Aufsetzer in der Kurve? Häh?

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
917
Ort
Dresden
Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich bin einer total harmlosen Kurve mit dem Kettenblatt irgendwo aufgesetzt. Da liegen zwar Wurzeln, die sind aber flach, max vielleicht 5cm hoch.
Folgende Kurve:*
IMG_5475.jpeg

Ich komm da mit etwa 35km/h rein, lehne das Rad schön inne Kurve und KLONG haut es mir den Schuh aus dem Pedal. Ich war etwas verwirrt, weil ich da definitiv nicht getreten habe, gerade um Pedalaufsetzer zu vermeiden. Erst dann habe ich das hier gesehen:
IMG_5472.jpeg

Was gleich die nächste Frage aufwirft: Erstmal ist es fast unmöglich, auf ebener Strecke mit dem Kettenblatt Bodenberührung zu bekommen, da hilft auch ne extreme Schräglage nicht. Dazu ist das Blatt zu zentral. Zweitens hätte ich jetzt erwartet, dass eine Wurzel oder ein Stein das Kettenblatt genau in die andere Richtung verbiegen würde.
Schade um das schöne Kettenblatt. Und um die Kette, mit der wollte ich eigentlich gucken, wie gut das Flowerpower die Haltbarkeit erhöht. Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen; 1200km umsonst gestrampelt🤪. Und ich wette, zum demontieren der Kurbel braucht man Spezialwerkzeug, richtig?
Hoffentlich hat der Rahmen nix abbekommen. Risse waren erstmal keine zu sehen. Werd ich nochmal genauer prüfen müssen.

Hattet Ihr schonmal sowas? Ich kann mir das nur so erklären, dass das Vorderrad irgendein Stöckchen so aufgestellt hat, dass sich das optimal in das Kettenblatt gekeilt hat, um das so zu verbiegen.

*) Wer die Dresdner Heide kennt: „Todweg“, die schräge Verbindung zwischen Kannenhenkel und Sandschluchtweg oben vor dem Königsplatz.
 
Hatte ich auch mal am Fully, danach hab ich mich dann mit Dämpfer Setup beschäftigt.

Bei mir hatte der Dämpfer zu wenig Gegenhalt in Kurven / Anliegern etc.
 
Schade um das schöne Kettenblatt. Und um die Kette, mit der wollte ich eigentlich gucken, wie gut das Flowerpower die Haltbarkeit erhöht.
Wieso? Du kannst jetzt sagen "seit dem ich Flowerpower verwende, hält bei mir die Kette länger als das Kettenblatt".
Ich würde auch auf den Dämpfer tippen, da ich auf deinem Foto nichts sehe, dass ein Kettenblatt derart verbiegen kann. Kannst ja mal schauen wie nah das Blatt dem Boden kommen kann, um zu beurteilen ob das plausibel ist.
 
Ich würde auf einen kurzen Ast tippen, der sich ganz unglücklich zwischen Boden und Kettenblatt geklemmt hat.
Du solltest aber trotzdem mal schauen, ob dein Dämpfer nicht zu weich eingestellt ist. Die 30% SAG, die viele Möchtegern-MTB-Experten empfehlen, sind viel zu weich. Gerade bei den neuen Bikes mit tiefem Tretlager.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass du da komplett durch den Federweg gerauscht bist.
Kontrollieren werde ich das - nach meinem Urlaub. Danke für den Hinweis. Hab jetzt länger nicht kontrolliert, fuhr sich eigentlich gut - hatte auch nicht den Eindruck, das sei zu labberig.
Was „Spezialwerkzeug“ betrifft. Um die Kurbel zu demontieren brauchst du sowas. https://r2-bike.com/SHIMANO-Hollowtech-II-Kurbelwerkzeug-TL-FC16, um dann das Kettenblatt von der Kurbel zu bekommen das hier https://r2-bike.com/SHIMANO-Werkzeu...nblattmontage-an-12-fach-Direct-Mount-Kurbeln
Danke!
 
Ich tippe mal du bist in "Sportkurve"-Modus rum, also Rechtskurve -> linkes Pedal unten?
Sollte der SAG falsch eingestellt sein, wäre vor dem Kettenblatt sicher die linke Kurbel (oder Pedal) aufgesetzt, und zwar ganz deutlich. so schräg kannst du das bike doch garnicht legen bei ~35km/h. Ist ja kein 50er+ Kettenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das du die was eingefangen hast und dann macht der Hebel den Rest, aufsetzten mit dem KB ist auch komplett im SAG fast nicht möglich
Wenn das so wäre, dass man da aufsetzen kann, dann müsste man ja dort, wo es holprig wird, ja ständig im Boden hängenbleiben. Und selbst dann würde ich fast erwarten, dass das Kettenblatt eher über das Hindernis drüberhüpft- ist ja rund, und die Kette liegt drauf, so dass sich die Zähne gerade nicht wie ne Kreissäge in die Wurzel fressen können.
 
Ich tippe mal du bist in "Sportkurve"-Modus rum, also Rechtskurve -> linkes Pedal unten?
Ja freilich. Sieht man schon daran, dass das KB genau gegenüber der rechten Kurbel verbogen ist.
Sollte der SAG falsch eingestellt sein, wäre vor dem Kettenblatt sicher die linke Kurbel (oder Pedal) aufgesetzt, und zwar ganz deutlich. so schräg kannst du das bike doch garnicht legen bei ~35km/h. Ist ja kein 50er+ Kettenblatt
So sehe ich das auch. Wobei ich schon flott unterwegs war, und schon auch schauen wollte, was der Reifen so an Grip hergibt. Rad hab ich auch schön nach innen abgekippt, um ordentlich auf die Seitenstollen zu kommen. Aber auch wenn man das Rad 45Grad zur Seite neigt, kommt man mit dem KB doch niemals an den Boden. Sonst müsste das doch andauernd Leuten passieren.
 
Wenn das so wäre, dass man da aufsetzen kann, dann müsste man ja dort, wo es holprig wird, ja ständig im Boden hängenbleiben. Und selbst dann würde ich fast erwarten, dass das Kettenblatt eher über das Hindernis drüberhüpft- ist ja rund, und die Kette liegt drauf, so dass sich die Zähne gerade nicht wie ne Kreissäge in die Wurzel fressen können.
Bei kurzen wiederholenden Schlägen reagiert ein Dämpfer auch anders als bei Druck in der Kurve
 
Tippe auf einen losen Gegenstand (dickes Hölzchen, grosser Stein) den du da in der Kurve übersehen und mitm Kettenblatt mitgenommen hast. Logischerweise liegt der nach dem Impact nicht mehr in der Kurvenlinie (Photo)
 
Das war vermutlich ein bisschen von allem- starke Seitenneigung, zu soft eingestellter Dämpfer, leicht gewölbtes Terrain und leicht rausguckende Wurzel. Der Speed um die Kurve komprimiert den Dämpfer noch weiter. Das Kettenblatt ist groß (36er), das „hilft“ auch. Der Einschlag war schon massiv; ein wegfliegendes Stöckchen müsste sich eigentlich anders anfühlen. Aber trotz alledem kam das wie aus heiterem Himmel. Grade weil die Kurve eigentlich besonders glatt ist.
 
Und dieses Stöckchen hat zwischen Reifen und Rahmen gepasst, ohne dass sich da etwas verbogen oder kaputt gegangen ist? o_O
Jup, das Hinterrad blockierte zwar sofort, war aber nicht wild da ich an der Stelle nicht schnell war.
Zum raus ziehen des Stocks musste ich aber die HR-Achse lösen. Bis auf minimale Kratzer am Hinterbau bin ich glimpflich davon gekommen :)
 
Ich hab mir mal vor Jahren (müsste so 2009) beim Bike Attack in Lenzerheide durch einen fetten Stein, den entweder ich rauskatapultiert habe oder ein anderer durch die Gegend geschossen hat, den kompletten rechten Kurbelarm inklusive Kettenblatt verbogen. Gab auch ein KLONG... Zusätzlich hab ich dann noch einen Flattermann gemacht... Platsch.

Du wirst definitiv nicht aufgesetzt sein, sonst gäbe es wesentlich mehr Unfälle wegen hängenbleiben mit Kettenblättern auf flachen Trails.

Du könntest aber nach Austausch des Kettenblattes und Kontrolle der Kurbel über ein BashGuard nachdenken um. Die wiegen kaum was heutzutage.

Andererseits hab ich am Gravel durch falsches Schalten und gleichzeitig reintreten auch schon das große Kettenblatt verbogen. Das ist aber bei 2x wesentlich dünner bei mir (FSA Kurbel).

@xxz

Das mit dem Bild von Pinkbike kann man einfach testen. Lass mal die komplette Luft aus dem Dämpfer (oder halt Feder ausbauen) und auf den Sattel drücken. Ich denke nicht, dass da ein Bodenkontakt vom Kettenblatt zustande kommt bei irgendeinem Rahmen.
 
Selbst bei Durchschlag, was in einer solchen Kurve kaum passieren dürfte, selbst bei 50% Sag, plus 45° Schräglage (was für die Kurve sehr viel ist) halte ich einen Aufsetzer bei den Bodenverhältnissen für ausgeschlossen. Bin da auch eher bei der Ast Hypothese. Für ein so verbogenes Kettenblatt reicht ja auch kein mäßiger Aufsetzer, das muss ein richtiger Schlag sein.
 
Und dann verbiegts das Kettenblatt immer zur Böschung hin.
Komische Böschungen habt ihr da.
Haben die Böschungen bei euch vielleicht so viel Gravitation, dass wenn man der zu nahe kommt, sich Kettenblätters verbiegen 🤔
je nach dem, wo das Hindernis verortet war, würde ich vermuten.
 
Zurück
Oben Unten