Aurum

Anzeige

Re: Aurum
Hi

Bin jetzt eine Saison mit meinem Aurum unterwegs und hatte sehr viel Spaß damit.
Allerdings bin ich immer noch etwas am experimentieren, da ich das Gefühl hab, das Bike ist etwas Nose lastig.
Ich mein damit, gerade bei Tables mit etwas steilerem Absprung komm ich vorne gerne mal etwas zu tief.

Mit dem Double Barrel hab ich schon recht viel experimentiert.

Sonst noch wer Probleme damit?
 
wollte mal euch mein Aurum zeigen :)

zusamen gebaut :)

1374319_10200717908697140_1264856276_n.jpg


nachdem first ride in Maribor :)

1392944_10200721201739464_1685854009_n.jpg
 
Hi

Bin jetzt eine Saison mit meinem Aurum unterwegs und hatte sehr viel Spaß damit.
Allerdings bin ich immer noch etwas am experimentieren, da ich das Gefühl hab, das Bike ist etwas Nose lastig.
Ich mein damit, gerade bei Tables mit etwas steilerem Absprung komm ich vorne gerne mal etwas zu tief.

Mit dem Double Barrel hab ich schon recht viel experimentiert.

Sonst noch wer Probleme damit?
Hi, rein von der logik her müsstest du den high speed rebound zu drehen, aber das mit dem nosedive ist eig eher ein fahrtechnikproblem...hab ich auch manchmal aber langsam mehr und mehr abtrainiert. Gerade bei steilen absprüngen... Das ist nicht ganz so einfach, gerade bei höherer geschw. Mir hat es geholfen wenn das vorderrad den kicker verlässt ,bewusst nochmal am lenker ziehen. Gleichzeitig die beine nicht einfedern wenns hinterrad an der kante ist...probiers mal. Flugkurve war bei mir dann auch besser als früher. Bin immer recht flach gesprungen.
 
Hmm, vielleicht tu ich mir auch nur schwer mit der Umstellung. Hatte davor ein Rage und hab mich damit in der Luft eigentlich immer ziemlich gut gefühlt. Keine Probleme auch bei steileren Absprüngen mit viel Speed.

Grüße Stefan
 
Hmm, vielleicht tu ich mir auch nur schwer mit der Umstellung. Hatte davor ein Rage und hab mich damit in der Luft eigentlich immer ziemlich gut gefühlt. Keine Probleme auch bei steileren Absprüngen mit viel Speed.

Grüße Stefan

Keine sorge das kommt wieder! Ist nat. Schon was anderes... mit nem längeren hauptrahmen, flacheren lenkwinkel und höherem gewicht, zieht es einen theoretisch mehr vorne runter. Um das auszugleichen muss man etwas beherzter am lenker ziehen. Habe seit 2 wochen auch das range...ein superspassiges rad. War immer skeptisch wegen den 27.5 rädern...zu unrecht. Eines der spassigsten bikes die ich je gefahren bin. Cheers
 
Keine sorge das kommt wieder! Ist nat. Schon was anderes... mit nem längeren hauptrahmen, flacheren lenkwinkel und höherem gewicht, zieht es einen theoretisch mehr vorne runter. Um das auszugleichen muss man etwas beherzter am lenker ziehen. Habe seit 2 wochen auch das range...ein superspassiges rad. War immer skeptisch wegen den 27.5 rädern...zu unrecht. Eines der spassigsten bikes die ich je gefahren bin. Cheers


Sorry, ich meinte ein Propain Rage, also auch ein DH Bike.
 
Mir gehts fast genauso :)
Hatte vorher ein 2011er Demo, Whips, TT´s alles kein Problem. Auf dem Aurum fühl ich mich grade in der Luft noch etwas unsicher. Das mit dem "Nose" hab ich mit einem anderen Gabel Setup in den Griff bekommen. Mir rutscht aber ständig das Vorderrad in den Kurven weg (zu wenig druck auf Vorderrad). Hab jetzt mal die 2 kleinen Spacer unter dem Vorbau raus und oben drauf gesetzt. Seit dem aber noch nicht getestet, mal gespannt ;-)
 
Hier ist das Ding :D
Easton Lenker, Vorbau und Griffe werden / wurden getauscht :daumen:

large_2.jpg


Rahmen: Norco Aurum 2 Size “M”
Gabel: Rock Shox Boxxer World Cup
Dämpfer: Rock Shox Vivid AIR
Kassette : Shimano Dura Ace CS 7700
Schaltwerk: Sram X0 / 9 speed
Trigger: Sram X0
Vorbau: Easton Havoc Direct 35
Lenker: Easton Havoc Carbon
Bremse: Avid CODE
Griffe: Crank Brothers Cobalt
Steuersatz: Cane Creek 40
Kette: Sram PC 991
Kettenblatt: E13
Kettenführung: Truvative Sram X0
Kurbel: Truvativ Descendant 165
Pedale: Sixpack Icon
Sattel: SDG I Fly Carbon
Sattelstütze: SDG I BEAM Carbon
Laufräder: DT SWISS EX 1750
Reifen: Onza Ibex DH oder Bontrager G4
Schlauch: Schwalbe AV 13


Gewicht: 15,3 – 16 Kg (je nach Reifen)
 
Mir gehts fast genauso :)
Hatte vorher ein 2011er Demo, Whips, TT´s alles kein Problem. Auf dem Aurum fühl ich mich grade in der Luft noch etwas unsicher. Das mit dem "Nose" hab ich mit einem anderen Gabel Setup in den Griff bekommen. Mir rutscht aber ständig das Vorderrad in den Kurven weg (zu wenig druck auf Vorderrad). Hab jetzt mal die 2 kleinen Spacer unter dem Vorbau raus und oben drauf gesetzt. Seit dem aber noch nicht getestet, mal gespannt ;-)

Tipp: Kürzerer Vorbau, steuergefühl wird dadurch aber auch direkter - k.A. ob das gewollt ist, kann man auf jeden Fall mal probieren.
Ansonsten würde ich eher hinten den Rebound rausdrehen, als etwas an der Gabel zu verstellen, wenn es mir im Absprung die Nase nach unten haut...
 
Hier ist das Ding :D
Easton Lenker, Vorbau und Griffe werden / wurden getauscht :daumen:

Hab n easton havoc carbon 31.8 Klemmung, 750er Breite. Bei Interesse meld dich ;) Ansonsten schicker Aufbau :daumen:

Mir gehts fast genauso :)
Hatte vorher ein 2011er Demo, Whips, TT´s alles kein Problem. Auf dem Aurum fühl ich mich grade in der Luft noch etwas unsicher. Das mit dem "Nose" hab ich mit einem anderen Gabel Setup in den Griff bekommen.



Geht mir auch ab und zu immer wieder so. TT's zwar kein Problem, aber es kommt doch immer wieder vor, dass ich in der Luft nach vorne kippe, bzw. ein "Überschlagsgefühl" entsteht. Hab schon viel am Setup rumgedreht aber irgendwie nicht das Wahre dabei gefunden... Geht mir hauptsächlich eigentlich nur bei größeren sehr schnellen Kickern mit kurzem steilen Absprung so... :(
Manchmal hats funktioniert, und manchmal wars dann doch wieder frontlastig. Vlt. einfach ne Sache der Sprungtechnik. Hab mir aber mal ein Video in Zeitlupe angeschaut und da siehts fast so aus, als obs am Gabelrebound liegen könnte, da das Vorderrad direkt nach der Absprungkante wieder 'rausgestoßen' wird und dadurch vlt ein kleiner Kick vornüber entsteht.. Wenn ihr wollt, lad ich das Video in Zeitlupe mal hoch ;)
 
Hab doch den 800er Havoc Carbon mit 35er Klemmung :bier:
Hab das Aurum erst seit ca. 2 Monaten und bin auch noch nicht sooo viel gefahren.
Dann ständig ein anderer Dämpfer, Vorbau und Lenker.:heul:
Muss mich endlich mal entscheiden :)
Das mit Rebound hinten klingt auch gut und logisch, am Wochenende mal testen :daumen: DANKE!
Hatte nämlich beim Cane Creek keine " Nose / Überschlaggefühl " Probleme, nur mit den wegrutschendem Vorderrad.
Denke das es aber bald passen sollte :love:
 
Hab doch den 800er Havoc Carbon mit 35er Klemmung :bier:

Wups, sorry hab mich verlesen :D Dachte werden noch getauscht ;)

Hab das Video grad schnell hochgeladen. Ich erinnere mich, dass ich bei dem Sprung schon ein leichtes Überschlagsgefühl hatte. Meiner Meinung nach könnte das daran liegen, dass das Vorderrad direkt nach dem Absprung "absackt" und man dadurch in frontlastigen Kick bekommt. Was meint ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=Fkx4cfATyCs&feature=c4-overview&list=UUvJ8y57rXJB79SZiEprDtYQ

 
Zuletzt bearbeitet:
Wups, sorry hab mich verlesen :D Dachte werden noch getauscht ;)

Hab das Video grad schnell hochgeladen. Ich erinnere mich, dass ich bei dem Sprung schon ein leichtes Überschlagsgefühl hatte. Meiner Meinung nach könnte das daran liegen, dass das Vorderrad direkt nach dem Absprung "absackt" und man dadurch in frontlastigen Kick bekommt. Was meint ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=Fkx4cfATyCs&feature=c4-overview&list=UUvJ8y57rXJB79SZiEprDtYQ


Ha wie geil, genau bei dem sprung hats mich übelst zerlegt wegen einem nosedive. War viel zusfchnell und fast schon im flachen gelandet aufm vorderrad...hatte sonst keine probleme mit nosedive aber genau bei dem sprung. Falsch geschluckt und genau wie du beschreibst...lenker absacken lassen führt dazu dass es hinten kickt. Leck vermisse ich die rollercoaster und überhaupt den bikepark...
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, mir ist ein Norco Aurum 2 angeboten worden, mir gefällt das Bike auch sehr gut und funktionieren soll es ja auch.
Wie gut klappt denn die Ersatzteil Versorgung wenn mal etwas defekt ist ?
Ich fahre noch ein Nukeproof Mega, da gibt es alles bis zur kleinsten Schraube für im Netz zu kaufen und einen Shop habe ich in Bonn auch noch quasi vor der Tür, finde bei Norco leider nur sehr wenig, was ja egal ist wenn die wenigen Ansprechpartner gut funktionieren.
Danke für eure Infos

Gruß Kloncki
 
Ja köln ist perfekt 👍 Danke für die Info !
Ist richtig, fände es auch perfekt wenn man sich im Netz nach Preisen erkundigen könnte
 
Hi Leute,
brauche neue Buchsen für meinen XFusion Dämpfer ausm Aurum 3 von 2013. Hier stand nen paar Seiten vorher das man die Gleitlager von Fox verwenden kann für den RC4. Jetzt ist aber mein Problem das ich keine Buchsen von Fox für die obere Aufnahme in 40,2 M8 finde, so wie es die gepostete Tabelle von Indian vorgibt. Suche ich das falsche Maß?? Viele Dank an euch!!
 
Hi Leute,
brauche neue Buchsen für meinen XFusion Dämpfer ausm Aurum 3 von 2013. Hier stand nen paar Seiten vorher das man die Gleitlager von Fox verwenden kann für den RC4. Jetzt ist aber mein Problem das ich keine Buchsen von Fox für die obere Aufnahme in 40,2 M8 finde, so wie es die gepostete Tabelle von Indian vorgibt. Suche ich das falsche Maß?? Viele Dank an euch!!

Das Maß für die obere Aufnahme ist 40,0.
 
Zurück
Oben Unten