AufbauThread VSF T600

Registriert
4. August 2003
Reaktionspunkte
5.051
Ort
Nämberch
Nachdem sich mein 90er-Jahre Wheeler CrossLine als etwas zu gross erwies, suchte ich nach einer Alternative für längere Touren. Fündig wurde ich im Schrott-Container eines hiesigen Reiserad-geschäfts. Ein ziemlich heruntergekommenes VSF Fahrradmanufaktur T600 hatte die passenden Maße und wurde zum Nachfolger erkoren. Allerdings brauchte der Patient ein Wenig Zuneigung.

Das erste Bild zeigt den Augangszustand.
Im zweiten Bild sieht man den sandgestrahlten und bereits gespachtelten Rahmen.
Nach einer wilden Schleiferei folgte die Grundierung in rotbraun.
Das Farbkleid besteht aus Kupferlack der Fa. Würth.

Soweit der derzeitige Stand.

Morgen kommen die Effekte und der Klarlack drauf und die Gabel und die Gepäckträger werden noch farblich angepasst.

Die zu verbauenden Teile sind größtenteils schwarz (komplette 90er LX-Gruppe). Sattel wird ein brauner Brooks.

Es bleibt spannend. ;)
799d88a91d544c8c2d2faa8c0b88c766.jpg
d80ea336b3eff320423cd2c0d7a167a7.jpg
3f847ff7c15671a30f5cf28d48ae86de.jpg
5a11a9f405bda481f7d551fccfe1da3f.jpg
9efc7da9d3f1040e7a2b6c2164c1cac7.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AufbauThread VSF T600
Ist der Rahmen in Ordnung? Also ich meine - nicht verzogen oder so? Wieso landet der sonst im Schrott, ausser wenn er krumm ist?
Nur neue Lackierung noetig -> Und dann gleich wegschmeissen ... uiuiui ... OK vll hat da einer einfach auch nur zu viel Geld :D

Die Schrauben und das Lager sind nur drin, um die Gewinde vor dem Lack zu schuetzen, vermute ich?

Ansonsten dann mal auf ein gutes Gelingen ... :daumen:
 
Guten Morgen.

Also verzogen sieht er nicht aus. Einziges Manko, welches ich erkennen konnte war, dass jemand am Oberrohr die Zug-Gegenhalter weggeschnitten hat.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da wollte ein Hipster ein Fixie draus machen?? Und dann kam doch der Erbonkel ums Eck mit nem Scheck fuer ein Neu-Rad :D
OK wir wissen es nicht.

Hast Du mal nachgemessen? Geht (mit einem Helfer) recht einfach: Ein Seil spannen vom rechten Ausfallende vor zum Steuerkopf, dort einmal rum und auf der linken Seite wieder zurueck zum Ausfallende. Abstand zum Sitzrohr muss auf beiden Seiten gleich sein.

Ich bin da echt etwas in Sorge ... Wieso schmeisst jemand so einen Rahmen weg??
 
Ich tu das ja nicht mit Absicht ... ;) Wie gesagt:
(...) Wieso schmeisst jemand so einen Rahmen weg??
Kann natuerlich sein ... Lack nicht mehr schoen ... und die Leute haben ja eher einen Haufen Geld als auch nur die leiseste Ahnung -> gleich mal Neukauf statt den Rahmen einfach nur zum Lackierer zu bringen (oder es selber zu machen).
 
ist sowieso unglaublich was einige so in den müll werfen. würde auch kontrollieren zur sicherheit und ansonsten einfach spass haben.
viel spass beim aufbau, lese mal fleissig mit.
die farbe ist cool wobei ich den rot-bräunlichen zwischenstand sehr lässig fand
 
@nightwolf Hast du ne Ahnung was die Leute alles wegschmeißen....!

@asco1 mach dir keinen Kopf drum, der Rahmen sieht intakt aus. Einen Schaden durch Verbiegung würde man mit Neulack sehr gut sehen, da die Stauchung auch irgendwo Dellen/Wellen aufwirft. Schau aber mal vorsichtshalber nach Rissen, indem du den Rahmen mit den Händen verwindest und ziehst.
Angenehme Farbe, mal was anderes. Ist der Lack am Ausfallende in Ordnung? Sehe da grüne Bereiche.
 
@nightwolf Hast du ne Ahnung was die Leute alles wegschmeißen....! (...)
Ja ich weiss schon :D

Stauchen wuerde man natuerlich sofort sehen und das ist hier nicht der Fall. Ich meine ja auch seitlich verzogen.

Nur um das noch klar zu sagen: Ich lege ueberhaupt keinen Wert darauf, mit meiner Befuerchtung Recht zu behalten :D Am liebsten waere es mir, wenn ich hier komplett falsch laege ... ;)
 
@asco1 mach dir keinen Kopf drum, der Rahmen sieht intakt aus. Einen Schaden durch Verbiegung würde man mit Neulack sehr gut sehen, da die Stauchung auch irgendwo Dellen/Wellen aufwirft. Schau aber mal vorsichtshalber nach Rissen, indem du den Rahmen mit den Händen verwindest und ziehst.
Angenehme Farbe, mal was anderes. Ist der Lack am Ausfallende in Ordnung? Sehe da grüne Bereiche.

Moin @schraubenkopf - die grünen Bereiche sind eine Spiegelung. Der Karton, auf dem der Montage- / Lackierständer steht, wurde mal als Unterlage für eine Lackier-Aktion in gelbgrün benutzt - ist also großflächig gelbgrün. ;)
Wegen des Verzugs werde ich nachher mal schauen. Erstmal auf dem Flohmarkt schauen, ob es evtl. noch neue Projekte gibt und dann muss ich auf die (Nach-)Lieferung der Farben (Grundierung, Kupfer und Klarlack) warten. Wollte Würth eigentlich schon gestern liefern - ich hoffe, das Zeug kommt heute. Dann kann ich Gepäckträger und Gabel lacken und alles schön versiegeln.
 
So, Update: Effekte sind lackiert. Blöderweise habe ich den DPD-Mann nicht gehört; und so fahren meine dringend benötigten Farben jetzt noch einen Tag durch die Stadt. :(

Naja, dann nutze ich den Tag zur Demontage des alten Bikes und zur Aufarbeitung/Vormontage der Teile.
e701f75f0db3b357c0f1229d0387fe54.jpg
d79404141e1c67847ce41be2c518a447.jpg
889ebb77f31d6592b7d4910bd9cb03de.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten