Aufsetzer in der Kurve? Häh?

Ich vermeide es ja in der Regel, mit hohem Tempo in der Kurve liegend, über Klöppel drüberzufahren, die eine Gefahr für mein Kettenblatt darstellen. Weil die ja nicht nur Aufstände proben könnten, sondern sich auch unter dem Rad wegrollen, besonders dann, wenn man gerade das gerade nicht will, weil man gerade nicht geradeaus fahren will.
Aber ausschliessen kann ich auch das nicht. Irgendwas liegt im Wald immer rum. Und gerade zwischen bunt eloxiertem Alu und stabilem Wurzelholz kann es zu lokalen Gravitationsanomalien kommen, die man nicht immer komplett vorausberechnen kann. Vermutlich hats die komplette Wurzel irgendeiner geborkenkäferten Fichte aus dem Boden gezogen, und die Gegenkraft hat den Dämpfer zeitgleich zu 100% komprimiert. :ka:
Vielleicht ist auch ein hübsches, aber auf Leichtgewicht getrimmtes Kettenblatt nicht für solche S0 Wege gemacht, wobei ich noch froh sein kann, dass es nicht stabiler war. Sonst hätte sich am Ende der Rahmen für das Kettenblatt geopfert.
 
OIP.jpeg
 
War schon die Theorie, dass was zwischen Blatt und Schwinge geraten sein könnte? Position würde passen.
Das würde voraussetzen, dass ich getreten hätte. Habe ich aber vermieden, sonst hätte ich ganz sicher mit dem Pedal dasselbe Manöver durchgeführt. Ausserdem wäre das nicht so ein hartes Klonk geworden, und man müsste deutliche Spuren auf der Schwingenseite sehen -> alles nicht der Fall.
 
ach, hab mir auch letztens das KB verbogen, auch nach außen. War bei mir ziemlich sicher einfach ein dicker Stein, den das VR hoch genommen hat.
War zwar nicht ganz so derbe und konnte es bißchen zurück kloppen um wenigstens nachhause zu kommen, aber passiert halt.
War auch ein XT KB, glaub der mehrteilige Aufbau hilft da auch nicht.. (gab aber auch ordentlich Lackabtrag unten am Tretlager :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt Dinge die kann man nicht immer erklären. Mir hat letztens beim hochstrampeln auf der Forststr ein Ast der am Boden lag das Ventil abgerissen. Keine Ahnung wie ich den so aufwirbeln konnte das der sich da verfängt.
 
Dass an der Schwinge keine Spuren sind, ist ein eindeutiger Hinweis. Aber auch ohne Treten: die Schwinge bewegt sich ebenfalls, und diese Kraft ist ein Vielfaches größer.
 
Spontane Selbstverformung. Wahrscheinlich wurde das Kettenblatt aus den Überresten irgendeines Autobots geformt. Am besten fragst du mal Mulder und Scully, die können dir sicher weiterhelfen.
 
als ob das so ungewöhnlich wäre das mal nen KB verbiegt...
Meistens weiß man hinterher nicht so genau was da passiert ist, so what?
MTB ist auch Materialschlacht. So isses halt...
 
als ob das so ungewöhnlich wäre das mal nen KB verbiegt...
Meistens weiß man hinterher nicht so genau was da passiert ist, so what?
MTB ist auch Materialschlacht. So isses halt...
naja - ich würde sagen MTB definiert noch nicht allein, ob man versucht, Material-schonend zu fahren oder nicht. Ich steige jedenfalls in verblocktem Terrain oft ab, weniger um Angst für mich als um mein Rad😔
 
gut, das kann natürlich jeder für sich definieren.
Ich steige zB nur aus Angst um mich ab. Dann fliegt halt das Rad mal ins Gemüse.. -> passiert; gehört (für mich) dazu.

Naja, im Urlaub (vor allem am Anfang) überlege ich schon, ob ich einen Materialschaden wirklich in Kauf nehmen will. Klar, am letzten Tag kann man es eher verschmerzen. Wobei in steilen verblockten Gelände oft Materialschaden und Personenschaden nahe beieinander liegen :D
 
als ob das so ungewöhnlich wäre das mal nen KB verbiegt...
Das ungewöhnliche ist ja, dass es auf nem „Trail“ S0,00 passierte, wo das gröbste, was da rumliegt, Lärchennadeln und -zapfen sind.
Wenn ich durch grobes Geröll gestolpert wäre, würde ich kurz mit der Schulter gezuckt und mich geärgert haben. Aber da? What next? Durchschlag auf der Asphaltstrasse? Kettenriss an der Ampel?

Meistens weiß man hinterher nicht so genau was da passiert ist, so what?
MTB ist auch Materialschlacht. So isses halt...
Ich gebe zu, ich komme den Grenzen näher als irgendwann in den letzten 30 Jahren, die ich nicht MTB fahre, sondern auf MTBs unterwegs bin. An den Gedanken muss ich mich erst gewöhnen.
 
War "einfaches Materialversagen aufgrund eines kleineren Vorschadens" schon.
Impact minus 2 Minuten = Kettenblatt aufgesetzt und leicht nach aussen verbogen
Impact minus 1 Sekunde = Ein letzter beherzter Tritt in die linke Kurbel mit genug Kurvenspeed in der flachen S0-Kurve => zuviel Last auf dem verbogenen KB => Kollaps, den Du eine halbe Kurbelumdrehung später bemerkst und das Geschepper durch Kette ab etc auf einen Ast/Stein schiebst.

So war´s
 
War es mehr ein KLONG oder KLEEENG?
Vielleicht eher so ein „GLUMPF“. Stell Dir vor, du würdest mit dem nach oben zeigenden Pedal auf einer Wurzel aufsetzen. Dann hast Du den ungläubigen Verwunderungseffekt gleich dabei. Vom Klang her eher dumpfiges Wurzelholz als herumfliegendes Astholz (KLENG, KLODDADONG) oder wegfliegender Stein (PLÖNG).
War "einfaches Materialversagen aufgrund eines kleineren Vorschadens" schon.
Impact minus 2 Minuten = Kettenblatt aufgesetzt und leicht nach aussen verbogen
Impact minus 1 Sekunde = Ein letzter beherzter Tritt in die linke Kurbel mit genug Kurvenspeed in der flachen S0-Kurve => zuviel Last auf dem verbogenen KB => Kollaps, den Du eine halbe Kurbelumdrehung später bemerkst und das Geschepper durch Kette ab etc auf einen Ast/Stein schiebst.

So war´s
Definitiv nicht, das war ein Impakt direkt auf das Kettenblatt, der mich auch aus dem unbelasteten Klickpedal rausgeknallt hat. Wäre schön, wenn ich einen solchen Bums in den Beinen hätte, dann würd ich integnationale Rennen fahren. Und treten wäre da nicht möglich gewesen.
 
Zurück
Oben Unten