Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Zu meinem 1. Kuwahara Pacer von 89 hat sich jetzt vor einiger Zeit ein 2. Von 92 gesellt. Ich habe den Rahmen bei eBay ersteigert und er war nicht mehr schön. Es war noch Farbe von unserem alten T4 vorhandenen. Daraus wurde dann folgendes.
PXL_20250701_181103403.MP.jpg
PXL_20250701_181131173.jpg


An sich bin ich sehr zufrieden mit den beiden Rädern. Aber manchmal überleg ich echt ob ic mir zu meinem 55. Geburtstag mal etwas echt leichtes aus Carbon gönne ?
Hat jemand von euch den direkten Vergleich?
Ist der Unterschied wirklich bemerkenswert.
Das trenga ksg 9.2 finde ich ganz schön gut für mich.

Greetings Thomas
 

Anhänge

  • PXL_20250701_181112488.jpg
    PXL_20250701_181112488.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
An sich bin ich sehr zufrieden mit den beiden Rädern. Aber manchmal überleg ich echt ob ic mir zu meinem 55. Geburtstag mal etwas echt leichtes aus Carbon gönne ?
Hat jemand von euch den direkten Vergleich?
Ist der Unterschied wirklich bemerkenswert.
Das trenga ksg 9.2 finde ich ganz schön gut für mich.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht wirklich. Haben neben diversen Stahlrädern noch ein modernes Alu Gravel mit ein paar Carbon Teilen (Sattelstütze, Lenker). Ich kann also nur damit verlgeichen. Es wird bei mir jedoch hauptsächlich auf der Straße bewegt und ist entsprechend bereift, es wiegt fahrfertig ca 8,5kg. Ist es sehr bequemes Rad, also nicht so bocksteif wie Aluräder von früher.

Unterschied zu den Stahlrädern, insbesondere jenen mit Dropbar und modernen STI, empfinde ich als verschwindend gering. Muss aber einschränkend sagen, dass ich weder die Leichteste noch die Leistungsstärkste bin. Klar, fahren sich die Räder schon allein wegen der unterschiedlichen Geometrie etwas anders. Aber auf der Performance Seite sehe ich wenig Unterschied. Ich bin im flachen auf den Stahlrädern meist minimal flotter unterwegs, da ich aerodynamischer/sportlicher drauf sitze als bei meinem Gravel. Berghoch tut es sich auch nicht viel, das Stahlrad, welches ich dafür nehme, wiegt zwar gut 11 kg, hat aber auch kleinere Gänge. Fällt daher mir nicht groß auf, ob es mit dem Stahlrad anstrengender ist. Da ist mein Körpergewicht, was auf beiden Rädern gleich ist, sicher auch maßgebender für das Tempo🫣

Letztlich muss man es einfach ausprobieren. Ich hab jetzt auch lange hin und her überlegt, ob ich mir nicht noch ein Carbonrad gönnen soll. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich wenig Vorteile für das Geld sehe. Und das "Haben will" ist bei mir nicht gerade groß ausgeprägt. Hätte ich aber groß Bock drauf, würde ich wohl trotzdem eins kaufen. Anderes macht mich gerade aber mehr an.
 
....
Letztlich muss man es einfach ausprobieren. Ich hab jetzt auch lange hin und her überlegt, ob ich mir nicht noch ein Carbonrad gönnen soll. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich wenig Vorteile für das Geld sehe. Und das "Haben will" ist bei mir nicht gerade groß ausgeprägt. ....
ich denke auch, dass ein bestimmtes Rahmen-Material oder 1-2 kg Rahmengewicht weniger nicht automatisch schneller macht.
Und weil ja die conversion-Fraktion ja vermutlich auch etwas auf Nachhaltigkeit Wert legt (upcycling) scheidet Carbon sowieso aus ;)

Bleibt aber immer noch bei vielen der "haben will" Faktor 😅
 
Und weil ja die conversion-Fraktion ja vermutlich auch etwas auf Nachhaltigkeit Wert legt (upcycling) scheidet Carbon sowieso aus ;)
Würde ich gar nicht mal so sagen. Klar, Carbon ist weder nachhaltig noch gut zu recyclen. Trotzdem kann es bei der gleichen Fraktion anklang finden. Ich z.B. habe weder Auto noch mache ich Flugreisen. Wenn ich mir ein Carbonrad gönnen würde, hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Mein Gedanke war eher, wenn ein Carbonrad, dann jetzt. In Zukunft wird es immer schwerer werden ein Rad ohne elektronische Schaltung zu finden und darauf habe ich aktuell so gar keine Lust. Die Auswahl von Rädern mit mechanischer Schaltung wird immer geringer.
Aber irgendwie ist der "haben will" Faktor nicht wirklich ausgeprägt. Wird wohl auf ein weiteres (altes) Stahlrad hinauslaufen.
 
Zurück