Aus 2 mach 1 -> neues "Enduro"???

Jacoul

Mojo
Registriert
31. Dezember 2014
Reaktionspunkte
316
Ort
München
Servus zusammen,

ich würde gerne meinen Fuhrpark verkleinern und suche daher ein neues Bike, das mein Spindrift und mein Jeffsy ersetzt. Beide in Größe L und noch 27,5", das neue soll definitiv ein 29er werden. Der Einsatzbereich wäre c.a 60% Bikepark, 40% Touren in den Alpen.

Kurz zu mir: 176cm, 68kg

Die wichtigsten Punke:

  • ohne Kompromisse Bikepark tauglich
  • Zuverlässig/Robust
  • Kein Versender (davon hatte ich schon so viele :D)
  • Verspielt > laufruhig
  • Super Hinterbau
  • Eher am Jeffsy, als am Spindrift
  • gerne Carbon, muss aber nicht


Interessant finde ich auch wie bei Last die Möglichkeit, per Tausch der Umlenkung aus einem Tarvo in Cinto oder Asco zu machen. Gibt es da noch weitere Hersteller, die das so lösen?

Einen zweiten Laufradsatz würde ich mir auf jeden fall zulegen, um zwischen Tour und Park tauschen zu können.


Außer meine eigenen Räder, bin ich leider noch nichts Probe gefahren. Ich würde gerne ein Paar Kandidaten sammeln, um die dann möglichst ausgiebig zu testen.

Danke schon mal für eure Zeit und Tipps! :daumen:
 
Was fährst du denn im Bikepark, eher glatte Flowtrails oder groben Downhill?

Falls Selbstaufbau in Frage kommt wäre das RAAW Madonna ein Kandidat der sowohl auf Downhill-Strecken im Park als auch auf Touren gut funktioniert. Bei 176 cm Körpergröße und Wunsch nach einem verspielten Bike würde ich mir da auch einen kleineren Rahmen überlegen. Ich fahre mit 178 cm ein Madonna in Medium.
 
Was fährst du denn im Bikepark, eher glatte Flowtrails oder groben Downhill?

Falls Selbstaufbau in Frage kommt wäre das RAAW Madonna ein Kandidat der sowohl auf Downhill-Strecken im Park als auch auf Touren gut funktioniert. Bei 176 cm Körpergröße und Wunsch nach einem verspielten Bike würde ich mir da auch einen kleineren Rahmen überlegen. Ich fahre mit 178 cm ein Madonna in Medium.
Im Park eher gröbere Sachen, da ist mir die Performance wichtiger.

Selbstaufbau wäre kein Problem! Zur Größe: Ich hab schon lieber einen etwas längeren Rahmen. Reach +/- 470mm. Verspielt dann eher auf ne kurze Kettenstrebe und nen nicht zu soften Hinterbau bezogen. :)

Hab mir den Test vom RM Altitude mal angesehen, und die untere Grafik beschreibt denke ich relativ gut, in welche Richtung es gehen soll.

1692785250048.png
 
Ohne Kompromisse Bikepark tauglich und verspielt > laufruhig beißt sich in meinen Augen irgendwie ein bisschen. Dazu kurze Kettenstreben und Gegenhalt mit Pop? Trek Slash und Scor 4060 würden mir spontan einfallen. Marin Alpine Trail ist vielleicht auch nen Blick wert.
 
Trek Slash
Yeti SB160
Scor 4060
Raaw Madonna

Danke, die werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen!
WeAre1 fällt leider raus, da wird ne Probefahrt wohl nicht möglich sein und das Marin mag mir optisch nicht wirklich gefallen.
 
Etwas spät, aber ich bin hier noch schuldig geblieben zu erwähnen welches Bike es jetzt geworden ist! Nicht alle Bikes konnte ich in der Zeit testen, aber ich denke das war auch nicht unbedingt nötig.

Seit letztem WE steht nun ein Scor 4060 LT bei mir im Keller. Jetzt bekommt es erstmal noch ne Hope T4V4 spendiert mit Galfer Scheiben. Die X Fusion Variostütze habe ich gestern gegen eine OneUp getauscht. Der Rest bleibt erstmal und wird dann nach Bedarf noch ersetzt. :)

Ein schlechtes Foto noch nach dem Zamstecken im Keller.
4060.jpg


Danke nochmal für den Input, hat definitiv geholfen. :daumen:
 
Etwas spät, aber ich bin hier noch schuldig geblieben zu erwähnen welches Bike es jetzt geworden ist! Nicht alle Bikes konnte ich in der Zeit testen, aber ich denke das war auch nicht unbedingt nötig.

Seit letztem WE steht nun ein Scor 4060 LT bei mir im Keller. Jetzt bekommt es erstmal noch ne Hope T4V4 spendiert mit Galfer Scheiben. Die X Fusion Variostütze habe ich gestern gegen eine OneUp getauscht. Der Rest bleibt erstmal und wird dann nach Bedarf noch ersetzt. :)

Ein schlechtes Foto noch nach dem Zamstecken im Keller.
Anhang anzeigen 1793897

Danke nochmal für den Input, hat definitiv geholfen. :daumen:
Schönes Rad.
Ich mag den cleanen look der Scors.

Bleibst du beim LT aufbau oder Spielst du schon mit dem gedanken da ein bissel mit dem Federweg usw. zu experimentieren?
 
Etwas spät, aber ich bin hier noch schuldig geblieben zu erwähnen welches Bike es jetzt geworden ist! Nicht alle Bikes konnte ich in der Zeit testen, aber ich denke das war auch nicht unbedingt nötig.

Seit letztem WE steht nun ein Scor 4060 LT bei mir im Keller. Jetzt bekommt es erstmal noch ne Hope T4V4 spendiert mit Galfer Scheiben. Die X Fusion Variostütze habe ich gestern gegen eine OneUp getauscht. Der Rest bleibt erstmal und wird dann nach Bedarf noch ersetzt. :)

Ein schlechtes Foto noch nach dem Zamstecken im Keller.
Anhang anzeigen 1793897

Danke nochmal für den Input, hat definitiv geholfen. :daumen:
Sehr feines Rad, viel Spaß damit.

X Fusion raus und OneUp rein war bei meinem neuen Rad auch das erste, was getauscht wurde, echt ein Unterschied um Welten.
 
Schönes Rad.
Ich mag den cleanen look der Scors.

Bleibst du beim LT aufbau oder Spielst du schon mit dem gedanken da ein bissel mit dem Federweg usw. zu experimentieren?

Erstmal bleibt es so. Denke im Frühjahr wird aber der ein oder andere Gedanke in die Richtung aufkommen!

Sehr feines Rad, viel Spaß damit.

X Fusion raus und OneUp rein war bei meinem neuen Rad auch das erste, was getauscht wurde, echt ein Unterschied um Welten.

Die Manic hat im Neuzustand schon nicht richtig funktioniert und in der Mitte des Verstellbereichs einen Punkt mit ordentlich Widerstand gehabt.
 
Zurück
Oben Unten