Neue (rote) Pedale - Klick und/oder Flat?

Registriert
11. Juli 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Thüringen
Hallo alle zusammen,

da ich jetzt seit fast einer Woche stolze Besitzerin eines Cube AMS 150 Pro bin, kann ich mich mit dem nächsten Thema beschäftigen: neue Pedale.;)
Da an meinem Cube rote bzw. rot eloxierte Teile zu finden sind, hätte ich gerne Pedale, welche farblich dazu passen. Am besten rot eloxiert.:cool:

An meinem alten Rad bin ich Kombipedale von Shimano gefahren. So fand ich die Pedale klasse. Ich konnte auch mal fix mit normalen Schuhen zum Bäcker oder Friseur fahren. Was mich allerdings gestört hat: Ich hatte, egal mit welchen Schuhen, grundsätzlich immer erstmal die falsche Seite oben und wenn ich mal ausgeklickt gefahren bin, mit den Bikeschuhen relativ wenig halt auf der "normalen" Seite.
Daher hatte ich jetzt den Gedanken, mir einmal reine Klickpedale und einmal reine Flatpedale zuzulegen. Was allerdings den Nachteil hat, dass ich immer wechseln müsste, je nachdem wie ich gerade fahren möchte. Und da könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann nervt. Aber Kombipedale wollte ich eigentlich auch nicht mehr.:rolleyes:

Als Klickpedale hatte ich folgende gefunden/rausgesucht:

Shimano Deore XT SPD Pedal PD-M780
Ritchey Pro V5 Paradigm Pedal

Bei Flatpedalen bewege ich mich aktuell noch auf Neuland, von daher bin ich hier nur nach Aussehen und Preis gegangen. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen bzw. andere empfehlen.
Folgende Pedale hab ich gefunden/rausgesucht:

Sixpack Pedal Icon AL
Atomlab Aircorp Pedale

Bei meiner Suche bin ich auch auf die Crankbrothers Mallet 3 gestoßen, welche ich mir bei meinem Händler auch schon angeschauen konnte. Optisch gefallen sie mir schon sehr gut. Allerdings gehen die Pedale (für mich) schon in Richtung Kombipedale, welche ich ja eigentlich nicht mehr wollte. Und ich denke, wenn ich die mal mit normalen Schuhen fahre, dass mich der Klickteil stören wird.:(

Ihr merkt, ich stecke gerade in einer Zwickmühle und bräuchte dringend eure Meinungen/Vorschläge.;)

Grüße, Claudia
 
Für die Fahrten zum Bäcker oder Friseur solltest du ein günstiges Alltagsrad haben.
Dann ist es auch nicht so schlimm wenn es geklaut wird.

Ansonsten, für Touren Klicks, für technische Trails Flats.
Im Gegensatz zum Bäcker lohnt es sich dafür auch zu wechseln.
Wenn du dich auf Klicks wohl und sicher fühlst, spricht auch nichts dagegen alles mit Klicks zu machen.

Gruß,
Thomas
 
Mit den Sixpac Icon AL hast du dir direkt mal gute Flats ausgesucht. Die würde ich dir auch empfehlen. Abgesehen davon, geht meine Empfehlung demnach zu Flat pedalen.

Mit den richtigen Schuhen fühlt sich das fast wie Klickies an.

Ich hatte auch mit klick angefangen und dann auf flat gewechselt.

Mein aktuelles Setup ist als Pedal die Sixpac Icon AL und als Schuhe die 5.10 Impact 2 low.
Di Kombination lässt die Pedale ordentlich kleben, ich muss teilweise den Schuh richtig vom Pedal lösen, damit ich "frei" bin.

Für flat spricht daher auch die Vermittlung von Sicherheit. Du springst viel schnell und vorallem instinktivbedingt immer vom Pedal bevor du umfällst oder dich lang machst. Das ist der große Vorteil. Ein kleiner Vorteil ist, dass du das Rad auch ohne auf Schuhe zu achten einfach hernehmen kannst um mal zum baden zu fahren oder wie von dir erwähnt einfach alltägliche Dinge machen kannst. Dann ziehst du einfach irgendwelche Schuhe an und es kann los gehen. (da ich in Erinnerung habe dass du der Damen-Fraktion angehörst, Poms und high Heels zählen da jetzt nicht mit rein ;-))

Soooo, glaube ich habe alles gesagt ;-)
 
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

@ FELDbeere: Weißt du, ob die roten Sixpac Icon AL eher normal rot sind oder eloxiert sind, also mehr Richtung dunkleres Rot/Weinrot gehen? Das wirkt auf den Bildern noch recht hell.
 
Nein, wissen tue ich das leider nicht. Könnte auch nur die Bilder anschauen und sagen, was ich schätze.

Aber sonst ruf einfach mal fix bei nem händler von den Teilen und und frag mal.
Ich habe die die in weiß und naja.... sie sind weiß :) Also wie auf den Bildern ;-)
 
Hi,

ich habe den Vorgänger dieser hier : Shimano SPD Pedal PD-M545
Sind zwar nicht rot (könnte das K.O. Kriterium sein :p) aber haben 3 Vorteile
1. Kann man mit normalen Schuhen fahren
2. eingeklickt hat man einen super Stand durch die große Auflagefläche.
3. wenn mann versehentlich ausklickt (oder nicht schnell genug einklicken kann) hat man trotzdem noch halt darauf.

Grüße

Ach ja
meine, also die Shimano DX PD-M636 gab es auch in rot. Eventuell hast Du bei Ebay glück...
 
Die Sixpack sind rot eloxiert, etwa in der Farbe die das Rot bei Hope.
Auf den Pedalen hat man einen super Grip (in Fiveten Schuhen fast schon zu viel - Fußstellungskorrektur geht nur mit Anheben), sie sehen gut aus und halten.
 
Solltest du aus irgendeinem Grund den Superstar Components Pedalen in "Rot" verfallen, dann sei gesagt, daß das Rot aus manchen Blickwinkeln bzw. je nach Lichteinfall dunkel lila erscheint.
Von der Leistung und Haltbarkeit sind die Pedal über jeden Zweifel erhaben, nur das Rot ist gaga (an den Rändern des Pedals ist die Farbe schon nach 2 Ausfahrten leicht runter gewesen und dann der Lila/Rot-Effekt wie vorher erwähnt).
 
danke für die rückmeldungen.:daumen:

die idee mit dem händler telefonieren ist gar nicht mal so schlecht. und wenn ich nix erreiche, werde ich mir die sixpack einfach bestellen. falls sie doch zu normal rot sein sollten, kann ich sie ja immer noch zurück schicken.
 
Zurück
Oben Unten