Kaufempfehlung für Klickschuhe OHNE steife Sohle

ragetty

... krakensurfer
Registriert
25. August 2005
Reaktionspunkte
28
Ort
Feldkirchen-Westerham
ich suche eine kaufempfehlung für flatpedal-taugliche klickschuhe OHNE steife sohle.

ich bin mit meinen 5.10 freerider elements sehr zufrieden - bequem, die halten am flat pedal sehr gut, robust, das profil taugt mir auch einigermassen gut beim gehen im alpinen gelände, und vor allem breit genug für meinen fuss.

ich habe hier auch den 5.10 kestrel in grau mit boa - fürs gravel bike mit cb cleats gut, logisch entsprechend steif, ABER eigentlich zu schmal für meinen fuss, zu steif um bequem und sicher damit im gelände zu gehen, und das gummi viel zu hart um auch am flatpedal ausreichend halt zu bieten.

auf die vermutung, dass der i.wo zwischen liegen könnte (sprich: gelände-, flat- und auch klickpedal-tauglich), habe ich den aktuellen 5.10 hellcat bestellt ... ... ja, breit und bequem, jedoch insgesamt noch deutlich zu steif fürs gehen im gelände, und das gummi viel zu hart für das flatpedal mit pins. oder meint jemand hier, mal vernunftig eingelaufen, der geht schon?

der kestrel lace soll '15% weniger steif sein', jedoch ist das gummi das gleiche wie der mit boa.

hat jemand einen tipp für den gesuchten schuh zwischen dem freerider und dem kestrel - der muss nicht unbedingt von 5.10 sein, jedoch ähnlich am flatpedal halten können ... der neue ion rascal vielleicht?
 
Auf "normalen Clickies" wie meinen XTR Trail 9020 kann ich die Hellcat nicht fahren, da ich nach außen auf dem Pedal wegkipp. Auf Pedalen mit Käfig ist es aber kein Problem. Die Schuhe brauchen mehr Abstützung vom Pedal.
 
es geht nicht ums gravel bike, sondern ums AM/enduro für bike & hike.

labbrig sollten die auch nicht sein, nur nicht 'rennrad steif' ... oben schreib ich ja auch 'zwischen dem freerider und dem kestrel'.

wenn die idee aufgeht, kann ich davon berichten.
 
Ich hätte jetzt vermutet, dass Klick-Schuhe immer ne steife Plastik-Sohle haben, so vom Sinn der Kraftübertragung her. (Einmal ohne Gummisohle - Rennradstyle und einmal mit Gummisohle mit Profil)
Erinnere mich aber auch gerade an die genannten Shimano-Schuhe, von denen einer Freundin ~2003 rum abgeraten wurde weil die Sohle "zu weich" sei. Vielleicht gibts tatsächlich welche, die flexibel sind.
Ohne deutlich bessere Kraftübertragung fahre ich dann aber lieber Flats.
Wünsche aber viel Erfolg bei der Suche.
 
labbrig sollten die auch nicht sein, nur nicht 'rennrad steif'
Dann generell Tourenschuhe, die sind etwas weniger steif und auch für ein wenig gehen ausgelegt. Ums probieren wirst du nicht herum kommen! Ich habe mir für den Alltag (in der Stadt) den Scott Crus-R gekauft, weil ich damit problemlos auch im Supermarkt rumlaufen kann, ohne wie mit 2 Brettern an den Füssen durch die Gänge zu klackern

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...chuh-Herren-anthrazit-schwarz-Groesse-42.html

Ich hätte jetzt vermutet, dass Klick-Schuhe immer ne steife Plastik-Sohle haben, so vom Sinn der Kraftübertragung her.
Ist auch so, gibt natürlich Unterschiede, XC Race Schuhe von z.B. Sidi sind absolut steif und so gar nicht zum Gehen geeignet, Tourenschuhe sind weniger steif, die Sohle schon etwas runder für leichteres Gehen und haben auch ein anderes Profil. Sind aber dennoch deutlich steifer als reine Flatschuhe
 
Das Problem bei SPD-Schuhen im echten alpinen Gelände sind doch eher die Cleats selbst. Auch wenn diese i.d.R. versenkt sind können sie bei entsprechenden Schrofengelände durchaus stören bzw. ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Habe früher Shimanostiefel mit Cleats als Zustiegsschuh (vom Bike zum Einstieg) missbraucht, bin aber seit einiger Zeit für Bike & Climb auf Flatpedale mit richtigen Zustiegsschuhen umgestiegen und fühle mich da deutlich wohler.
 
scott hat ein 'steifigkeits index', find ich cool ...

momentan sind die alten hellcats hier (könnten taugen, sind aber sehr klobig), und der scott M FR 10 clip shoe ist auf dem weg (index 7).

@shiba : vom profil her ist der curs r nicht genau flatpedal geeignet, oder?
 
Schon mal die Northwave Schuhe mit der Michelin Sohle angeschaut?
Hab mir nun den Outcross Plus (mit Boa) gekauft und bislang so beim rumlatschen in der Wohnung der bequemste Schuh den ich je hatte. Aber halt auch steif genug in der Zwischensohle vonwegen cleats.
Werde die Woche dann mal zum fahren kommen, dann kann ich berichten. Fahre zwar nen Cyclocrosser, aber ob man damit auch gut laufen kann draussen kann ich ja trotzdem beurteilen.

Gibt es jetzt auch ab 2018 mit GTX, die 50-70€ Aufpreis hab ich mir aber geschenkt, nachdem ich festgestellt hab, dass meine Northwave Acqua Regencover auch über den Outcross Plus 1a passen. ;)
 
Zurück
Oben Unten