Aus CUBE AMS 100 wird AMS 125

JWM

Hallo,

ich habe günstig ein Ams 100 gebraucht gekauft mit Rahmenhöhe 22". Leider passt es nicht perfekt und es wird manchmal ziemlich knapp im Schritt:(.
Deshalb war ich auf der Suche nach einem 18" Rahmen. Glücklicherweise habe ich heute eins gefunden und bekomme es hoffentlich die nächsten Tage.
Ich plane alle Komponenten vom 100er aufs 125er zu verbauen.
Meint Ihr ich könnte an gewissen Stellen auf Probleme stoßen, oder könnte es klappen?
Ich denke einen neuen Dämpfer muss ich kaufen, da der 125er Rahmen einen größeren Federweg hat, oder?

Es ist überhaupt mein allererstes Fully und ich möchte nichts falsch machen, deshalb bin ich für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Greez
Jürgen

Immer langsam.
Es ist dein erstes Fully und du willst gleich Dämpfer tauschen und hast 22" statt 18" gekauft?
Kennst du dich mit Bikes richtig gut aus?

Wenn nein, dann würde ich versuchen, das AMS 100 mit geringem/keinen Verlust zu verkaufen und dann ein passendes AMS 125 zu kaufen.

Du brauchst auch eine neue Gabel - im AMS 125 ist doch eine AM-Gabel mit ca. 150 mm verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten wird sich die Geometrie stark verändern.

Hi,

danke für die ehrlichen und kritischen Antworten:).
Ich habe das Ams 100 für 180 Euronen geschossen und es war manches zu reparieren. Die Bremsleitung hinten musste ausgetauscht werden und neu befüllt und entlüftet werden. Die Gabel hat nicht mehr eingefedert, also wurde auch die wieder gangbar gemacht, komplett zerlegt, alle O-Ringe ersetzt und neues Öl eingefüllt. Ich bin vielleicht nicht der super Experte aber ich schraube gerne und lerne auch immer gerne dazu.

Bestimmt habt ihr recht, dass ich eine andere Gabel benötige. Habe auch schon mal geschaut. Es kommt für mich eine Rock Shox Revelation, Sektor oder eine Fox Talas in Frage.

Der Steuersatz ist momentan 1.5". Falls ich eine günsitge Gabel gebraucht finde, werde ich den Steuerrohrdurchmesser entsprechend anpassen.

Den benötigten Dämpfer von Fox RP23 200/50,8 suche ich auch schon.

Den Rest sollte ich eigentlich ohne Probleme vom AMS 100 nehmen können.

Beim AMS125 brauchst eine Gabel mit 1 1/8" Schaft. Das Rahmensteuerrohr ist 1.5", da brauchst dann einen Reduziersteuersatz von 1.5 auf 1 1/8" Schaft (ZS49/30).

Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen? Sollte die mit Poploc am Lenker sein?
Ist der Poploc auch für alle Modelle nachrüstbar?
Gibt es das auch für Fox Gabeln?

Ich könnte doch auch eine 1.5" Gabel nehmen,oder?
Ich hatte schon überlegt eine tappered zu nehmen und den entsprechenden Steuersatz dafür, falls ich keine günstigere 1 1/8" finden sollte.

Zurück