Flatpedale oder Klick. Mache ich etwas falsch.

Registriert
24. Mai 2004
Reaktionspunkte
157
Ort
Lohr
Hallo,
ich will hier keine Diskussion Flat versus Klick anzettel. Aber ich habe eine konkrete Frage.
Ich fahre seit 30 Jahren Klickpedale an allen Rädern. Mein aktuelles MTB ist ein Trail-Bike (Giant Trance).
Im Urlaub war ich in der Provence. Und für meine Verhältnisse sind die MTB Strecken schon anspruchsvoll. Sehr steinig, grober Schotter rauf und runter. Mein Problem war nicht das ausklicken der Pedale, sondern das einklicken in knifflgen Situationen, wenn ausgeklickt war. Vorallem bergab. Hatte dann keinen richtigen Stand auf dem Pedal. Ich habe das Xpedo Baldwin Pedal.
So habe ich mir mal gedacht: Vielleicht wäre ein Flatpedal die bessere Lösung.
Im Keller habe in ein Shimano Saint PD-M 80 liegen. (Habe ich mal gebraucht geschenkt bekommen). Habe mir einen North Wave Tribe 2 Schuh im Angebot gekauft. Hat eine Sohle von Michelin.
Heute war ich testen. War nicht so ganz zufrieden. Obwohl ich die Scheiben bei den Pins schon rausgemacht hatte, hatte ich nicht wirklich das Gefühl sicher auf dem Pedal zu stehen. Die Schuhe sind hin und wieder auch verrutscht. Nach einiger Zeit habe ich mich schon sicher gefühlt. Aber noch nicht das Gefühl, wie bei den Klicks.
Habe ich die falschen Pedale? Gibt es spitzere Pins? Oder taugen die Schuhe nichts? Oder brauche ich noch mehr Erfahrung? Oder sind Klickies einfach besser für mich? Hier im Spessart bin ich immer gut klar gekommen. Aber ich will auch mal offen für was anderes sein.
Liebe Grüße
Klaus
 
Kann natürlich sein, dass bei Dir die Pedale, die Schuhe oder beides nicht optimal ist. Aber: Es dauert einfach, bis man sich an Flats gewöhnt hat, erst recht, wenn man vorher lange mit Klicks gefahren ist (ich auch..) Aber: es lohnt sich, einfach dran bleiben. So richtig sicher habe ich mich erst nach ca. einem Jahr gefühlt. Der Bewegungsablauf (besonders bei Sprüngen) muss einfach im Unterbewusstsein abgespeichert werden…
Obwohl ich eigentlich nie Probleme mit einem verrutschenden Schuh hatte, eher habe ich das Pedal ‚nach oben‘ verloren… Wenn Druck auf dem Pedal war, war auch der Grip top. Fahre Standard Five Tens und Hope F20 Pedale.
 
Michelin Sohle an meinen Shimano Schuhen hat sehr wenig Grip, und mx80 sind auch keine Gripmonster.
Fiveten mi6 Gummi auf DMR Vault sind wie festgetackert - allerdings muss man sich auch damit aktiv in die Pedale verkeilen.

Das Problem mit dem Wiedereinklicken ist mit anderen Pedalen und Schuhen evtl weniger? Meine Shimano am7 haben einen recht ausgeprägten Kanal als Führung für den Einklinkmechanismus der XT Trail.
 
Aber: Es dauert einfach, bis man sich an Flats gewöhnt hat, erst recht, wenn man vorher lange mit Klicks gefahren ist (ich auch..)
Das habe ich mit so gedacht. Deshalb auch meine Frage. Ich werde einfach mal weiter damit fahren.
Das Problem mit dem Wiedereinklicken ist mit anderen Pedalen und Schuhen evtl weniger? Meine Shimano am7 haben einen recht ausgeprägten Kanal als Führung für den Einklinkmechanismus der XT Trail.
Auch das wäre eine Möglichkeit andere Pedale. Die Hope Union TC sollen ja super sein. Wäre vielleicht eine Alternative. Aber eine teuere Investion.
Michelin Sohle an meinen Shimano Schuhen hat sehr wenig Grip, und mx80 sind auch keine Gripmonster.
Dein Eindruck habe ich auch. Danke für die Bestätigung.

Erst fahre ich mal die Flats noch eine Weile. Und dann sehe ich weiter.
Danke für Eure Antworten.
 
Ich schwöre auf die Kombi Crankbrothers Stamp 7 und FiveTen Schuhe. Gerade, wenn man etwas größere Füße hat, da es das Pedal in 2 Größen gibt. Bis auf Sprünge bei denen ich nicht aufgepasst habe, hatte ich nie das Gefühl den Grip zu verlieren.
 
...
Erst fahre ich mal die Flats noch eine Weile. Und dann sehe ich weiter.
Du solltest die unbedingt so weiter fahren, zum Einen weil du sie jetzt schon hast, und zum Anderen ist das ein super Training. Solltest eben dann wenn das Gelände grob wird vorsichtiger sein, aber auf heimischen Trails geht das doch. Jetz wo der Winter kommt, hat man mit Klicks eh schnell zu kalte Füße.

Mit super griffigen Flats wird man fußtechnisch schnell genauso faul wie mit Klicks. Sprünge gehen zu einfach :D.

Schraube aber öfter mal hin und her, um die Unterschiede in Erinnerung zu rufen.
 
Zurück
Oben Unten