Aufbau Univega ART (RAM 970)

Spookyfrog

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Hallo Leute,
ich habe mir letztes Jahr als "Corona Projekt" einen gebrauchten Univega Rahmen gekauft um die
Zeit totzuschlagen.
Nun, es kam anders als gedacht und weit bin ich eigentlich nicht gekommen.
Bis jetzt habe ich nur einen neuen Steuersatz eingepresst und einen Dämpfer verbaut.
Eine Manitou Gabel aus 99 habe ich auch geschossen und provisorisch montiert aber irgendwie
sieht das von der Geometrie nicht so doll aus. Leider kann ich nichts über die Gabel sagen bzw. um
welches Model es sich handelt, vielleicht weiß das ja jemand und kann mir da helfen.
Da es ja ein Youngtimer werden soll möchte ich natürlich in dieser Epoche bleiben.
Meint Ihr das ich besser eine Gabel mit 100mm verbauen sollte ?

Danke im voraus

Gruß
Frank
 

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Re: Aufbau Univega ART (RAM 970)
Danke für die Antwort. Habe das mal gegoogelt und die Gabel hat immer das SX im Manitou Aufkleber
integriert. Ist letztendlich auch egal, werde das Bike erstmal mit der Gabel vervollständigen.
 
Leider kann ich nichts über die Gabel sagen bzw. um
welches Model es sich handelt, vielleicht weiß das ja jemand und kann mir da helfen.
Hallo Frank,

das scheint ein Übergangsmodell zu sein. Casting von einer SX, Aufkleber, Krone und Drehknöpfe von einer Mars (ab 2001):
https://m.pinkbike.com/buysell/1928852/
68D931C9-103F-49B9-8ABE-72D1CAE339FE.jpeg

Zeig bitte mal die Brücke von vorn.
Aufkleber „Manitou“ = SX
Aufkleber „Mars“ = Mars
Hast übrigens eine hübsche Gabel da. 80 mm Federweg sind für ein Fully allerdings tatsächlich etwas knapp, habe selbst so etwas aufgebaut. Für Bordsteinkanten reichts locker, für knackige Abfahrten eher nicht. Ich vermute, das Rad wird sich nicht mehr mit „Orl Mauuntns“ duellieren, oder? Dann bleib dabei.

Viele Grüße,
(auch) Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
also auf der Gabelbrücke befindet sich kein Aufkleber aber ich denke das es sich wohl um eine Mars handelt.
Und nein, das Bike wird keinen Trail sehen, für solche Einsätze habe ich mein Fuel EX7.
Werde es nur zum Ausdauertraining und wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin nutzen.
Das Bike ist viel zu Schade für XC oder ähnliches, ich finde den Rahmen und die Lackierung
voll Porno. Viel zu Schade um es zu Stressen und es ist ein Limited Edition.
Danke nochmals für die Aufklärung .

Gruß
Frank
IMG_20210627_120440.jpg
 
Hi,

ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass das Casting wirklich zu einer SX gehören sollte. Mars-Castings gab es erst ab 2000 und sie hatten diese rundliche Form an der Brücke:
FC2B7D17-9977-4C8D-8D0A-38CB0617735E.jpeg

Manitou hat aber gerne Zwischengenerationen zusammengestöpselt und auch alte Teile immer wieder mit neuen Aufklebern auf den Markt gebracht.
Die Gabel ist insofern ein bisschen besonders, beware sie auf jeden Fall.

Darf ich übrigens Reifen mit fetten weißen Schriftzügen vorschlagen? Das würde gut harmonieren und macht das Rad zur Rampensau. Mit der Kiste stiehlst du silbergrauen Q7-Fahrern an der Eisdiele locker die Show. 😉
 
:D Das will ich doch mal hoffen.
Die Gabel behalte ich auf jeden Fall, keinerlei Not die wieder zu veräußern.
Also ich bin ja Nobby Nic addicted aber ich werde schon was passendes finden für
leichten Schotter und Asphalt.
Danke übrigens für die Prospekt Seite, sehr interessant. :daumen:
Kompletten Antrieb (3x9) in XT habe ich noch liegen, fehlen tut nur Lenker/Vorbau, Sattelstütze und
Sattel. Schaltseile und Hüllen sind auch da, natürlich neu. Einzig bei den Bremsen bin ich mir
noch nicht ganz schlüssig ob Elixir 5 oder Louise Carbon, habe beides hier liegen.
Qual der Wahl. 😂
 
Hallo Leute,
hier mal ein kurzes Update zu meinem Univega.
Also bis auf die Bremsen und Schaltung ist alles soweit zusammen.
Gestern das erste mal probegesessen und ich muss sagen das sich das super anfühlt, kann es kaum erwarten die erste Runde zu drehen.

Gruß
Frank
IMG_20220604_172134.jpg
 
Nein, habe das Bike noch nicht gewogen.
Muss aber auch sagen das ich noch ein paar Sachen ändern werde wie z. B. den Dänpfer.
Werde es mal wiegen, würde mich auch mal interessieren.
 
Der Rahmen wird nicht leicht sein.
Habe letztes Jahr Anfang Dezember ein Longus Fully-Rahmen geschenkt bekommen. Zuerst dachte ich er ist für 26 Zoll, war dann aber doch 28 Zoll. Gewicht ohne Dämpfer: 2960g! Nach einigen Veränderungen und neuem Lack immerhin auf 2907g erleichtert.
Es sind keine sehr leichten Teile dran, ich hoffe aber 11,5kg zu erreichen.
Das Univega ist schön geworden. Ein Bekannter von mir hatte es damals mit RST-Doppelbrücke gehabt.
 
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