Klick-, Flat-, oder sogar Kombi?

Ich fahre die großen XT clickies mit alten MTB Schuhen.geht super.
Die Pedalen kannst du auch mal für 5km mit normalen sneakern fahren und flächenreserve ist auch da.die fahre ich mit den Schuhen mittlerweile auch am enduro.du brauchst allerdings mtb Schuhe oder eine weiche Sohle am SPD Schuh.
Mit windkanalerprobten rennradschuhen geht da nix.
Gruß,
Oppa
BEECF585-3C9E-4F4D-B161-F87278B338D7.jpeg
95F57B05-08E7-41F3-895E-75AADF4C5740.jpeg
 

Anzeige

Re: Klick-, Flat-, oder sogar Kombi?
Am Gravel nur Klick, ausser im Winter ab 0 Grad, da bekomme ich trotz Winterschuhe kalte Füße, dann wird auf Flat gewechselt und mit 50€ Decatlon Wanderschuhe geht's auch bei -10 Grad für 2 bis 3 Stunden.
Auf dem Enduro nur Flat, auf dem Trailbike je nach Strecke Flat oder Klick, wenn Klick dann nur Schuhe mit steifer Sohle, damit ist dann aber das laufen im Anspruchsvollen Gelände nicht so toll.
Aber jeder so wie er mag oder es für richtig hält, die Wechselpedale habe ich auch mal getestet, gefühlt immer erst die falsche Seite oben und je nach Schuh past die Sattelhöhe nicht mehr, bin da sehr empfindlich und bekomme Knieprobleme wenn die Sattelhöhe nicht stimmt.

MfG pseudosportler
 
Ich habe mich zu Beginn auch für Flatpedals entschieden, man war das ja vom MTB so gewöhnt.
Schlussendlich gefielen mir diese am Gravelbike aber nicht und ich habe mir dann ein paar günstige Shimano Klickies gekauft… nie bereut.
Ich konnte mich super schnell daran gewöhnen und möchte sie heute nicht mehr missen.

Wenn ich doch mal mit normalen Schuhen fahren möchte habe ich mir diese Kunststoff Überzieher geholt und für kurze Fahrten zum Bäcker nehme ich entweder das Damenrad meiner Frau oder Ich fahre auch kurz mit Turnschuhen auf Klieckies… kurze Strecken funktioniert das auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 135
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung beim Gravel-Bike. Ich habe mich für die Shimano XT PD-T8000 entschieden. Eine Seite Flat, die andere Klick. Würde ich nicht mehr tauschen wollen

Für Straße und Kilometer nutze ich die Klick-Seite. Wird es mal kritisch, rutschig, steil bergab, kann man mal eben auf die Flat Seite wechseln und man ist notfalls schnell mit dem Fuß am Boden. Für die schnelle Ausfahrt mit normalen Schuhen dann sowieso die Flat-Seite.

Die Pedale richten sich selbstständig aus. Heißt: Die Klick-Seite ist hinten und die Flat-Seite vorn. Heißt: Für Klickies ändert sich nichts, die pedale stehen automatisch richtig. Will man die Flat-Seite nutzen, steigt man von "vorne nach hinten" ins Pedal. Das hat man ganz schnell drin im Ablauf und es zählt auch nicht mehr die Ausrede, dass die Pedale immer irgendwie stehen.

Ich hatte früher am MTB mal Pedale mit Flat und Klick von Shimano, die sich nicht ausrichteten. Die waren definitiv Schrott. Die PD-T8000 sind dagegen super.

Gruß
tebis
 
Die Pedale richten sich selbstständig aus

Dito bei den Xpedo Duo .
Man kommt quasi blind rein oder drauf nach einiger Zeit .
Die XT scheinen mir aber tatsächlich noch besser zu sein , die muß ich mir mal anschauen .
Dagegen sind Clickies mit aufgeklickter Plattform Krücken , im wahrsten Sinne des Wortes .
Zumal man mit dem Allroad auch in den allermeisten Fällen nicht permanent aus dem Padal muß .
Wichtig ist das man auf der Plattformseite auch tatsächlich eine solche hat mit ausreichend Fläche und echten Pins , nicht wie die früheren Bärentatzen mit einseitiger Bindung , zu schmaler Standfläche und mäßigen Grip .
Im Prinzip funktionieren Flats in etwa gleich gut , die übertragen halt schlechter viel Kraft und Zug .
Wenn man mehr über Frequenz fährt , spürt man aber kaum Unterschied .
Darum macht auch SiSpeed und Fixed eingeklickt deutlich mehr Spaß :)
 
Ich kann dir die Kombipedale Funn Mamba (one-side-klick) empfehlen. Die haben auf der non-click Seite eine schöne große Plattform mit Pins, guter Grip.

Im Vergleich dazu waren die älteren Shimano Kombipedale auf der non-click Seite richtig schlecht, vor allem bei Nässe saumäßig rutschig, egal mit welchen Schuhen (edit: aber vielleicht sind die neueren Shimanos besser, kenne ich nicht).
 
Fahre am Urban-Bike (Kindergarten, Arbeitsweg, Einkauf, Urlaub usw.) das Shimano XT T8000 Pedal. Eine Seite mit Klick, eine mit Flat. Die sind teuer, aber auch schick. Kann man auch wunderbar mit Sandalen fahren.

250296_2323659.jpg


Aber ja, man erwischt öfter mal die falsche Seite zuerst - ist halt so bei Kombipedalen.
 
Fahre am Urban-Bike (Kindergarten, Arbeitsweg, Einkauf, Urlaub usw.) das Shimano XT T8000 Pedal. Eine Seite mit Klick, eine mit Flat. Die sind teuer, aber auch schick. Kann man auch wunderbar mit Sandalen fahren.

250296_2323659.jpg


Aber ja, man erwischt öfter mal die falsche Seite zuerst - ist halt so bei Kombipedalen.
Ich hab die auch, mit Klick erwischt man immer die richtigSeite, weildie normal oben steht. Aber ja das sind Top-Pedale. Am Gravel würde ich aber rein mit Klick fahren, um auf den TE einzugehen.
Entweder irgendeine XT-Variation oder Xpedo CXR. Die gehen auch mit SPD.
Am Rennrad habe ich die normalen XT-Pedale ohne Käfig oder so. SPD-SL ist albern zu Laufen :D
 
Fahre am Gravel-Bike auch das XT-Kombipedal.
Momentan allerdings quasi nur noch die Flat-Seite. Komme vom MTB und konnte mich bis jetzt bei meinen Versuchen nicht mit den Klickies anfreunden.
Die Flat-Seite ist sehr gut/griffig (fahre die längeren Pins mit MTB-Kombi-Schuhen). Auch nicht zu groß/klobig. Sehr gut finde ich auch, dass das Pedal sich nach innen vertieft, sodass man nicht 'drüberrutscht'.
Ich erwische allerdings auch häufiger zunächst die 'falsche' (Klickie)-Seite.
 
Aber ja, man erwischt öfter mal die falsche Seite zuerst - ist halt so bei Kombipedalen.
Gerade bei den Shimano XT T8000 habe ich diesbezüglich sehr positive Erfahrungen gemacht. In fast allen Fällen zeigt bei meinen Pedalen die Flat-Seite nach vorn und die SPD-Seite nach hinten. Bei den Shimano PD-EH500 ist das bei mir leider nicht so, da erwische ich auch öfter mal die falsche Seite.🤷🏼‍♂️
 
Die T8000 waren bei mir nach 1.5 Jahren am Pendlerrad hinüber. Kapitaler Achsbruch!
Habe sie durch xpedo Ambix ersetzt, die zwar sehr gut funktionieren, jedoch für Schuhgröße 46 schon recht klein sind. Und: hier hängt eher die Klickseite nach unten.
 
Zurück
Oben Unten