Aufbau Stevens F9 Team

Ich versuche auch zuhause möglichst keinen Druck aufzubauen. Das fällt in Hamburg ohne echte Berge übrigens auch recht leicht.. :D
Bei mir hier im Raum Garmisch kannst Du Kindern die Begeisterung fürs Radln abgewöhnen, oberhalb der Täler sieht man die auch so gut wie nie.
Ich habe nie auch nur versucht meine Tochter zum Bergfahren zu überreden, dass hat echt keinen Sinn!

2072309-g3r59r14isjl-cimg5534-large.jpg


Seit ein paar Jahren tauchen aber vereinzelte junge Knaben voller Stolz und breitem Grinsen im Gesicht, zusammen mit ihren Papas, auf den Bergen auf - jeweils mit 'nem E-Bike! :eek:
Ob's das dann ist?
 
Ja, ist sicher nicht leicht an Kinder zu vermitteln warum man die Berge auch noch hochfahren soll. :ka:
Bei mir muß sie zumeist nur kleine Stiche unter 100 Höhenmetern auf einmal verkraften, und selbst das ist die Ausnahme.
Sie selbst sieht sich dennoch eher als Daunhillerin.. :D
Ein Iiieh-Bike würde sie sicher sofort begrüßen, wird es für sie abba von mir niemals nie geben. :o

Mein nächstes Problem ist, daß sie im kommenden Jahr unbedingt wieder in Bad Harzburg antreten möchte. Nur muß dann der Jahrgang 2006 gleich ne knackige 18km Runde mit 450 Höhenmetern abreissen, wo auch viele (halbwegs) trainierte Erwachsene ne Schiebepassage einlegen. Die Kinderrunde gibt es für sie dann leider nicht mehr. Ich kann diese Anstiege in Hamburg ja auch nicht mit ihr so richtig üben.
 
Sie selbst sieht sich dennoch eher als Daunhillerin.. :D
Hm, um wo als "Daunhillerin" runter brettern zu können, muss man doch zuerst irgendwo rauf. Oder gibts überall Lifte? ;)
Als kleiner Trost für die junge Bergabfahrerin: In Berlin haben sie eigentlich auch nirgendwo richtige Steigungen zum Üben. Trotzdem haben mich die jungen Burschen von dort regelmäßig auf dem Bike Festival in Riva, bei der Auffahrt zum Monte Baldo, alt aussehen lassen. Die hatten scheinbar richtig km in den Beinen, ohne Berge! :D
 
Hm, um wo als "Daunhillerin" runter brettern zu können, muss man doch zuerst irgendwo rauf. Oder gibts überall Lifte? ;)
Als kleiner Trost für die junge Bergabfahrerin: In Berlin haben sie eigentlich auch nirgendwo richtige Steigungen zum Üben. Trotzdem haben mich die jungen Burschen von dort regelmäßig auf dem Bike Festival in Riva, bei der Auffahrt zum Monte Baldo, alt aussehen lassen. Die hatten scheinbar richtig km in den Beinen, ohne Berge! :D
Du willst einer 11-Jährigen mit Logik kommen?
Ernsthaft?
:spinner:

Nunja, ich werd mir da was einfallen lassen müssen, um sie darauf vorzubereiten und zugleich bei der Stange zu halten. Wird halt der Ritt auf der Rasierklinge.. :lol:
 
Du willst einer 11-Jährigen mit Logik kommen?
Ernsthaft?
Nee Ali, so schlau bin ich mittlerweile auch. Meine Tochter ist 27 und angehende Lehrerin, der brauch/darf ich schon lange nichts mehr beibringen. :D
Stimmt Hendrik, drum dürfen die Jungs das auch (mich alt aussehen lassen).
Du hast ja keine Ahnung. Jeden morgen einmal rauf und hinten gehts noch nich ma runter... :lol:
Hä? Meinst Du jeden morgen rauf in den sechsten Stock und hinten in den Hof schauen? Sowas gibts bei mir hier natürlich nicht, da ist nach einem Stockwerk Schluss.
 
Ich überlege tatsächlich mit Ihr am 17. Juni noch am SKS Bilstein Marathon teilzunehmen, daß ist schon ne Spur härter mit 8,5 km und 240 Höhenmetern. Da tut Training Not, yepp.. :D

http://www.bilstein-bike-marathon.de/html/ausschreibung.html
Ich dachte ja eher an echte Touren. Da kann man das Training mit Sight Seeing verbinden. Gibt ja mehr als genug Stellen mit Aussicht auf Berge, Stauseen, Klippen usw. Nebenbei könnt ihr steile Anstiege und technische Wurzeldownhills üben.

Aber noch ein Marathon geht natürlich auch. :D
 
Das eigentliche Training wird wohl doch mehrheitlich in Hamburg stattfinden. Bei uns vor der Haustür sind die Boberger Niederungen, da kann sie an paar Stellen zumindest 60 Höhenmeter am Stück abreissen. Ich werd da wohl ne Hausstrecke mir zusammenbasteln wo sie auf 8km 160 Höhenmeter abreissen kann oder so. Dann gibt es noch das Bergedorfer Gehölz 5km entfernt, da geht noch deutlich mehr. Und als Krönung in Hamburg die Harburger Berge, die sind allerdings schon gut 20km entfernt.

Harz ist natürlich toll, aber halt über zwei Autostunden entfernt und auch sehr fordernd. Das muß sie dann auch wollen, mal schauen.
 
Ein Hintergedanke bei dem Aufbau war die Verwendung von bereits vorhanden passenden Teilen.

Hier ein Paar Mavic 317 DISC Felgen mit DT-Swiss Onyx Naben von '04, die mit ner Maulweite von 17mm zwar recht schmal sind, aber das sollte bei dem Fliegengewicht meiner Tochter und nicht allzu breiten Reifen schon passen. Anhang anzeigen 687626
Meine Tochter hat tatsächlich es geschafft die Onyx-Nabe am vorderen Laufrad geschrottet bekommen. Respekt, ich hab das selbst mit mehr als doppelten Gewicht bei mehreren Alpen-X nicht geschafft. :crash:
Auf der Bremsscheibenseite haben zwei Speichen die Verankerung aus der Nabe rausgebrochen.

Falls wer ne passende Nabe hat, bitte anbieten. Oder halt ein komplettes vorderes Laufrad, wenn nicht zu allzu teuer. :love:
 
Zurück
Oben Unten