Hallo Forum,
ich bin seit längerer Zeit nur noch im Winter viel auf meinem Mountainbike unterwegs und habe dementsprechend wenig in Pflege und Wartung meines Rades investiert. Das macht sich so langsam bemerkbar und nun stehe ich vor der Frage, ob es sich noch lohnt das Rad mit neuen Teilen auszustatten oder ob ich lieber so lange spare, bis das Geld für ein neues Gerät reicht.
Momentan fahre ich ein ungefähr zehn Jahre altes FAT Alu Hardtail. Mit dem Rahmen bin ich sehr zufrieden. Für kurze Cross Country Rennen finde ich die Position gut, sodass sich aus dieser Sicht keine Notwendigkeit für ein neues Rad ergibt.
Momentan ist das Rad mit Magura HS 33 Felgenbremsen, einer SID Race aus dem Jahr 2002 und schwer angenagten Tune/Mavic XC717 Laufrädern ausgestattet. Das sind die Teile die ich nun austauschen möchte.
Die Führungsbuchsen der Gabel und die allgemein fragile Konstruktion selbiger machen die Abfahrten inzwischen noch spannender als sowieso schon. Und das Losbrechmoment der Gabel ist in den letzten Jahren ebenfalls immer größer geworden. Kurz: Ich möchte eine Gabel die steif ist, funktioniert und am liebsten eine Steckachsenaufnahme besitzt. Der Federweg ist mir nicht so wichtig, sodass mir 100mm genügen.
Die Bremsen fallen vor allem dadurch auf, dass die Bremsbeläge sehr schnell runtergebremst sind, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich das in letzter Zeit größtenteils im Mistwetter benutzt habe. Trotzdem geht mir das auf den Keks. Über die Bremsleistung im Regen lässt sich streiten und der Verschleiß der Felgen ist gleichzeitig auch sehr hoch. Scheibenbremsen versprechen in dieser Hinsicht Abhilfe und mehr Bremskraft im Regen.
Deshalb habe ich mir folgendes überlegt: Ich investiere ca. 600 in eine neue Gabel, neue Laufräder und Scheibenbremsen, habe danach ein Rad, das wieder mehr oder weniger dem Stand der Technik entspricht und gleichzeitig weniger Wartung erfordert. Meint ihr, dass sich so etwas bei einem so alten Rad noch lohnt oder in diesem Preisrahmen überhaupt mit qualitativ einigermaßen hochwertigen Teilen zu realisieren ist?
Ich suche also ein Gesamtpaket aus:
Mir fallen da zunächst die Shimano Läufräder ein, die eine 15mm Vorderrad-Option bieten. Bei den Bremsen dachte ich ebenfalls zuerst an Shimano. Magura hätte ich zwar auch sehr gerne, aber das Budget reicht wohl kaum. Bei den Bremsen dachte ich auch an gebrauchte Teile, weil der eigentliche Verschleiß ja an den Belägen stattfinden sollte.
Bei der Gabel habe ich keine Ahnung, ob ich mit meinem Budget überhaupt etwas bekomme, das meinen Vorstellungen entspricht und keine Ahnung von den aktuell auf dem Markt befindlichen Modellen. Wie ist es hier mit dem Risiko eine gebrauchte Gabel zu kaufen?
Vielleicht so etwas hier mit Steckachse und gleichzeitig ohne konisches Steuerrohr: http://www.bike-components.de/products/info/p32437_Reba-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html
Da ich in letzer Zeit außer im Winter nur auf der Straße unterwegs bin, habe ich leider komplett den Anschluss verloren was die aktuelle Technik und Trends angeht. Deshalb bitte ich euch ausdrücklich um konkrete Tips zu empfehlenswerten Komponenten!
Viele Grüße
Jonas
ich bin seit längerer Zeit nur noch im Winter viel auf meinem Mountainbike unterwegs und habe dementsprechend wenig in Pflege und Wartung meines Rades investiert. Das macht sich so langsam bemerkbar und nun stehe ich vor der Frage, ob es sich noch lohnt das Rad mit neuen Teilen auszustatten oder ob ich lieber so lange spare, bis das Geld für ein neues Gerät reicht.
Momentan fahre ich ein ungefähr zehn Jahre altes FAT Alu Hardtail. Mit dem Rahmen bin ich sehr zufrieden. Für kurze Cross Country Rennen finde ich die Position gut, sodass sich aus dieser Sicht keine Notwendigkeit für ein neues Rad ergibt.
Momentan ist das Rad mit Magura HS 33 Felgenbremsen, einer SID Race aus dem Jahr 2002 und schwer angenagten Tune/Mavic XC717 Laufrädern ausgestattet. Das sind die Teile die ich nun austauschen möchte.
Die Führungsbuchsen der Gabel und die allgemein fragile Konstruktion selbiger machen die Abfahrten inzwischen noch spannender als sowieso schon. Und das Losbrechmoment der Gabel ist in den letzten Jahren ebenfalls immer größer geworden. Kurz: Ich möchte eine Gabel die steif ist, funktioniert und am liebsten eine Steckachsenaufnahme besitzt. Der Federweg ist mir nicht so wichtig, sodass mir 100mm genügen.
Die Bremsen fallen vor allem dadurch auf, dass die Bremsbeläge sehr schnell runtergebremst sind, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich das in letzter Zeit größtenteils im Mistwetter benutzt habe. Trotzdem geht mir das auf den Keks. Über die Bremsleistung im Regen lässt sich streiten und der Verschleiß der Felgen ist gleichzeitig auch sehr hoch. Scheibenbremsen versprechen in dieser Hinsicht Abhilfe und mehr Bremskraft im Regen.
Deshalb habe ich mir folgendes überlegt: Ich investiere ca. 600 in eine neue Gabel, neue Laufräder und Scheibenbremsen, habe danach ein Rad, das wieder mehr oder weniger dem Stand der Technik entspricht und gleichzeitig weniger Wartung erfordert. Meint ihr, dass sich so etwas bei einem so alten Rad noch lohnt oder in diesem Preisrahmen überhaupt mit qualitativ einigermaßen hochwertigen Teilen zu realisieren ist?
Ich suche also ein Gesamtpaket aus:
- Federgabel mit ungefähr 100mm Federweg, 1 1/8 Steuerrohr und eventuell Steckachse
- günstige, aber relativ leichte hydraulische Scheibenbremsen, bei denen die Bremsleistung für einen 70 kg Fahrer im XC-Einsatz ausreicht
- einen leichten 26" (System?)Laufradsatz mit zuverlässigen Lagern und einem Freilauf, der (zunächst) noch Shimano 8/9-Fach kompatibel ist, Vorderrad mit Steckachse?!
Mir fallen da zunächst die Shimano Läufräder ein, die eine 15mm Vorderrad-Option bieten. Bei den Bremsen dachte ich ebenfalls zuerst an Shimano. Magura hätte ich zwar auch sehr gerne, aber das Budget reicht wohl kaum. Bei den Bremsen dachte ich auch an gebrauchte Teile, weil der eigentliche Verschleiß ja an den Belägen stattfinden sollte.
Bei der Gabel habe ich keine Ahnung, ob ich mit meinem Budget überhaupt etwas bekomme, das meinen Vorstellungen entspricht und keine Ahnung von den aktuell auf dem Markt befindlichen Modellen. Wie ist es hier mit dem Risiko eine gebrauchte Gabel zu kaufen?
Vielleicht so etwas hier mit Steckachse und gleichzeitig ohne konisches Steuerrohr: http://www.bike-components.de/products/info/p32437_Reba-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html
Da ich in letzer Zeit außer im Winter nur auf der Straße unterwegs bin, habe ich leider komplett den Anschluss verloren was die aktuelle Technik und Trends angeht. Deshalb bitte ich euch ausdrücklich um konkrete Tips zu empfehlenswerten Komponenten!
Viele Grüße
Jonas