Oh elend upgraderitis!
Nach eineinhalb Jahren ärgere ich mich inzwischen das ich keine Scheibenbremse genommen habe.. denn die hintere Felge ist kurz vor durchgebremst
Und warum eine Felge tauschen wenn man auch einfach alles umbauen kann! (DIY Logik)
Meine Anforderungen an das neue Rad sind im Prinzip die gleichen wie vorher... Ein Langstrecken (Reise) taugliches Rad das auch auf dem Asphalt eine gute Figur macht.
Was mir da direkt einfällt ist die Kategorie der Cyclocrosser. Schmale
Felgen für entsprechend dünne Rennradreifen (neulich das erste mal die Bezeichnung "Dackelschneider" gehört chchch). Aber breiter Rahmen um auch höher volumige
Reifen zu fahren die dann auf langen Touren mit den üblichen Sand/Schotter/Steinchen Wegen nicht gleich alle Wirbel durcheinander schütteln.
Was ich dazu primär brauche ist der Rahmen! Habe mich mal umgeschaut.. da herrscht ja ganz schöne Flaute. Ausser dem Vortrieb Cyclocrosser ist mir nichts entgegengesprungen im günstigeren Segment.
Laufräder kämen direkt danach.
Bremsen wird auch nochmal spannend weil es mich irgendwie juckt einen Rennlenker zu verbauen und da gibt es wohl primär mechanische Scheibenbremsen.
Alle anderen Teile die kompatibel sind werden erstmal mit rüber genommen. Die 1x10 Schaltung hat sich SEHR bewährt.