Aufrüsten oder Neukauf ? Anfängerfragen inkl. ;)

So Hallo erstmal ;)
Nachdem der Winter so langsam verschwindet möchte ich mich wenn das Wetter langsam besser wird mal wieder meinen altes Crossrad aus der Garage holen und mal schauen, was man aus dem guten Stück noch so alles raus holen kann. Erstmal die Daten zu dem Rad:

Winora Alamos 2001

Rahmen: 28“ Cross Alu 7005 Aero (Rahmenhöhe 56cm)
Gabel: Suntour T-950 Magnesium
Schalthebel: Shimano Deore 27-Gg.
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore
Kurbel: Shimano Deore FC-480 Hollow Tech
Bremsen: Concept V-Brakes
Naben: Shimano Deore
Felgen: Rigida DP 2000

Bisher hab ich an dem Rad noch folgendes geändert: Reifen wurden „stichfeste“ Reifen aufgezogen, da auf meinem alten Schulweg 1-2 Stellen waren, auf denen viele Scherben anzutreffen waren, was zu Folge hatte, dass ich alle 2 Monate einen Platten hatte. Pedale sind abgebrochen und durch Kunststoff Pedale ersetzt worden. Die Speichen werden in regelmäßigen Abständen locker / fallen sogar teilweise aus, dh. Das Rad wurde schön öfters in die Werkstatt gefahren um diese nachziehen zu lassen bzw. neue einsetzen zu lassen.
Sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Rad, wobei es beim fahren knarzt, was ich dem Rad aber nach 4 Jahren fahren nicht übel nehme.

So das ist mein aktuelles Bike, ein Crossrad halt.
Da ich in der Rheinebene wohne und es hier leider ziemlich flach ist, muss ich mich mit dem Kraichtal zufrieden geben, was grad mal Hügel bis zu 200Hm zu bieten hat, aber man kann ja Berge mehrmals hochfahren ^^. Da ich jetzt anfange mich mit dem Thema MTB zu beschäftigen hab ich erst mal ein paar Forenabende eingelegt, um mich ein wenig einzulesen, aber hier wird ja so mit Produktbezeichnungen um sich geschmissen, ist ja schlimm. Zusätzlich hab ich mir die aktuelle BIKE 04/06 geholt, mit dem großen Fully Test, jedoch glaube ich, das ein Hardtail für mich eher geeignet ist, da hier wie gesagt keine Alpenberge bezwungen werden müssen. Vom Fahrtyp würde ich mich auf das allround All-Mountain schätzen, der gerne auch Berge runter heizt, diese jedoch auch ganz gerne hochklettert. Touren fahre ich auch ganz gerne, wobei es größtenteils Waldwege / Wanderwege, jedoch auch Asphaltstrecken sind. Trails bin ich grad am suchen hier in meiner Gegend, aber ich hab schon die ersten Hinweise im Forum gefunden :hüpf:

Nun ein paar Fragen:
1. Lohnt es sich mein altes Bike auf ein MTB umzurüsten, oder gibt sich das finanziell nichts mit einer Neuanschaffung ? Bei einer Aufrüstung, welche Teile sollte ich austauschen / behalten. Bei einem Neukauf, welches Rad würdet ihr mir empfehlen (Preislimit 1000-1500€)
2. 2. Wartung / Pflege. Ich hab zwar schon das Wartungsunterforum gefunden, aber das ist ja sehr spezifisch bzw für mich als „MTB-Laie“ nicht so aufschlussreich. Gibt es den gute Bücher oder Webseiten, die mich diesem Thema ein wenig näher bringen, wie zB. Bremsen wechseln / anziehen. Bisher bin ich nicht über Reifenwechsel / flicken / Kette ölen rausgekommen, aber da ich ganz gerne schraube würd ich am liebsten möglichst viel selber machen am Rad.
3. Kleidung. Ich hab mir ein paar Trikots von Plus, eine Weste und ein paar Radunterhosen von Aldi besorgt für den Anfang. Was sollte ich mir unbedingt zulegen? Ein Helm hätte ich auf jeden Fall noch gerne, was könnt ihr mir da empfehlen bzw soll ich in ein Geschäft gehen und mich beraten lassen oder lieber im Web bestellen? Sonst reicht ja für den Anfang eine alte Hose / kurze Hose über die Radlershorts, eine Sonnenbrille und ein Rucksack (Free Wheel von Jack Wolfskin) mit Trinkblase hab ich auch schon (ist ganz praktisch beim Snowboarden ;))

Hab ich sonst was vergessen, Tips von euch ?

Schon mal ein riesengroßes Dankeschön für die Antworten :winken:

Hi!

Du kannst dein Bike nicht in ein Mtb umrüsten, außer du suchst dir bei Ebay einen günstigen Rahmen mit Gabel, dazu Laufräder und baust den rest um (Crossrad hat 28 Zoll Laufräder, MTB hat 26 Zoll. Das merkst du aber spätestens wenn du bei MTB Laufrädern in den Reifen bremst :-))

Die Komponenten (Schaltung) ist OK, brauchst nichts neues.

Wenn dus als Crossrad lässt, würd ich mir die Laufräder mal anschauen (wegen deinem Speichenproblem. Ev. sind die Felgen ********, oder dein Händler kann nicht einspeichen).

Zurück