersatzCane Creek85 gr.€ 0VorbauSyntace F 99/120 mmLenkerSyntace Duraflite Carbon 630mm165 gr.€ 98Bar PlugsSyntace14 gr.€ 6,50SattelTune Speedneedle SattelstützeKCNC Ti Pro Lite Scandium 400 mm 136 gr.€ 89SattelklemmeKCNC 23,8 gr.€ 36,80FlaschenhalterSaso carbon 10,3 gr.€ 38,00SchnellspannerTune oder baugleich SpacerCarbon15 gr.€ 6GriffeProcarft Superlite17 gr.€ 6Bar EndsTune52 gr.€ 70FedergabelRock Shox SID Race BremseAvid Juice Ultimate Carbon 180/160333 gr.€ 290Laufradsatz Nubuk CC BLS / CX-Ray / XCR100 / SATZ 1511 gr.€ 359ReifenSchwalbe Racing Ralph 2,1920 gr.€ 60SchlauchSchwalbe XX Light170 gr.€ 30SchaltwerkSram x.o medium Cage200 gr.€ 120SchaltungGrip Shift x.o195 gr.€ 55UmwerferShimano XTR180 gr.€ 45KurbelShimano XT incl.Lager853 gr.€ 135KasetteShimano XT256 gr.KetteShimano XT304 gr.€ 55PedaleEggbeater SchaltzügeNokon120 gr.€ 60

Ah, viel angenehmer! :)

Ok, Vorschläge meinerseits:

1) Brauchst Du solch einen breiten Lenker? Wenn 600mm auch reichen, nimm einen FSA K-Force Flat, ist leichter und billiger. Geht dann auch mit einem Syntace F-99, da es den in 25,4mm gibt und der F-99 für die Breite noch zugelassen ist

2) Die Procraft-Griffe sind sehr hart. Etwas bequemer bei gleichem Gewicht sind z.B. Bontrager Race XXXLite.

3) Statt Racing Ralph komplett würde ich vorne einen Rocket Ron montieren. Ist leichter und bietet etwas mehr Grip.

4) Statt der XT-Pedale würde ich Look Quartz nehmen. Ebenfalls unproblematisch und einiges leichter bei wenig Mehrkosten.

5) Statt der Nokons würde ich normale Shimanozüge nehmen.

6) Barends: Wenn Dir Smica & co. nicht zu schmal sind, dann die, deren Klemmung ist nicht ganz so scharfkantig, und günstiger sind sie auch.

Vorbau gibts leichtere z.B. Smica oder KCNC

Lenker, gibts den Duraflite überhaupt so breit? Für die hälfte aber auch 165g bekommt man den BBB BHB-15 mit leichter Rizerform. Den fahre ich ohne Barends und das ist nochmal leichter.

Bremse hast du nur eine beim Gewicht, kein Paar

Statt Schlauch Milch

Wenn du so nen niedrigen Gang nicht brauchst, dann eine SLX Kassette mit 28er Ritzel

Bei der Kurbel gibts viel leichtere Sachen z.B. Aerozine

Kette -> 10fach, hält aber nicht so lange

Pedale Look Quartz wenn du nicht am Boden aufsetzt (Plastikkäfig), sonst XTR auch nicht viel teurer

Umwerfer etwas älteres, wiegen weniger

Werde jetzt mal das eine oder andere übernehmen. Es ist natürlich auch alles eine Preisfrage. Eine XT Kurbel ist günstiger als eine Aerozine.
Das Budget sollte überschaubar sein.

Werde jetzt mal das eine oder andere übernehmen. Es ist natürlich auch alles eine Preisfrage. Eine XT Kurbel ist günstiger als eine Aerozine.
Das Budget sollte überschaubar sein.

Das was du bei der Sid Race gegenüber der Worldcup sparst, kannst du beispielsweise in einen Speedneedle etc. stecken.

War die Race nicht so oder so leichter?

Ist Ansichtssache. Mein Hintern brauchte ein paar Tage zur Gewöhnung. Dann war er aber auch auf langen Strecken sehr bequem. Inzwischen fahre ich nichts anderes mehr. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, bei dem du mal testen kannst.

Die Aerozine gibts auch billiger, da ist glaube ich dann ne andere Achse drin und wiegen immer noch weniger als XT.

- Für den Speedneedle schaust in Leichtbau-Börse ~ 100-120 Euro
- Sattelklemme würd ich auch erstmal im ebay oder Börse schauen, geht leichter und auch billiger
- Das Gewicht der Sattelstütze ist bei 400mm Länge sicherlich zu optimistisch
- Schnellspanner würde ich KCNC nehmen, haben 9g mehr, kosten aber nur knapp die Hälfte
- Flaschenhalter evtl Wasserträger über ebay/Börse, da kann man ja erstmal welche aus dem Fundus nehmen, bis sich die Möglichkeit ergibt
- Bei den Reifen ist noch was zu holen--->auswiegen!
- Die beiden xx-lights von Schwalbe sind sicherlich auch zu optimistisch
- Eggbeater sind Geschmackssache, ich würd erstmal für 20-25 Euro Shimano 540er aus der Börse oder eba holen und dann iwann mal auf eggbeater wechseln, aber wie egsagt nur meine Einstellung
- Schaltzeug würde ich Shimano SP41 nehmen und gut is

Just my 2 cents

Gruß
Tobi

was für ne sid worldcup soll das denn sein? eine alte, die 2009er oder die 2010er inklusive push loc? werd aus dem gewicht nit schlau.

26` Federgabel Rockshox SID Race Dual Air schwarz
Modell 2009

Die neue SID Race Dual Air ist eine super leichte Cross Country Gabel mit excellenter Performance ( nur für Scheibenbremse ! ) .
Die hervorragende Motion Control Dämpfung lässt sich einfach auf unterschiedliche Bedingungen einstellen.

Federweg : 100mm
Gewicht : nur 1.475 g ( bei 265mm Schaftlänge )
Feder : Dual Air , Einstellung durch Luftdruck via Autoventil
Dämpfung : Motion Control

Einstellung : externe Zugstufe, bis zum Lockout verstellbare
Low-Speed-Druckstufe mit externem Floodgate

Lockout : Blockierung durch Pop Lock Schalter , vom Lenker aus bedienbar
Standrohre : 32mm , ultrasteif 7000- Straight Wall-Aluminium, geringste Reibung ,
anodisiert, Markierung
Untere Rohre : Magnesium , post mount für Scheibenbremse
Gabelkrone : hohlgeschmiedetes Aluminium AL66 TV
Gabelschaft : Aluminium , Länge 265mm , Außendurchmesser 1 1/8“ ( 28,6mm )
Farbe : schwarz

@ Matsch

was meinst du mit nicht wirklich Steif ???
Doch besser eine Shimano XT ???
Bei der XTR sind mir die Zahnkränze wenn verschliessen zu teuer, sonst würde ich diese nehmen.

@ klogrinder

das mit den Gewichten sind die Herstellerangaben. Glaube dies auch nicht ganz.
Brauche aber etwas zum Hochrechnen. Werde die Teile natürlich selber noch einmal Wiegen.
Heute schau ich ma was ich günstig im Ebay oder hier im Forum ertseigern kann, glaube auch das ich hier und dort ein bißchen sparen kann

was meinst du mit nicht wirklich Steif ???
Doch besser eine Shimano XT ???
Bei der XTR sind mir die Zahnkränze wenn verschliessen zu teuer, sonst würde ich diese nehmen.

suche mal mit der suchfkt hier im leichtbauforum nach dem kurbelthread. da findest du alle infos. für die xtr gibt es auch günstigere blätter als die original.

ich schmeiß mal als kurbel die Truvativ noir in die Runde. Sie wiegt ungefähr 811g, sieht geil aus und gibt es neu ab 193€.
Warum hast du in deiner liste den Saso Slaschenhalter mit 38€ gelistet?? so viel habe ich für 2 bezahlt.

Noir ist schwer und teuer. ergo sinnlos.

so würde ich sie nicht abstempeln. eine xt kurbel kostet ca. 140€ und wiegt 860g. eine Noir wiegt 811 also ca 50g weniger und kostet 50€ mehr.
Wenn man sie mit aerozine und XTR vergleicht ist sie schwer das stimmt. Aber vom preislichen und vom gewicht her ist sie genau zwischen Xt und XTR.

Ich finde es somit gar nicht sinnlos. Wer nicht so viel Geld für eine XTR ausgeben will, aber mehr geld als für eine Xt hat, kann somit die Noir kaufen und nicht den XT Einheitsbrei.

so würde ich sie nicht abstempeln. eine xt kurbel kostet ca. 140€ und wiegt 860g. eine Noir wiegt 811 also ca 50g weniger und kostet 50€ mehr.
Wenn man sie mit aerozine und XTR vergleicht ist sie schwer das stimmt. Aber vom preislichen und vom gewicht her ist sie genau zwischen Xt und XTR.

Ich finde es somit gar nicht sinnlos. Wer nicht so viel Geld für eine XTR ausgeben will, aber mehr geld als für eine Xt hat, kann somit die Noir kaufen und nicht den XT Einheitsbrei.

du darfst nicht die Shoppreise der XT mit irgendwelchen Schnäppchenangeboten der Noir vergleichen. die XT bekommt man neu von privat für 100€. wenn man Glück hat sogar nur 70€...

daher vergleicht man Shoppreise:
XT: 115€
Noir: 260-330€

schon beträgt der Preisunterschied 145-215€. und das ist mMn viel zu teuer für ein solches Gewicht. mal ganz davon abgesehen, dass sie an die Stabilität der XT nicht heranreicht.

die Noir ist irgendwie nur sinnvoll wenn man unbedingt eine schwarze Kurbel haben möchte.

Zurück