Aus Alt mach fast neu

Eigentlich wollte ich gar keinen Aufbaufred machen.... Aber nun hat sich doch die ein oder andere spannende Geschichte ergeben und ich lasse euch daran teilhaben.

Angefangen hat es damit, dass ich von nem Kumpel einen Koga miyata Rahmen angeboten bekam.
3487a9f015b249e8fdf0c7a317319929.jpg
... So der Ausgangszustand.

Leider stellte sich ganz schnell heraus, dass der Rahmen alles andere ist, aber KEIN Koga... Heul. Kurzerhand hab ich die Kiste geschenkt bekommen. Ok... Also los.

Verbaut ist ein Nadellager Steuersatz... Ziemlich abgerockt, aber Funktionstüchtig... Da geht doch was. Bohrmaschine und ca 10h später... Das Ergebnis kann sich sehen lassen
df498a184c554061fc300926c6cac767.jpg
c2cdb4717b6137be3ef4301aed8033ed.jpg

Nebenbei noch die 3Lackschichten runtergeholt
90b27fbc86693bb1327b8a58d761ca6c.jpg

Und eine verchromte Tange Gabel besorgt. Davon gibt es kein original Foto.

Alles zum Lackierer geschafft und vorgestern abgeholt...
3da0f979401fdf233f11c885d5e734c2.jpg

Aktueller Stand ist jetzt der hier.... Die Griffe habe ich völlig zerschlissen aus der Schrottkiste geholt. Braune Schuhcreme aufs Leder und die Ringe poliert. Et voila...
77990ee1b026d740db5f2f1198146f6e.jpg

Wenn denn endlich die sattelstütze bei mir ankommt, geht es weiter.....Grüße aus dem Keller

Wie meinst du? Es wird als SSP aufgebaut. Leider habe ich (nur) schwarze Laufräder. Der Rest sollte ziemlich viel glänzen.... Ich hab gerade das Polieren für mich entdeckt. Ich hoffe, dass die schwarzen Laufräder irgendwie ins Konzept passen, so richtig kann ich mir das nämlich noch nicht vorstellen.

Wie meinst du? Es wird als SSP aufgebaut. Leider habe ich (nur) schwarze Laufräder. Der Rest sollte ziemlich viel glänzen.... Ich hab gerade das Polieren für mich entdeckt. Ich hoffe, dass die schwarzen Laufräder irgendwie ins Konzept passen, so richtig kann ich mir das nämlich noch nicht vorstellen.

Hi Nadine,
ich glaub, dass das gar nicht so schlecht kommt. War da auch skeptisch bei meinem Spot z.B. (ist aber kein SSp und überhaupt... :D)

Aber momentan steh ich auch wieder mehr auf silber und poliert (und polieren tu ich irgendwie schon immer gerne) und das hast du bei dem Rahmen und den Teilen sehr schön gemacht :daumen:

Schwarz - hmm??

Im letzten Bild steht doch ein RR mit schwarzem LRS.
Einfach mal kurz "umbauen" (zumindest mal vorn;)).
Komplett silber wirkt wahrscheinlich edler und stimmiger.

Ob es richtung Stadtrad mit schutzblechen und co geht oder eher so das eisdielenbike wird ;)
Mit was polierst du denn?

Ach sooo... Es wird das klassische Eisdielen Bike... Ohne Schutzbleche... Nur bling bling....

Ich hab meine alte Bohrmaschine in den Schraubstock gespannt und im Baumarkt Flies und ne Stoffscheibe inkl blauer und brauner Schleifpaste erstanden. Mit 320 / 400 / 600 / 1200 Schleifpapier habe ich die ganzen Macken vorher rausgeschliffen... Ab 600er kann man sich aber sparen. Das Flies schafft das auch so.
8fb3691156d8a4a53e21f815ebece612.jpg

Ja, ist wirklich nicht schwer! Dank YouTube Toutourial wusste ich dann auch, was ich mit diesen verschiedenfarbigen klebrigen Knetähnlichen Dingern anfangen sollte. Was ich vorher nicht wusste! 1. Es macht ne riesen Sauerei und 2. Trage unbedingt eine Schutzbrille. Und besser Handschuhe.... Metall + Reibung = Heiß + Dreckig.... Potenziert sich um so kleiner das zu polierende Werkstück.

Das 46iger Blatt vorne ist ok... In Verbindung mit nem 17er Ritzel hinten

Respekt........das wird bestimmt klasse......Abooo.......bin sehr gespannt, und mit Man bzw. in diesem Fall eher womenpower was zu erschaffen macht eh am meisten spass........und um mich meinen Vorrednern anzuschliessen, silberne Laufräder bitte....
gruß
Stolli

Ich bin auch für silberne Laufräder... Zumindest auf jeden Fall silberne Speichen und polierte Naben. Die Felge könnte gerne schwarz sein, muss aber nicht.

Falls jemand einen Laufradsatz übrig hat, würde ich mich sehr freuen. Budget wäre aber auf 150€ begrenzt... Und mein White Industrie 17er Freilauf Ritzel muss drauf passen (also quasi mit Schraubkranz)

Ich hab die schwarzen Laufräder drin... Sobald ich die Sattelstütze poliert hab zeig ich es mal... Und dann steinigt mich bitte nicht ;)

Son Steuerrohrschild werde ich mir noch selber basteln... Stück Alublech und kleine Feilen...Und viel Zeit... Die ich eigentlich gar nicht habe :-p

Vielleicht meine Initialen.

Orrr... Heute kam die Sattelstütze... Und Sie passt nicht... Heul! Es ist doch tatsächlich dieses blöde 26,0mm Maß. Man man man. Jetzt heißt es wieder warten.... Bis Übermorgen.

Die Frage mit dem Laufradsatz lässt mir ja doch keine Ruhe. Und ich hab ne Lösung gefunden... Aber die dauert.... Nochmal heul....

Kommt mir bekannt vor. Es gilt eben immer die schöne Regel:

Die ersten 90% eines Radaufbaus dauern 90% der Zeit.
Die restlichen 10% dauern die anderen 90%.
:D

Im Moment geht bei mir immer was beim Lenkerbandwickeln schief.
Ich gehe mir morgen das vierte kaufen :wut:

Jaaaaaaaaaaaa.... Und da tut sich gleich noch die nächste Baustelle auf. Das vorhandene vorgesehene Bremspaar passt hinten mit ach und krach von der Schenkellänge her. Vorne kann ich mich auf den Kopf stellen.... Wut... Die Schenkel sind zu kurz. Jetzt hab ich mir n Wolf gesucht für ne halbwegs ähnliche Bremse wie hinten mit längeren Schenkeln.

Weil ich doch so schön geduldig bin :mad:

Zurück