Aurum

Anzeige

Re: Aurum
Je nach Fahrstil und Druck ist das etwas überdimensioniert. Bei 73 kg sollten Spank Spike Race EVO 28AL (140g leichter pro Felge) mit SAPIM Race reichen.

Die Stiffys sind eher was für 110kg-Moscher-Vor-Dem-Herrn.

Wenn Du etwas ruppiger fährst, sollte auch die Spank Spike EVO 35AL reichen, ist dann immerhin noch 60g pro Felge leichter als die Stiffy.
 
Kennst du einen Shop wo man fertig aufgebaute Radsätze mit der Evo 35 findet? Ich kann nur die 28er finden. Leider weiss ich nicht ob die 28er auch reichen würde. Mir gefällt die "wuchtige" Erscheinung der Stiffy. Ich fahre mit Schlauch und habe gelesen, dass man bei breiterer Felge mit weniger Luft fahren kann. Unsere Downhill-Strecken in der nähe sind schon ordentlich ruppig hier und da ich gerade immer mehr die Whips für mich entdeckt habe, sind einige Landungen nicht so sauber. ;) Meinst du das hält eine 28 aus?

/Edit: An meinem Enduro fahre ich Mavix Crossmax SX und die haben bisher einiges ausgehalten. Falls das was im Vergleich hilft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop kenne ich auf Anhieb nur Nubuk, musst Du mal etwas suchen oder die User Lightwolf/SchnellerPfeil fragen. Die verbauen beide auch Novatec und bieten exzellente Beratung. Dafür wird's evtl. etwas teuerer und je nach dem hast Du eine gewisse Wartezeit. Dafür wird der LRS wahrscheinlich länger halten.

Diesen Breite-Felgen-Trend sehe ich persönlich eher kritisch.

Klar, wenn man exakt den gleichen Reifen mit exakt dem gleichen Schlauch und exakt dem gleichen Systemgewicht einmal auf einer breiteren Felge fährt und ein anderes mal auf einer schmaleren Felge, mag es sein, dass der Reifen in den Kurven nicht so schnell zum walken kommt, sprich -> man kann mit dem Druck runter gehen.

Aber meiner Erfahrung nach ist es in der Praxis 10x wichtiger, dass der Reifen eine ordentliche Karkasse hat und ob man mit Butyl-Schlauch, Latex-Schlauch oder Tubeless fährt. Kurventechnik spielt auch eine Rolle.

Das Fahren mit wenig Druck hat zweifelsohne Vorteile, insbesondere beim Klettern, Bremsen oder in flachen Kurven. Allerdings ist wenig Druck im DH eher schädlich für die Felgenhörner, wenn es auf Pisten geht die kantige Steinfelder haben - da bekommt man mit zu wenig Druck jede Felge platt.

Was ist denn Dein aktuelles Setup und wie weit kannst Du denn mit dem Druck runter gehen bevor die Karkasse in der Kurve anfägt zu walken?
 
/Edit: An meinem Enduro fahre ich Mavix Crossmax SX und die haben bisher einiges ausgehalten. Falls das was im Vergleich hilft. ;)
Ich fahre im Moment einen Maxxis HighRoller 2.4 hinten und vorne in der DH-Version. Schlauch nutze ich ebenfalls Maxxis, den Freeride. Ich fahre je nach Untergrund mit ca. 1.5-2.0 bar.

Hätte da gerade noch ein Angebot bekommen. Hope Pro 2 Evo mit Mavic 729 DH fertig aufgebaut für ca. 480 Euro... Taugt das was? Besser als Stiffy / Spike 35
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavic baut schon vernünftige Felgen, sind aber auch nicht die leichtesten. An der 150mm-Version der Hope Pro2 Evo (fahr ich selber) finde ich nicht so gut, dass der linke Flansch nicht komplett bis zur Bremsscheibenaufnahme rausgezogen wurde -> damit verschenkt man effektiv Steifigkeit im Laufrad.

Wenn Du in DE kaufen kannst, ist BC recht günstig, was die Hope Hoops angeht:
http://www.bike-components.de/produ...---Mavic-EX-721-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html
oder
http://www.bike-components.de/produ...bes-ZTR-Flow-EX-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

Aber die ideale Spannung hatten die bei mir aber nicht, musste ich erstmal nacharbeiten. Ich weis nicht, ob ich die Dinger so nochmal gekauft hätte. Die Flow EX ist mir aber auch zu weich, bin aber auch ein gutes Stück schwerer als Du.

Ansonsten hol' Dir ruhig andere Meinungen - im Internet nie auf eine Einzelmeinung verlassen ;)
 
So... ich hab's getan. Ich habe mir einen LE-Rahmen gekauft. Konnte nun doch nicht mehr widerstehen. ;) Scheint wohl so ziemlich der letzte gewesen zu sein, der noch erhältlich war. Jetzt noch die restlichen Teile bestellen. Hat wer ein M-Rahmen und kann mir sagen wie lange die Bremsleitungen sind? Dann kann ich die Bremsen komplett in der richtigen Länge und entlüftet bestellen. Ich muss mir noch ein Entlüftungskit für Shimano besorgen, hatte vorher immer SRAM...

Felgen sind in Abklärung. Da ich nicht noch ewigs warten möchte schaue ich mal. Entweder wird es die Mavic-Kombi oder eine Spike 35 mit Novatec odoer Pimplite Naben. Ich hoffe mal letztere in alles Schwarz ausser blauen Nippeln. ;)

Hat wer hinten die aktuelle Zee/Saint montiert und hat die selben Probleme wie Marcel1984? Ich meine beim Aurum LE 2013 Komplettbike (und auch beim Aurum 1 2013) ist auch die aktuelle Saint montiert und ich habe noch von keinen Problemen diesbezüglich gehört.

Kann es kaum erwarten. Hoffe klappt alles mit den Lieferzeiten, dann kann ich doch noch das ein oder andere Mal in die Berge :D
 
Achso, dann sollte alles passen. Danke.

Habt ihr euren Rahmen speziell mit Folie geschützt? Für mein Enduro gab's eine Abdeckung für's Unterrohr. Habe für's Aurum nichts gefunden.
 
Danke. Was haltet ihr von der 3M Folie?

Andere Frage. Bei meinem Saint-Lager war keine Anleitung dabei. Ist mein erst 83mm Rahmen. Gemäss Anleitung Online kommen auf der Seite der Kette 2 2.5mm Spacer rein und auf der anderen einer, richtig?
 
Super, Danke euch!
Jep die Folien habe ich gemeint. Gibt's auch schon in kleiner "zugeschnittener Form" für's MTB. Wie läuft die Montage, einfach entfetten, zuschneiden und aufkleben? Sind 2-3 Lagen nötig? Sieht man dann bestimmt gut, nicht?
 
Bremsadapter fürs Heck nimmste den Shimano PM 160 auf 203mm... Also genau den wie für die Boxxer in der Front. 2 dünne Unterlegscheiben unter den Bremssattel, dann passts noch besser. Fahre eine Zee an meinem Aurum, also identische Sättel zur Saint.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fragen ob jemand so verrückt ist sein Norco Aurum Dirt zu verkaufen (rahmen) ? suche einen aber finde keinen :)
 
3M folien sind super klasse hab mein aurum le auch damit eingepackt! ich hol die auch immer bei foliencenter24. die haben ne superschnelle lieferung und gute preise. zum schaltwerkproblem, hab mir die zee 10-fach gruppe gegönnt (kommt freitag) hoffe dann gehts ;)!
 
1375242_526200194128151_1892721244_n.jpg
mein Aurum im Aufbau
 
Hey, sieht super aus. Nur das rot/pink wär jetzt nicht meins. ;)
Wie ich sehe kommst du auch zur Kette. Wie längst du/ihr die Kette ab? Dämpfer raus, grosser Kranz hinten? Oder kleiner Kranz hinten und schauen das die Röllchen vom Wechsler untereinander stehen?
 
Hey, sieht super aus. Nur das rot/pink wär jetzt nicht meins. ;)
Wie ich sehe kommst du auch zur Kette. Wie längst du/ihr die Kette ab? Dämpfer raus, grosser Kranz hinten? Oder kleiner Kranz hinten und schauen das die Röllchen vom Wechsler untereinander stehen?


bei der Kette mische ich mich mal ein 😉 in meinem Aurum Dirt Größe M mit einem SRAM X.9 10-fach short cage muss ich die Kette in original-Länge montieren, da ich sonst nicht in den 1. Gang komme. Zuvor hatte ich das kurze ZEE Schaltwerk und da war's genauso. Bei nem Mid-Cage könnte es vllt auch mit einer etwas kürzeren Kette klappen. War mit diesem Problem auch schon beim Norco-Händler und die haben mich in meiner Theorie bestätigt.
 
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe...
Ich musste die Kette bei meinem Enduro auch ablängen und da habe ich vorn maximal 36 und hinten ebenfalls 36. Dann noch eine X.0 10fach long. Die Hinterbaulänge ist beim Enduro ebenfalls 10 mm mehr. Ein KeFü habe ich auch dinn... müsste dann nicht die Kette kürzer werden oder macht der Federweg soviel Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten