Aulhausen

Härtner

YORO
Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
2
Ja ich denke man kanns auch noch mal im lokalen Forum posten.

Am 15.06 um 9.00 Uhr gehts los

www.redpulse.de

Trainingsberg

Schlangenbad- Hohewurzel 5km ca. 400hm ;)


Bin schon gespannt aufs Rennen

Fährt man eigentlich nur auf einer Rheinseite ???
 

Anzeige

Re: Aulhausen
Ich finde die Strecke war eine absolute Unverschämtheit. Da musste man ja wirklich kein Hellseher sein, um vorherzusehen, dass es da bei Nässe ein Schlammchaos gibt. Wenn es richtig geregnet hätte, hätte man teilweise nicht mal mehr schieben können.
 
Bis zum ersten Verpflegungsposten ging es noch ganz gut. In den Weinbergen bei Lorch war es auch noch ganz nett (netter steiler Trail downhill) Aber dann kam das das schlimmste was ich bis jetzt gefahren bin. 10 cm tiefer Schlamm, teilweise war die Strecke nicht mehr zu befahren, selbst schieben hat weh getan. Ich musste das Rad öfters vom Schlamm befreien, damit sich überhaupt die Reifen gedreht haben.
Dazu kam noch, dass sich mein kleines Kettenblatt nicht mehr einlegen lies. Schlecht bei 20%Steigung! Die letzten 20km habe ich mich immer kurz vor einem Krampf die Berge, teilweise schiebend (kein kleiner Gang und Matsch) hochgequält, aber wenigsten kam ich vor dem großen Regen ins Ziel.
 
Für mich war es mein erster Marathon (40km) und ich hatte es schlimmer erwartet :eek: Hat jemand die GPS-Daten? Würde die Runde gerne nochmal im Trockenen fahren ;)
 
Wahnsinn,
meinen herzlichen Glückwunsch an die 70 km Fahrer:
Sebastian Geimecke 1. in seiner AK (@Sebastian: Beinhart mit 't' ;) )
Oliver V. 46.
Clemens A. 48.
Jens G. 96.
Michael W. 94.
Matthias K. 132.
Clemens W. 138.

und über 40 km Schlamm:
Jörg H. 27.
Andreas A. 43.
Hartmut B. 49. (der, der immer so langsam ist!:eek: )
Rolf B. 41.
Christian M. 59.
Werner W. 72.
Jens Wil. 38.

:daumen: :daumen: :daumen:

Und das nächste mal vielleicht auch mit weiblicher Beteiligung? :cool:
 
...
Und das nächste mal vielleicht auch mit weiblicher Beteiligung? :cool:

Genau!
wo warst Du denn?

70-er Strecke
Die 70Km Strecke war wirklich grenzwertig, so ne Schlammschlacht habe ich bisher noch nie erlebt! Selbst Achims Samstagsausfahrten zur kälteren Jahreszeit sind da "Kindergeburtstag" dagegen! :D Gegen das Wetter kann man ja nichts tun, aber die Strecke war echt ungeschickt geplant! 1 Km Schlammpiste auf 70Km Strecke hätten durchaus gereicht.
Ausser einem Platten, einem Abrutscher in der Schlammabfahrt bei KM60 (Fallnote Eins-Plus:daumen:) und dem halb abgerissenen Geschwindigkeitsgeber ist aber alles heil geblieben.
Der "Dreck" hatte aber auch was gutes: Dass es mich hingelegt hat, war im Ziel nicht zu erkennen!:lol:

Wie hat Euch die 40er Runde gefallen?
Rolf, Jörg, Hartmut, Andreas, Christian, Werner, Jens. Schreibt mal Eure beinharten Erfahrungen!

Im Rheingau-Marathon-Thread gab es übrigens schon viele böse Worte
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4857817#post4857817


LG
Matthias
 
40er Runde
Wie gesagt, ich fand alles halb so schlimm. Die Streckposten haben toll aufgepasst und auch gewarnt, wenn es mal "nicht so doll aussah"!

Nur zum Ende hin wurde es dann nochmal richtig schlimm und ich musste 3x absteigen und schieben:
1. An der "Kuhle"
2. An den Treppen
3. An dem total versauten Matschhang, wo der ganz clevere Fotograf stand und Bilder von einem Haufen schiebender Biker gemacht hat (ich werde jedenfalls keines bestellen :p

Habe jetzt die GPS-Daten bekommen und fahre das Ding nochmal bei strahlendem Sonnenschein nach - ich fand die Strecke an sich nämlich schön!

Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder dabei :daumen:
 
So von der Matschseite her ging's eigentlich, schieben war nur an den von Hicki schon beschriebenen Stellen. Der Waldautobahnanteil war, fand ich, gegenüber der alten Strecke in Kiedrich auch recht hoch, was am Ende bei dem Regen aber auch ein echter Vorteil war :eek: .

Was ich nur etwas befremdlich finde, ist die recht große Differenz der Transponder-Zielzeit gegenüber meiner eigenen gemessenen Zeit. Die gemessene(?) Transponder-Zeit zeigt etwa eine viertel Stunde (!!!) mehr an als meine selbst gemessene Zeit, so so (die Platzierung ist aber trotzdem noch passabel;) ). Ich war ohne eine Verpflegungspause oder Platten unterwegs, daher kann so eine Differenz also nicht möglich sein. Weiss jemand, wie die Startzeit genommen wurde? Wir standen am Start ja noch eine ganze Weile rum. Daher könnte ich mir den Startpunkt als eine mögliche Fehlerquelle vorstellen, im Ziel war ja die Abnahme per Hand gewesen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Wahnsinn,
meinen herzlichen Glückwunsch an die 70 km Fahrer:
Sebastian Geimecke 1. in seiner AK (@Sebastian: Beinhart mit 't' ;) )
Oliver V. 46.
Clemens A. 48.
Jens G. 96.
Michael W. 94.
Matthias K. 132.
Clemens W. 138.

und über 40 km Schlamm:
Jörg H. 27.
Andreas A. 43.
Hartmut B. 49. (der, der immer so langsam ist!:eek: )
Rolf B. 41.
Christian M. 59.
Werner W. 72.
Jens Wil. 38.

:daumen: :daumen: :daumen:

Und das nächste mal vielleicht auch mit weiblicher Beteiligung? :cool:
Iss ja Alles Betrug:confused: Wer wollte konnte für 70 km melden , iss einfach die 40 km Strecke gefahren und kam dann mit ner guten Zeit in die 70km Wertung:mad:
Na auf jeden Fall war es ne beinharte Schlammschlacht mit Krämpfen , Sturz und Allem was dazu gehört.

Glückwunsch an Alle die angekommen sind:daumen:
Gruß
Clemens
 
So von der Matschseite her ging's eigentlich, schieben war nur an den von Hicki schon beschriebenen Stellen. Der Waldautobahnanteil war, fand ich, gegenüber der alten Strecke in Kiedrich auch recht hoch, was am Ende bei dem Regen aber auch ein echter Vorteil war :eek: .

Was ich nur etwas befremdlich finde, ist die recht große Differenz der Transponder-Zielzeit gegenüber meiner eigenen gemessenen Zeit. Die gemessene(?) Transponder-Zeit zeigt etwa eine viertel Stunde (!!!) mehr an als meine selbst gemessene Zeit, so so (die Platzierung ist aber trotzdem noch passabel;) ). Ich war ohne eine Verpflegungspause oder Platten unterwegs, daher kann so eine Differenz also nicht möglich sein. Weiss jemand, wie die Startzeit genommen wurde? Wir standen am Start ja noch eine ganze Weile rum. Daher könnte ich mir den Startpunkt als eine mögliche Fehlerquelle vorstellen, im Ziel war ja die Abnahme per Hand gewesen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Bei mir hatte die Zeit exakt gestimmt. Die reine Fahrzeit war zwar 25min kürzer und ich weiss nicht genau wo ich die verloren habe. An den Verpflegungsstellen habe ich nicht lange gehalten (max. jeweils 3 min) und auch sonst keine Pause gemacht. Da müssen also 15min für die Radreinigung draufgegangen sein?:confused:

Ja, die gemeinsamen Streckenabschnitte der beiden Runden gingen Matschmässig eigentlich. Bei dem letzten Anstieg hat mir nur die Kraft gefehlt, sonst wäre der bestimmt fahrbar gewesen.

Der Sieger der 70 Runde wird verdächtig abgekürzt zu haben...
 
alles in allem recht spassige aktion.

den snakebite auf der ersten abfahrt
kann ich mir immer noch nicht erklären...
war grad so schön am überholen.
das mit dem regen ab km 20 hätte nicht umbedingt sein müßen,
wurde bergab recht frisch
und hab teilweise nix mehr gesehen,
aber die strecke war ja breit genug.
nach dem schlammloch kurz schieben und dann ging's doch...
(40er strecke)
das bisschen trail am ende wäre netter gewesen,
wenn die vorne dran nicht so viel gebremst hätten ;)
wollte mich auch nicht so rüpelhaft durchdrücken...

also in allem hat's richtig laune gemacht :daumen:

abzüge gibt's für die nicht vegetarische pasta,
aber so kalt wie mir war,
hat das auch keine rolle mehr gespielt.
 
Hi,

ich bin die 40km Runde gefahren und habe mich auch dafür angemeldet. Die Zeitdifferenz zwischen Transponder und meiner kann ich nicht bestätigen, höchstens 2-3 min. Also alles im grünen Bereich. Ich fand die Strecke ok. Klar war es gegen Ende ein Schlammschlacht. Aber so viel schieben musste ich nicht:lol: . Nur auf dem letzten Drittel etwas. Die Abfahrten waren bei mir nur durch die dreckige Brille etwas schwierig geworden, aber es hat alles ohne Probleme geklappt. Ich hatte keine Stürze oder irgendwelche Defekte gehabt. Es War auch das erste Jahr beim Rheingau Marathon, an dem es geregnet hat. Ich denke, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin. Dann aber sicher wieder bei der längeren Strecke.;)


Grüße

Christian
 
Die 40er Strecke fand ich bis auf die schon erwähnt Bergaufpassage komplette fahrbar.
Da habe ich im Winter schon schlimmeres erlebt.

Es gab nur sehr wenige Stellen an denen ich gebremst habe weil das Rad auf dem Matsch geschwommen ist.

Viel gefährlicher als die Streckenverhältnisse fand ich die Mitfahrer die von hinten rechts, links, mitte gebrüllt haben
und dann mit einem cm Abstand an einem vorbei geflogen sind. :D
War mein erster Marathon, ich kannte das nicht.

Mit ist aber auch aufgefallen das die ersten 70er Fahrer, die nach der ersten Schleife auf die gemeinsame Strecke zurückkamen, etwas verschlammter aussahen als die mit den hohen Startnummern.

Die 40er Fahrer hatten wohl einfach mehr Glück mit der Strecke.

Gruß,
Hartmut
 
Bei mir hatte die Zeit exakt gestimmt. Die reine Fahrzeit war zwar 25min kürzer und ich weiss nicht genau wo ich die verloren habe.

@picard
wieso kann bei Deiner Feststellung dann bei Dir die Zeit exakt gestimmt haben ??? :confused:

Ich habe mit dem Tacho die Tour aufgezeichnet:
Start war um 9:07 Uhr
Im Ziel war ich um 14:13 Uhr
Genau waren es laut meiner Aufzeichnung 5:06:20
Redpulse hat 05:06:42 gemessen
die 20sec dürften von meiner Messung herühren, Es hat auch noch ein paar sec gedauert bis der Transponder ausgelesen wurde.
Die reine Fahrzeit war bei mir 4:36:40 also habe ich 30min verpummelt :(
(dabei 6min Pause, 10min Radreinigung, der Rest ist unklar)

Gruß Michael
 
Ist doch schon merkwürdig mit der Zeitdifferenz, oder? :confused:

Und daß die Radreinigung zur Zeitnahme für den Marathon zählt, stand eigentlich so gar nicht im Programm geschrieben! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten