TT on T

Handlampe

Team Tomburg
Registriert
5. Januar 2004
Reaktionspunkte
835
Ort
Alfter
Das Team Tomburg war mal im lokalen rheinischen Forum recht bekannt. Da ich aber irgendwann recht verärgert darüber war das bei den ganzen Touren und Reiseberichten irgendwann mal alle Fotos durch diese netten Platzhalter ersetzt wurden, habe ich die Berichterstattung dann doch eingestellt.
Heute starte ich allerdings nach langer langer Zeit dann wieder einen Versuch eines Reiseberichtes mit hoffentlich vielen schönen Bildern und hoffentlich viel Interaktion mit euch.

Die Strecke ist jetzt sicherlich nicht so spektakulär und vielleicht hat sie ja der ein oder andere von euch sogar schon gemacht:


Es geht von München nach Venedig.

Als Räder dienen ein Graveler und ein 29‘er Hardtail. Es soll also nicht so wild werden. Ca. 70-30 /Asphalt-Schotter sind geplant.

Los geht es am 1.9.23.

Die Bilder werde ich dieses Mal direkt in das Forum hochladen, in der Hoffnung das die Halbwertzeit dann mal etwas länger ist.
 

Anzeige

Re: TT on T
Wir haben festgestellt das wir alt geworden sind. Daher definieren wir das Wort Spannung schon etwas anders. Spannend ist für uns z.b. schon die Hinfahrt mit der Bahn.
2749824-ms51fwlxtb0s-img_1115-large.jpg

Oder soll man die Umstiegszeit doch eher aussichtslos nennen?
Eigentlich haben wir in München ein Hotel gebucht. „Theoretisch“ wären wir um 0:30 da. Praktisch könnte es allerdings auch morgens um 7:30 werden, wenn wir ab Mannheim nämlich mit dem Nahverkehr nach München tingeln müssen.
 
Musste auch schon mal mit dem Nahverkehr, 4 Rädern und 2 Kindern nach Thüringen fahren. Waren dann so ca. 13 Stunden. :mad:
Ich drück' dann schonmal die Daumen...
 
Darf es etwas früher sein: Bonn ab 15:38, Stuttgart an 18:46, ab 21:43 (das sollte reichen), München an 0:15 und Rad-Plätze und Sparpreise gibt es auch (noch).
 
Tickets sind aber schon gekauft. Damals hat mir die App keine anderen Verbindungen angezeigt. Naja, jetzt probieren wir es halt mal.
 
Damals hat mir die App keine anderen Verbindungen angezeigt.
Das macht sie auch nicht freiwillig: Umsteigezeit auf mindestens 20 Minuten und dann erst kommt die Verbindung.
Naja, jetzt probieren wir es halt mal.
Viel Glück.

Edit: Ich habe selber für Ende für Ende September gesucht und eine umsteigefreie Verbindung von Siegburg nach München im ICE bekommen. Ist dann halt eine früh-morgens Anreise mit dem Rad zum Bahnhof (06:04), weil bereits vor drei Monaten die Fahrradplätze an dem Tag enger wurden.
 
Die Rückfahrt wird allerdings noch ein wenig spannender. Da haben wir nämlich die umsteigefreie Verbindung von München nach Köln. Allerdings noch nichts Konkretes von Venedig nach München.
Es läuft da auf den guten alten Nahverkehr hinaus. Soll in Italien bzw. Österreich aber garnicht so schlecht sein.
 
Es gibt täglich einen durchgehenden EC von Venedig nach München, der aber vermutlich schon ausgebucht sein dürfte. Ansonsten noch welche (Bologna -) Verona - München. Radmitnahme in Italien in Nahverkehrszügen ist meist problemlos und günstig, im italienishen IC geht es inzwischen aber auch (reservierungspflichtig). Kritisch ist laut Berichten hier im Forum am Wochenende die Rückreise in den Zügen ab Gardasee Richtung Norden, aber da bist du ja vorher im Zug.

Statt mit Nahverkehrszügen über den Brenner zu trödeln gibt es auch noch die Möglichkeit, über Villach zu fahren (ÖBB-Railjet ebenfalls mit Rad nur mit Reservierung).

PS: Radfahren und auch -schieben (!) ist in Venedig verboten, wird kontrolliert und ist teuer.
 
bei den ganzen Touren und Reiseberichten irgendwann mal alle Fotos durch diese netten Platzhalter ersetzt wurden,
Die Fotos sind in zwei Fällen nicht mehr da.

Erstens: Der Hoster, bei dem sie gespeichert waren, ist inzwischen eingegangen.

Zweitens: Der Beitragsersteller ist den bequemen Weg gegangen und hat die Fotos direkt von seiner Festplatte aus eingebunden. Dann werden sie im Cache der Forumsdatenbank gespeichert, und da ist wohl mal bei einer Softwareumstellung viel (oder das meiste?) an Fotos aus dem Cache verloren gegangen.

Abhilfe schafft der unbequeme Weg: Verzeichnis im eigenen Fotoalbum erstellen, Fotos dort ablegen und jedes einzelne in den Beitrag per BBCode einbinden. Dann bleiben die Fotos so lange im Beitrag sichtbar, wie sie im Fotoalbum vorhanden sind.

Gute Fahrt, übrigens. Und fragt im Zug, ob ihr in Mannheim Anschluß an euren Zug bekommen könnt. Dann bekommt der Zugführer Bescheid und wartet, wenn das erlaubt und möglich ist (und solange, wie es möglich ist) auf Umsteiger.
Wenn nämlich niemand nach Anschluß fragt, wartet der Zug in der Regel nur dann, wenn er im Fahrplan als Anschlußzug ausgewiesen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren naiv…ich gebe es zu.
Der IC hat schon 30 Minuten Verspätung. Anschluss in Mannheim dürfte weg sein.
Danke für nichts, Deutsche Bahn.
 
Seid froh, daß ihr nicht zwei Stunden früher fahren wolltet, der Zug ist ausgefallen... :D


Ne, mal im Ernst. Am Freitag auf zwei Hauptstrecken, die ohnehin immer stark befahren sind, um 19 Uhr losfahren - bis München? Mit Fahrrädern und Gepäck. Und dann noch lediglich 10 Minuten zum Umsteigen?? :ka:

Selbst schuld. - Aber nein, ich vergaß. - Schuld haben ja immer die anderen. :aetsch:

Nächster Fernzug nach München übrigens planmäßig 22h30, angekündigt für 22h52. Ankunft M 01h37. - ICE 695.
 
Hmm. Das sind immer die schlauen Kommentare die ich wirklich vermisst habe.
Hilft uns jetzt aber nicht wirklich weiter.
Mir war schon klar das die ganze Sache ziemlich knapp wird, aber die Hoffnung stirbt halt zum Schluss.
 
Wie läufts? Bei bahn.de sieht man nicht, wie spät die vergangenen Verbindungen dran waren.
Ich wünsch Euch eine gute Zeit. Das Wetter dreht sich auf jeden Fall schon mal ins Positive!
 
2751954-su1y7e429auv-img_1130-medium.jpg

Es ist nicht alles schlecht bei der Bahn.
Die Dame am Infostand in Mannheim war wirklich auf zack. Zuerst im nächstmöglichen ICE angerufen ob noch Fahrradplätze frei sind; leider nicht, ein Doppelzimmer im nahegelegenen Hotel gebucht und zuletzt die Weiterfahrt morgen um 7.11 Uhr im EC klar gemacht.
So liegen wir jetzt nach Pizza und Absackerbier, zwar noch etwas weiter von den Alpen entfernt, zufrieden im Bettchen.
Achja, und die Hälfte des Fahrpreises bekommen wir auch noch erstattet.
 
Wir haben es geschafft. Der IC hatte sich
zwar satte 80 Minuten Verspätung bis München gefangen, uns konnte es allerdings egal sein.

2752129-dueo6fr1euw0-img_1135-medium.jpg

Hier war Schluß mit E-Antrieb. Jetzt waren wieder die Beine gefragt. Aber bloß nicht zu viel, wir sind nicht mehr die Jüngsten. Also hatten wir im Vorfeld die erste Etappe schon so geplant, Stichwort DB, das wir sie halbieren konnten, d.h. der Tegernsee sollte es heute nicht werden. Wir wollten uns was auf der Strecke bis dahin suchen.

Aber erstmal raus aus dem Gewusel und kurz beim Septemberfest vorbei geschaut.

2752144-vhgvv6as73dl-1f106e55_d6d4_4daf_86e4_bb9547397797_33628_00001b17a4651a5f-medium.jpg

Die Auffahrt ist ja noch Ok, aber runter ist ja doch eher was für die absoluten Freaks.


Erster Kontakt mit der Isar.

2752143-21fvunx6x4ve-72f57e28_5a37_491c_9518_142d1b8bf48d_33628_00001b179a0f6fcc-medium.jpg



2752145-hwqz1r00zce2-ef36f72b_3de7_45e0_ade4_07ba18c4b9cb_33628_00001b178e87ccdb-medium.jpg


Da liegen schon noch sichtbar die Folgen des letzten Unwetters rum. Ansonsten waren die Wege aber bestens fahrbar. Ist toll wie schnell man vom Zentrum in der Natur ist. Und das Wetter finden nicht nur wir gerade ziemlich gut.

2752140-e51tayypgfwd-2ed1ed39_6817_4d42_9fd1_0fe2042d61b5_33628_00001b1781593209-medium.jpg



2752142-j4dlvos6su4n-191f367b_7511_4c03_bec6_a391e29cdb3b_33628_00001b17686024e5-medium.jpg


Die ersten Flößer in Sicht.

2752141-txyvot3z6k6t-6870a847_a559_48ff_b6c0_5f511f419d9c_33628_00001b177499ca09-medium.jpg


Ich hab gefragt ob sie uns ein Stück mitnehmen? Aber waren ziemlich sperrig und trieben alle in die falsche Richtung weiter.

Aber wirklich sehr schön, die Strecken an der Isar. Viel Wald, teilweise verschiedene Wegearten nebeneinander (Trail, Schotter, Asphalt)…für alle was dabei.
 
Gerade noch Eifel…

2752132-rosxgbwtnj8y-img_1137-medium.jpg


…dann schon Allgäu.

2752135-sbg07btghv3o-8f8b2d58_1561_419b_a90c_0ab747a24695_33628_00001b1758caa4f6-medium.jpg


Herrlich wie schnell sich die Landschaft hier ändert. Und nach satten 29 km (Willkommen zum Seniorencross) hatten wir unser Ziel erreicht. Das Schloss Mörlbach liegt irgendwo im nirgendwo zwischen Isar und Starnberger See.

2752133-i8tscraa1hmo-img_1141-medium.jpg



Und das Turmzimmer ist ziemlich schick.

2752134-y4pe08j3rgk2-img_1147-medium.jpg
 
Ok, so ganz fertig waren wir dann doch noch nicht mit radeln. Wir brauchten nämlich was zum spachteln und da es weder in unserem Schloss noch im ganzen Rest von Mörlbach (1 Kirche, 1 Simulations und Trainings GmbH, 15 Alpakas und 20 Menschen) etwas zu essen gab, fuhren wir dann in den Nachbarort in einen netten Biergarten. Und ja, die Bedienung hatte uns nicht empfohlen nach den zwei Hauptgängen noch den Kaierschmarren zu nehmen und ja, wir hatten erwidert das wir noch Hunger hatten.

Ich habe versucht den Größenvergleich mit dem Glas darzustellen. Dummerweise gibt es in Bayern nur Gläser mit mind. 0,5 Liter Inhalt, daher kommt der Schmarren nicht so groß rüber. Ein Kölschglas wäre wohl hinter dem Teller verschwunden.

2752139-njf39njw7csi-img_1143-medium.jpg


Nach der ganzen Völlerei (wir haben ihn natürlich nicht komplett geschafft) stand dann der Entschluss fest: Wir müssen uns unbedingt Entkaisern. Also haben wir noch einen kleinen Abstecher zu den armen Würsten am Starnberger See gemacht um die Mördermehlspeise zumindest ein wenig zu verarbeiten.

2752138-3zmfobajl2b6-img_1145-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten