Aus alt (Grand Canyon 6.0 AL) mach neu (Nerve AM Frameset)

Registriert
15. Mai 2009
Reaktionspunkte
7
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

vor 2 Jahren habe ich mir ein Canyon Hardtail geholt. Ziel für mich war es erstmal rauszufinden, was mir die Welt des mountainbikens so zu bieten hat. Ich wollte ersteinmal wissen, was ich mit meinem Bike überhaupt will, bevor ich ein Haufen Schotter dafür ausgebe. Nach 2 Jahren Bike-Erfahrung verlangt es nun doch nach etwas anderem.

Vor kurzem habe ich einen kleinen Riss an meinem Sattelrohr (direkt an der Schweißnaht) entdeckt. Das Bike wurde umgehend nach Koblenz geschickt und schlummert dort, bis es schließlich einer Untersuchung unterliegt. Geprüft wird, ob es ein Garantiefall ist.
Habe jetzt leider kein Bild. Der horizontale Riss (ca. 1-2cm) befindet sich direkt über der obersten Schweißnaht des Sattelrohrs, wenn man von vorne auf den Rahmen schaut. Für mich ist das zweifelsohne ein Garantiefall. Einen Sturz ging nicht voraus und es wirkten auch keine vergleichbaren Kräfte auf die Stelle. Meint ihr das geht auf Garantie?
Hat jemand erfahrungen mit derartigen rissen bei Canyon?

Nun möchte ich gerne die Gunst der Stunde nutzen und aus dem alten Grand Canyon ein Nerve machen. Ich gehe mal von einem Garantietausch aus. Meine Wunschvorstellung sieht folgendermaßen aus:

  • Ich bezahle Canyon die Differenz aus dem "Grand Canyon Frameset" und dem "Nerve Frameset". Würde Canyon so etwas machen?
  • Meine alten Komponenten werden alle an den neuen "Nerve" Rahmen montiert. (Ich weiss, dass die Realität anders aussieht. Einige Komponenten werde ich neu kaufen müssen)
Da ich finanziell momentan keinen auf dicke Hose machen kann, würde ich am liebsten ersteinmal nur den Rahmen (und unentbehrliche Teile wie z.B. Sattelstütze) kaufen. Später dann eine neue Gabel (besitze momentan eine Rock Shocks Reba SL 100 mm). Ist meine Vorstellung überhaupt realisierbar?

Wenn ja, was für einen Rahmen würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen? Ich möchte mich weitestgehendst von der Race Austattung distanzieren (Also keinesfalls ein Nerve MR), deshalb sollte es, wenns nach mir geht ein Nerve AM werden. Kann man die fehlenden 50 mm an der Gabel denn irgenwie kompensieren, bis die neue Gabel da ist?

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen, da mir das Thema wirklich auf der Seele brennt.


Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann man die fehlenden 50 mm an der Gabel denn irgenwie kompensieren, bis die neue Gabel da ist?

Grüße Andreas

Nein.
Das sieht nicht nur blöd aus, sondern macht das Bike kaum fahrbar.

Ob Canyon das mit dem Upgrade überhaupt macht und ob sie es dir dann umbauen und ob du dafür dann nicht eh viel zu viel Geld drauflegst (dir fehlt zB ein Dämpfer, Listenpreis um die 300€!) , das kann dir nur Canyon sagen.
Und das werden sie sicher erst dann sagen, wenn klar ist, ob es auf Garantie geht.
 
Ich bezahle Canyon die Differenz aus dem "Grand Canyon Frameset" und dem "Nerve Frameset". Würde Canyon so etwas machen?
Diese Frage hab ich bei einem ähnlichen Fall auch an Canyon gestellt. Die Antwort war, das dies leider nicht möglich ist. Du wirst also aller Voraussicht nach (nur) wieder einen Grand Canyon AL Rahmen erhalten.
 
Wenn du einen neuen Rahmen auf Garantie bekommst: das bike rausputzen und verkaufen und das Geld als Grundstock für ein AM nehmen. Du sparst dir ne Menge Zeit, nerven und auch wohl Geld.
 
Kurz und knapp:

Der Rahmen wurde auf Garantie getauscht. Upgrades sind nicht möglich.
Service war, wie von Canyon gewohnt, gut. Hat nur zu lang gedauert.

Im Falle eines Upgrades hätte ich das XC genommen und die Reba SL auf 120mm getravelt.

Nun fahr ich halt das Hardtail weiter bis ich bisschen Knete für ein Longtravel Enduro zusammen hab.
 
Zurück