Aus beidseitigen Klick einseiten Klick machen

• Ersteller Ersteller DerUnbeugsame
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

es müsste doch einfach möglich sein, aus z. B. der XTR PD M980 eine einseitige Klickpedale zu machen, oder?

Ich überlege mir, diese zu bestellen, die dann aber nur auf einer Seite als Klickie haben zu wollen.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Kleine Frage wie willst du das machen. Du könntest maximal etwas bauen was du einklickst dann müsstest du aber das irgendwie besser fest machen nicht das beim abrutschen das Teil daher fliegt.

Meinst du sowas? Anders könntest du es nicht machen.

Dir ist aber schon klar, dass es der Gipfel der Verschandelung wäre? Wieso würdest Du so ein Racing-Pedal so benutzen wollen?
Hol dir doch lieber die PD-T780, dann hast was vernünftiges mit hochwertigem Mechanismus.

Die Bewertung zu den Dingern sagt alles. Ich hatte mir damals gedacht solche Teile selbst zu bauen aber aus Metall und mit richtigen Cleats und dann mit Schraub Pins drin nur wie ich bereits erwähnte wenn du deinen Fuß Drehst kannst du die Dinger suchen gehen die XT Trekking Pedale sind um einiges Nützlicher oder die DX (PD-M647)

Ich will keine Kombi- oder Plattformpedale aus der 980 machen! Nur einen "Einklicker", sodass nur auf einer Seite die Möglichkeit besteht, einzuklicken. Kann man nicht die entsprechenden Teile an der Pedale, in die man einklickt, entfernen?

Nun - du kannst die Mechanik der einen Seite abnehmen. Achse für die Feder und alle Platten sind geschraubt
Trotzdem rate ich davon dringend ab, es wird nicht nur "verkrüppelt" aussehen, auch erhältst du mit solchen Pedalen auf eine Seite, wenn es die Situation erfordert, schnell reinzukommen, keine brauchbare Standfläche.

@ Mr.Penguin

Das Aussehen wäre mir egal! :D

Du meinst, dass die Seite, auf der die Mechanik fehlt, nicht mehr vollwertig ist und eben nur die Seite mit der Mechanik auch entsprechend vollwertig nutzen kann?! Wäre dann wohl eher was, wenn man nicht im Gelände fährt, sondern ne längere Tour?

Schau Dir die Bilder an, eine Seite müsste ohne Funktionseinschränkung der andere abnehmbar sein. Wenn es schon nicht ein Kombipedal sein darf, dann nimm das XTR Trail und schraub da eine Seite ab.
Funktionell würdest du dasselbe erhalten wie die o.g. PD-T780, nur mit nicht für normale Schuhe gedachten Käfig; vor allem der vordere Rand würde keine Auflagefläche bieten. Sag mal, was hast du Dir denn sonst vorgestellt :p?

Sehr praktisch stelle ich mir das nicht vor. Wenn du auf der einen Seite die Mechanik abschraubst wird die Seite mit der Mechanik schwerer und gibt immer nach unten. Wenn du jetzt einklicken willst mußt du erst nach der richtigen Seite angeln.

Du kannst mir glauben, das das zeimlich fummelig ist. Bei mir ist auf einer Tour mal auf einer Seite der Clickmechanismus kaputt gegangen. War froh wieder daheim zu sein.

Blind draufsteigen wie bei den Pedalen mit beidseitg Click ist dann nicht mehr

Zurück