Aufschläger Konus für 1,5 Zoll (tapered)

Er meint, dass Du den mitgelieferten Konus mit einer Metallsäge an einer Stelle durchsägen sollst, um so einen Schlitz zu erzeugen, der das Aufschlagen des Konus ohne spezielles Werkzeug zum Kinderspiel macht, das geht dann oft sogar von Hand und ohne Werkzeug. Die Nachteile, nach denen Du fragst, sind eventuelle Passformprobleme des geschlitzten Konus im Lagersitz, oder minimal höhere Schmutzanfälligkeit.
 
Er meint, dass Du den mitgelieferten Konus mit einer Metallsäge an einer Stelle durchsägen sollst, um so einen Schlitz zu erzeugen, der das Aufschlagen des Konus ohne spezielles Werkzeug zum Kinderspiel macht, das geht dann oft sogar von Hand und ohne Werkzeug. Die Nachteile, nach denen Du fragst, sind eventuelle Passformprobleme des geschlitzten Konus im Lagersitz, oder minimal höhere Schmutzanfälligkeit.

ja ich rede aber von den kaufbaren geschlitzen konus(en?)
 
Ich weiß, ist schon älter, aber der Thread paßt gerade: Ich habe folgenden Tip dafür:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91115;menu=1000,185,191

VAR Aufschläger-Set für Gabelkonus 1" - 1.5" kostet stolze 107 Euro...

Bei OBI 40mm PU Rohr Stück für 0,79 Cent passt perfekt! Ideal für konische Gabeln, Eine Seite für 1.5", die andere für 1 1/8"

rohr.jpg
 

Anhänge

  • rohr.jpg
    rohr.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.049
Ich weiß, ist schon älter, aber der Thread paßt gerade: Ich habe folgenden Tip dafür:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91115;menu=1000,185,191

VAR Aufschläger-Set für Gabelkonus 1" - 1.5" kostet stolze 107 Euro...

Bei OBI 40mm PU Rohr Stück für 0,79 Cent passt perfekt! Ideal für konische Gabeln, Eine Seite für 1.5", die andere für 1 1/8"

Moin, super Tipp. Ich war gerade in einen kleinen Radladen, da ich lieber einen 5er in die Kaffeekasse werfen wollte, als für (minimum) 40 Euro einen überteuerten 1,5" Aufschläger zu kaufen. Der Mann in der Werkstatt hatte aber nur einen für 1 1/8" (!!!).

Dank Deines Tipps bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und habe für 0,89 Cent das gleiche Kunststoffrohr gekauft. Besser geht es nicht. Zwei, drei Mal das Rohr moderat auf den Konus geschoben und er sitzt perfekt.
 
Ich weiß, ist schon älter, aber der Thread paßt gerade: Ich habe folgenden Tip dafür:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91115;menu=1000,185,191

VAR Aufschläger-Set für Gabelkonus 1" - 1.5" kostet stolze 107 Euro...

Bei OBI 40mm PU Rohr Stück für 0,79 Cent passt perfekt! Ideal für konische Gabeln, Eine Seite für 1.5", die andere für 1 1/8"

Anhang anzeigen 444490

Moin, super Tipp. Ich war gerade in einen kleinen Radladen, da ich lieber einen 5er in die Kaffeekasse werfen wollte, als für (minimum) 40 Euro einen überteuerten 1,5" Aufschläger zu kaufen. Der Mann in der Werkstatt hatte aber nur einen für 1 1/8" (!!!).

Dank Deines Tipps bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und habe für 0,89 Cent das gleiche Kunststoffrohr gekauft. Besser geht es nicht. Zwei, drei Mal das Rohr moderat auf den Konus geschoben und er sitzt perfekt.

Schließe mich an. Super Tipp. :daumen: Hab selbst nur nen 1 1/8 Aufschläger zu Hause und kein Bock noch einen zu holen und auf die Lieferung zu warten.
 
da ich diesen Konus (Cane Creek 40/110 Gabelkonus 52/40mm 1 1/2 Zoll, +3mm - für EC, ZS, IS) montiert habe und der noch zusätzlich mit 3mm "Abstandshalter" aufgebaut ist, traue ich mich nicht, diesen zu schlitzen. Und einen anderen Konus nehmen und den Gabelschafft kürzen wollte ich ebenso wenig, wie einen weiteren Spacer aufsetzen. Daher auch in 2020 das PVC-Rohr ;)

Nein und ich weiß nicht, wieso der 3mm aufgebaut ist und nicht plan sitzt. War an meiner alten Pike ebenso verbaut und daher auf die Fox so übernommen. Wenn jemand weiß wozu das gut sein soll, dann bin ich gespannt!!
 
Zurück
Oben Unten