Aufbauthread Freeridehardtail -Hartprojekt 2012

die letzten Monate wurde nach und nach eine Liste mit Veränderungen aufgestellt, die ersten Teile sind nun auf dem Weg:



Am We wird Carbon gebacken! :)
 
Ja am Wochenende wird Carbon gepacken, das hat auch geklappt!
Doch das Paket auf welches ich mich so gefreut habe ist bis heute nicht eingetroffen, Nachforschungsantrag ist gestellt, aber das ändert nichts daran, dass die neue Kefü nicht fertiggestellt werden kann, mir fehlt Material für die Gleitblockelemente...

Aber etwas erfreuliches, die "Eigenbau"-Sattelklemme hat nun ein Jahr ihren Dienst getan und das bei einem annehmbaren Gewicht.


Noch ist sie mit einer Stahlschraube sowie Hülse ausgestattet, ein Teil könnte auch noch abgedreht werden, sowie Hülse aus Aluminium und Schraube aus einem Pendant aus Titan getauscht werden, bringt nicht viel, jedoch wäre dann das Prototypenäußere Geschichte...
@`Smubob´ hat jedoch in einem anderen Thread vor kurzem den Tune Schraubwürger mit 9g präsentiert.
Gewichtstechnisch mache ich gegenüber der derzeitigen Klemme nichts gut, jedoch sollte die Klemmung am Rahmen etwas schonender/gleichmäßger sein...

Neue Schrauben gibt es auch für die Bremshebel.
Nachdem bei einem Sturz zwei ihre Funktion als Sollbruchstelle erfüllt haben und schnell durch irgendwelche Schrauben aus dem Schraubenkasten ersetzt wurden, gibt es nun schönen Ersatz in schwarz.




Für die Sattelstütze gibt es neue Titanschrauben, endlich M5-Kopf statt M4! :)




Auch eingetrudelt ist ein Selle Italia Flite mit Titangestell den ich im IBC erworben habe, bin gespannt wie er sich sitzt.



Ist zwar schwerer als der SLR Carbonio, wird aber noch abgezogen (evtl. aber auch wieder mit neuem Leder bezogen)






so ein Teil kann man ja nicht mehr fahren, also wird getragen :p

 
Zuletzt bearbeitet:
@`Smubob´ hat jedoch in einem anderen Thread vor kurzem den Tune Schraubwürger mit 9g präsentiert.
Gewichtstechnisch mache ich gegenüber der derzeitigen Klemme nichts gut, jedoch sollte die Klemmung am Rahmen etwas schonender/gleichmäßger sein...
Gern geschehen :D Also der Schraubwürger sitzt/klemmt absolut einwandfrei und macht einen stabileren Eindruck als die Hope-Schraubklemme, die mehr als das Doppelte wiegt...! Ich musste den bei mir auch mit etwas mehr als den angegebenen 5Nm anziehen, damit die Stütze nicht rutscht, hat dem Teil aber offensichtlich nicht geschadet.
 
es lässt sich wohl nur so sagen:



Nachdem der Frühling mehr oder weniger ausblieb hat sich bis heute auch der Sommer nicht gezeigt, dafür viele Wolken.
Die Folge darauß weiß wohl jeder, dazu muss man nicht mal den Fernseher einschalten, Land unter, mal mehr oder weniger...



Den einen trifft es hart, den anderen weniger



Marathon abgesagt, doch es ist für mich nicht tragisch, da ich in letzter Zeit arbeitsbedingt meine Kilometer auf dem Autositz anstatt dem Fahrradsattel verbracht habe und daher die Kondition wohl eh im Keller ist.

Der abgesagte Marathon hat aber auch etwas Gutes, ich habe Zeit zu schreiben.

Am Rad ist nicht viel passiert, hatte bissel was für Tests unter matschigen Bedingungen montiert, aber das gehört hier weniger rein....



Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und wenn Zeit ist geht es auch wieder etwas voran, auf der Liste stehen noch folgende Dinge:

Lack: das derzeitige Farbkleid muss runter! Andere Farbe oder "nur" behandeltes Aluminium? (kein RAW!)

Sattel: abziehen!

Schaltwerk: neue Schrauben und neue Röllchen (siehe unten)

Bremse: neue Schrauben für die Hebel , Umrüstung auf 200er Scheiben, ich fette (Angstbremser-) Sau :S)

Trigger: evtl. wieder Wechsel auf Gripshift, ansonsten Trigger sowie Schelle aus Carbon

Antrieb: Kettenhersteller wird wohl gewechselt, oder mal etwas dekadent eine komplett schwarze KMC-Kette montiert? :lol:,
Kettenblatt wird auch getauscht, Kassette ebenso (siehe unten)

Steuersatz: der FSA bewohnt den Rahmen nur zum Übergang, es wird wohl wieder ein Reset Racing-Steuersatz kommen, ein Winkelsatz steht aber auch zur Diskussion

Reifen: für den Sommer Rubber Queen, am Heck wird schlauchlos gefahren...

Sattelklemme: Schraubwürger besorgen

LRS: der braune Subrosalrs funktioniert immer noch, jedoch ist der Freilauf etwas angefressen, etwas Übergewicht hat er auch und braun...

Lenker: mal schauen was sich ergibt...

Vorbau: wenn Zeit besteht wird getestet ob ein 50mm-Vorbau besser als die jetzigen 40mm passen...

Pedale: Titanachse statt Stahl?


Update fürs Schaltwerk:

Schrauben in Schwarz



Schaltröllchen ebenso schwarz



Zum Antrieb, seit langem liegt die Kassette schon bereit, mit der Mode gehend wurde sie beschnitten, das 34er Blatt wurde demontiert.
Nun befindet sich die Abstufung zwischen 30 und 11 Zähnen, die 30 Zähne geben mir etwas Spielraum nach oben, ohne das es Probleme mit dem Schaltwerk/Kette gibt.
Eigentlich hat mir am Heck bisher auch das 28er gereicht, jedoch nur so lange es trocken war, im Matsch dieser Tage eher wurde es doch mal problematisch.
Hinzu kommt noch, dass es nun im leichtesten Gang nun weniger Schräglauf geben wird! :daumen:

Verfeinert wurde die Kassette noch mit 3 Ritzeln der XTR, so bleibt die Waage nun bei 251g stehen, und das mit einiges an Dreck welcher am Aluminiumspider und Co klammert, macht gegenüber der vorherigen SLX-Kassette mit 11-28 ein Plus von etwa 25g.



Etwa 50g werden wohl bei der Sattelstütze hinzukommen, der Grund?
Der Flite ist schon ein Stück Geschichte und ein Edelteil welches man sich vor 20 Jahren an diesen Sattel schraubte war eine Syncrossattelstütze!
Am besten das leichte Modell aus Titan (wog in 31.6 und 400mm etwa 190g) , jedoch ist mir keine passende in die Hände gefallen, als Hommage wird daher das moderne Pendant aus Carbon,Aluminium und Titan montiert.



Bleibt noch einiges zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten