aufmotzen oder neukaufen?!

tach zusammen!
ich, ein xc-newbie wie er im buche steht, fahre seid einem jahr 2x die woche 40km im wald (holzrückewege&co) mit diesem bike:

2-danger (bicycles-hausmarke) RaveR 2002
rahmen: 2-danger alu, ka ahnung von details, warscheinlich son bicycles standart rahmen
stütze/steuersatz: ritchey comp
gabel: rs judy tt 2k2
umwerfer/naben/v-brakes/schalthebel: sh. deore
schaltwerk: sh. deore lx
kassette/kurbel: shimano
felgen: zac 19

da die einzelnen komponenten ja durchaus keine burner sind, hatte ich überlegt diverse parts gegen bessere auszutauschen (rs duke xc 2k3, hs33...). ich hege jedoch den zweifel, dass eine aufrüstaktion einem fass ohne boden gleichkäme und ich mir besser nach einiger zeit ein komplett neues besseres bike zulgegen sollte. was meint ihr?

hi,

die Frage läßt sich wohl nur nach deinem Geldbeutel beantworten.
Grundsätzlich ist jedes nachrüsten immer teurer, als ein Komplettbike. Beim Nachrüsten hast du aber den Vorteil genau die Parts zu bekommen, die du willst. Beim nachrüsten kann es sinnvoll / billiger sein, wenn du defekte Parts austauscht oder funktionell deutlich bessere kaufst.
Nachrüsten bleibt aber meist ein fass ohne Boden. Denn fängst du erts mal an, hörst du meist nicht mehr aus (ging mir immer so ;) ).
Wenn du nach Komplettbikes schielst werden die in der Summe sicher die besseren Komponenten haben, aber auch hier ist es von der Tiefe des Geldbeutels abhängig.
Also plünder das Konto und raus mit der Kohle...

mAd

gscheite gabel ist doch das wichtigste.
ne hs33 wenn du magst auch.
so. dann hast du doch schon ein gutes bike. schaltung würd ich nur bei verschleiß oder sturzschäden tauschen, und felgen dann, wenn sie durch sind.
mehr brauchts doch gar nicht, oder?
außerdem kommst du zum basteln und hast dein individuelles rad. also mein geschmack wäre nachrüsten...

erstens mal sind die teile, die an die deinem Bike verbaut sind, gar nicht so schlecht!

Hauptsache ist, dass der Rahmen paßt der rest ist relativ wurscht!

1) Die Gabel würde ich auch tauschen und die Bremsen eventuell auch,
aber sonst würd ich daran erstmal gar nichts machen!!
DEORE ist ok, mehr braucht man nicht um zwei mal in der Woche durch den Wald zu gruken!!

Wenn es dir auf den Prohlfaktor ankommt dann würde ich ein neues Bike kaufen, aber einen vernünftigen Grund gibt es dafür nicht!

Zurück